DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

135erHeli
#16 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von 135erHeli »

@ Torca ist aber nicht ganz richtig du kannst wenn du im Gyro Menu bist mit Rudd/DR einfach zwichen Normalmode Sens und HH Sens umschalten da brauchst nicht über den Gearkanal Trv Adjusten insbesondere da manche Gyros wie der LTG und 401 darüber die Pirorate ansteuern.

Gruss Jens
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Torca

#17 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von Torca »

Hallo Jens,
das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe bei mir das Gyromenue überhaupt nicht aktiviert.

Und hierauf bezog sich meine Antwort:
MrHeliTom hat geschrieben:
frankyfly hat geschrieben:Es geht auch ohne das Gyro-Sense-Menue.
Dann stellst du die Empfindlichkeit über das [TRAVEL ADJUST] Menue ein.
Das verwirrt mich jetzt ein wenig...muss ich da (travel adjust) nicht eh die Endpunkte für den Servoweg einstellen damit ich rechts und links nicht an die Hülse komme...?!?!

Ich muss zusätzlich die Kreisempfindlichkeit einstellen oder etwa doch nicht?!?!

das ist doch nicht das gleiche ?!:drunken: :idea:

Gruß Tom
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
frankyfly

#18 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von frankyfly »

Entweder Gyromenue (meiner meinung die saubere Lösung) oder einstellen über TravelAdjust (Quick&Dirty) aber nicht beides

Beim GY-401 musst du die Kreiselempfindlichkeit über den Sender einstellen und die Empfindlichkeit ist nicht das was du am Steuerknüppel hast.

Du schließt den Gyrostecker mit den 3 Adern an [RUDD] an (darüber steuererst du das Heck) und den anderen, einadrigen Stecker auf [GEAR] oder [AUX2] (Ja nach dem was dir lieber ist, darüberstellst du die Empfindlichkeit ein)

[RUDD] Lässt du in [TRAVEL ADJUST] auf +-100% Stehen, weil damit verstellst du beim 401 nicht den Max. Heckservoausschlag sondern die Drehgeschwindigkeit
(AVCS = Angular Velocity Control System oder zu deutsch "Winkelgeschwindigkeits (also Drehgeschwindigkeit) Kontrollsystzem)
Den Max. Servoweg stellst du über "Limit" am 401 ein.

An dieser Stelle darf der unvermeidliche Hinweiß auf Anleitung von DocTom natürlich nicht fehlen.
Zuletzt geändert von frankyfly am 21.11.2009 11:07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Torca

#19 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von Torca »

Puhhh, doch alles richtig gemacht :D
Da ich bei meinem Nitro nämlich den Aux Kanal für den Regler benötige, habe ich den 401er in den Gear Kanal gesteckt.
Und nach DocTom eingestellt.

Klasse erklärt Frank
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
MrHeliTom
#20 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von MrHeliTom »

hab Gyro jetzt auf Rudder D/R gelegt.

Im Normal modus geht der Servo richtig aber im HH modus zieht der Arm langsam weiter wenn ich den stick nur minimal in eine Richtung bewege...wo er eigentlich dann auch stehen bleiben müsste...:(

Weiß jemand woran das liegt ? ?

Habe die Kreiselempfindlichkeit auf 72 gestellt...80 war zuviel da ging der Servo gar nicht mehr.

und den Gu210 auch auf normalen Servo gestellt obwohl ich einen digitalen habe aber auf digiservo läuft der gar nicht gut.

Hab nen speed cool servo.

Gruß Tom
frankyfly

#21 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von frankyfly »

MrHeliTom hat geschrieben: Weiß jemand woran das liegt ? ?
Am HH-Mode, ist richtig so.
Warum? eigentlich recht einfach, wen man sich davon löst das die Knüppelbewegeung unmittelbar was mit der Bewegung des Servos zu tun hat. dazwischen hängt nämlich jetzt ein Regler.

Mit dem Knüppelausschlag sagst du dem Gyro " Dreh den Heli mit X °/Sek.

