So, Update: An dem Schlauch hats definitv nicht gelegen.

Wär ja auch zu schön gewesen... aber, der Motor läuft jetzt richtig gut und ich bin mir 100%ig sicher das es nicht am Motor liegt das mein V-Stabi beim Fliegen immer durchtickt. Aber Vibrationen sind auf jeden Fall da...und die Ursache habe ich jetzt nach ca. 5 Stunden Schrauben auch gefunden.

Die gesamte Antriebsritzeleinheit mit Kupplungsglocke, Lagerblöcken und dazugehörigen Kugellagern ist komplett ausgeschlagen!

Wie das passieren konnte...kein Plan. Scheint aber shcon länger so zu sein und anscheinend hats von vornherein nicht am Motor gelegen.

Hätte mir den ganzen Kram im Vorfeld sparen können!

Auf jeden Fall ist dort wo der Starter reinkommt und das Antriebsritzel sitzt und die Kupplungsglocke, alles voller Metallspäne gewesen und die Lager sind total hin. Werde den ganzen Klimbim tauschen müssen. Wenn dann im Flug Metall auf Metall gerieben hat und das bei den Drehzahlen, wunderts mich nicht das V-Stabi damit ein Problem hatte!
Naja, die Ersatzteile sind bestellt, aber leider nicht komplett lieferbar bei WoH....und ich musste feststellen das die Vibe wirklich kein günstiger Heli ist.

Vier Kugellager, zwei Lagerblöcke, Antriebsritzel, Kupplungsglocke und ein paar Kleinteile = ca. 200 Euro!

Egal, muss ja gemacht werden. Kaputt rumhängen lassen macht ja noch weniger Sinn!
Wenn alles gut läuft kann ich im Januar wieder mit ihr Gas geben!
Nochmals Danke an alle die mir hier geholfen haben, auch wenn es letztendlich allem Anschein nach nie am Motor gelegen hat...
EDIT: Aber ausser das es kalt war, wars auch noch schöne schneeig!
