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#16 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 23.12.2009 03:25:47
von Daniel Gonzalez
Crizz hat geschrieben: Vergiß Gaskurven und hol dir nen Regler mit anständigem Governormode, sonst hats du in 5x versemmelt, bevor die Gaskurve paßt, sofern du keine Top-Reaktionen hast, denn wenn bei Gaskurve zu wenig Leistung bei starker Laständerung freigemacht wird würgst du den Antrieb nur.
also eine 100-85-100er Gaskurve kann ja mal wohl auch jeder Anfänger einprogrammieren. Selbst wenn man eine 80er Gasgerade im Stellermodus einstellt, fliegt deswegen noch lange nicht der Heli schlecht.
Eine konstante Drehzahl wird absolut überbewertet. Der Align Regler fuktioniert tadellos im Stellermodus und kann bedenkenlos einem Anfänger empfohlen werden.
#17 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 23.12.2009 07:33:44
von Crizz
Sagen wir´s mal so : es gibt Anfänger ( zu denen habe auch ich gehört ) die bei hörbaren Drehzahleinbrüchen Schweißausbrüche bekommen und nervös werden. Bei mir hat sich das gegeben, als ich mit V-Helis geschult wurde, hat aber gedauert. Von daher spielt der psychische Aspekt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Aber wer damit kein Problem hat kann natürlich mit Gaskurve fliegen, ich wollte das nicht pauschal abtun, auch wenn es so rüberkam. Denke der Hintergrund ist jetzt verständlicher.
#18 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 23.12.2009 12:28:19
von Daniel Gonzalez
Bei einer 100-85-100 Gaskurve brichti dir Drehzahl erst bei weit über 12 Grad merklich ein. Die meisten Anfänger die ich gesehen habe hatten sogar eine bei Pitch steigende Drehzahl

#19 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 23.12.2009 13:51:46
von tom550
Regler mit Governor ist doch kein Garant für Drehzahlsteifigkeit durch alle Belastungen.
Genausowenig wie ne Gaskurve beim Steller.
Meines Erachtens spielt hier das gesamte Setup (Akku, Regler, Motor, Übersetzung, Leichtgängigkeit der Mechanik) die Geige.
Hab zum Beispiel mit dem BL500L und 12er Ritzel (Kontronik Jazz80 Governor) hörbare Einbrüche gehabt,
weil der Motor bei der hohen Eigendrehzahl dann das Drehmoment nicht mehr beikriegt bei starken Belastungsänderungen.
Läuft er langsamer (grösseres Ritzel) sieht's schon wieder anders aus, von nem anderen Motor ganz zu schweigen.
In diesem Setup wär's auch mit Gaskurve nicht anders gewesen und umgekehrt.
#20 Re: Akku Konzept für T-Rex 500
Verfasst: 27.12.2009 00:52:03
von Doc Tom
Daniel Gonzalez hat geschrieben:Bei einer 100-85-100 Gaskurve brichti dir Drehzahl erst bei weit über 12 Grad merklich ein. Die meisten Anfänger die ich gesehen habe hatten sogar eine bei Pitch steigende Drehzahl
zustimm
@Olaf 5S 13er Ritzel