Der Gyro vergelicht jetzt das was du ihm sagst mit dem wie der Heli sich dreht. Der dreht sich natürlich nicht, wie auch , Steht ja auf den Tisch, also Steuert er das Servo mehr aus, damit sich der Heli endlich so schnell dreht wie du es Per Servosignal forderst. es Tut sich aber nichts, weil wenn keine Drehzahl da ist Hat der Heckrotor auch keine Kraft, also Steuert der Gyro das Heckservo immer weiter aus, biss entweder, der Heli sich endlich schnellgenung dreht oder das Servo am (hoffendlich richtig eingestellten Anschlag ist.
MrHeliTom
#22 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von MrHeliTom »

Ok
ich begrenze die Servowege (Travel adjust)...hab die empfindlichkeit für HH auf 72 gestellt und muss das ganze jetzt im flug testen...soweit richtig?!?!

Wenn ich den Stick wieder in die entgegengesetzte Richtung drücke hält der Servo zwar an aber geht auch nicht wieder in die Mittelstellung zurück...das hat mich eben gewundert.

Warum kann man eigentlich am Gyro selber auch noch mal die Servowege (limiter) einstellen?
weil das bei manchen Sendern nicht geht oder warum ? !

Gruß Tom
frankyfly

#23 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von frankyfly »

MrHeliTom hat geschrieben: Warum kann man eigentlich am Gyro selber auch noch mal die Servowege (limiter) einstellen?
weil das bei manchen Sendern nicht geht oder warum ? !
weil der Gyro im HH wie du festgestellt hast das Servo auch bei kleiner Auslenkung immer weiter fährt, du könntest den Servoweg im Sender wegen mit auf 5% setzen, der Gyro fährt das Servo wenn er es für nötig hält bis an den Anschlag, deswegen muss man dem Gyro explizit sagen wie weit er max. gehen darf.
MrHeliTom
#24 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von MrHeliTom »

ok danke,

mal sehen ob das alles klappt :D :P

Brauche wie gesagt erst noch einen Drehzahlmesser...ansonsten hab ich erstmal alles...glaub ich. :drunken: den rest vom Regler einstellen und dann kann ich mal damit nach draußen...

Gruß Tom
frankyfly

#25 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von frankyfly »

Achte vor allem auf die richtige Wirkrichtung sonnst hast du einen unkontrollierbaren Brummkreisel.
MrHeliTom
#26 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von MrHeliTom »

Ja das kann ich auch erst testen wenn ich Starte..weiß noch nicht in welche Richtung es sich bewegen muss...:P

Aber das sieht man doch recht schnell obs richtig oder falschrum ist...denke ich und dann halt eben umschalten.

Hab nur noch n bissl Stress mit dem Gov-mod Einstellungen...

In der Anleitung von meinem Scorpion Regler steht das man zur richtigen Konviguration des Gov-mode einen Drehzahl messer braucht...

Heißt für mich...ich teste einfach bei Vollgas / o°Pitch wieviel Umdrehungen ich habe ? ! ?
dann muss ich meine Gas-gerade auf die % Zahl einstellen die ich gerne hätte..?!?!

ist das richtig so`?!
helihopper

#27 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von helihopper »

Hi,

fang einfach mal mit 80% an und schau was in der Luft passiert und ob das passt.

Aber:
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Du noch nicht so lange bei der Helihopperei bist?

Warum machst Du Dir den Stress mit dem Governour?

Mein Rat an Dich:
Mach ne Gaskurve rein und lerne die Technik und das Flugverhalten erst einmal kennen. Und ritzle so, dass Du 100% durchschalten kannst, ohne dass der Kopf auseinanderfliegt.
Wenn es dann an die Rücken- Zappelfliegerei geht, dann würde ich mich mit dem Thema auseinander setzen. Ich gehe schwer davon aus, dass Du bis dahin ein vollkommen anderes Equipment nutzen wirst.

Cu

Harald
MrHeliTom
#28 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von MrHeliTom »

hmmm...

das blöde ist das jeder einem etwas anderes rät...ich dachte das ist besser für den Moror und das Flugverhalten.

Gruß Tom
chris.jan

#29 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von chris.jan »

Ich bin auch als Anfänger von Anfang an den Gov geflogen. so ein Hexenwerk ist das gar nicht. Ich wüßte zwar ne Gaskurve einzustellen, aber ob ich damit jetzt besser zurecht käme kann ich nicht behaupten.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
MrHeliTom
#30 Re: DX7-Die spinnen, die Römer...wer hat Rat ?

Beitrag von MrHeliTom »

denke auch...bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar Leute...bringt mich nur weiter.

dann werde ich die Mühle morgen mal testen...kann ja nur schief gehen :D

Weiß jemand bei wieviel ich ca. den Unterspannungschutz einschalten sollte...bei 5V ?!?!

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Sender“