lipoakku im sender gut oder nicht?

ER Corvulus

#16 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

Beitrag von ER Corvulus »

thomassss2000 hat geschrieben:nun was meinst du mit spannungsregulierung?
meinst Du mich?
wenn ja, einfach in die Zuleitung 1 Diode einlöten. dann hat die Funke eben immer 0,7V weniger als der Lipo.

Es soll Funken geben, die zwar prinzipiell die 12V abkönnen, aber dann wohl mit der dauerhaft hohen Spannungslage ein (thermisches) Problem haben und deshalb sagt der Hersteller Lipo nein danke. Da sollte die Diode dann schon heben.

Grüsse WOlfgang
thomassss2000

#17 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

Beitrag von thomassss2000 »

ach so,nun da habe ich mich evt falsch ausgedrückt

ich gehe immer voll geladen auf die wiese und mache da am tag nicht mehr als 8-9 flüge wegen den lade ich nicht nach,ich mache das immer zuahsue wie auch eine durchsicht und.

aber eine andere frage ist mir auch bei der t10 aufgefallen

passt auch gut in diese rubrik

habr ihr auch am knüppel ein leichtes knacken?

ich meine ich wenn ihr knüppel zieht bzw bewegt?

gruß
boeff
#18 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

Beitrag von boeff »

ich habe schon lange LiPos in meinen Sendern ..... in der alten FC18 , in der FF7
jetzt auch in der FF10 .....hat bisher immer fehlerfrei funktioniert.
Teuer ist das auch nicht .... ein 3S 5c kostet kaum was.

Zur Sicherheit habe ich immer einen zweiten dabei, den habe ich aber noch nie gebraucht.

Gruß
Stefan

Voodoo400 Koby90, Scorpion HK4015-1070, Savöx,BLS, HC3-SX ;
Voodoo 600 , Jive80HV, Pyro700-52, Savöx, BLS254, HC3-SX
SAB Goblin, Helijive, Pyro700-52 , Savöx , SK-720 ;
Futaba FF10 2,4GHz
thomassss2000

#19 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

an ER Corvulus

wie hast du das gemacht das teil an den lipo gemacht? :roll:

leute ihr macht mich ganz wuschig,nun weis ich imme rnoch nicht was ich tun soll,möchte halt nicht nächste woche wenn der lipo kommt eine böse überraschung erleben,das die funke dann abraucht :shock:

lipo möchte ich schon aber gibs da keine lösung das alles passt?

oder ist futaba da empfindlicher wie spektrum da ich da ja auch einen hatte habe
Heli_Crusher
#20 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

Beitrag von Heli_Crusher »

Meine FF-9 läuft auch seit mehr als einem Jahr auf einem 3s 2600 mAh Chinalipo.

Allerdings habe ich vorher mal bei Robbe im Service angefragt, ob denn die Komponenten im Sender über viele Stunden die 12,6 Volt vom LiPo aushalten, bis der unter 12 Volt in die Knie geht.

Der Techniker an der Hotline meinte, das es prinzipiell kein Problem darstellt. Allerdings sind die FASST Module ein wenig empfindlich, was die Wärmeentwicklung angeht, wenn die über lange Zeit den Spannungspegel von über 12 Volt auf die 5 Volt für die interne Elektronik senken müssen.
Der hat mir empfohlen einfach 2 Dioden in Reihe zwischen Akku und Sender zu machen.

Hat den Effekt, das die Spannung selbst bei voll geladenem Akku nie über die geht, die ein voller NiMH hätte und wenn der Sender bei 8 Volt piept, das der Akku leer ist, dann ist dem LiPo auch noch Nichts passiert von wegen Tiefentladen oder so.

Meine FF-9 findet den LiPo bisher super und ich kann tagelang mit dem Sender arbeiten, bevor eine Warnung kommt. (Arbeiten meint auch Einstellen, Car fahren, Helifliegen)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
RaidRush

#21 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

Beitrag von RaidRush »

Ich habe mir selber einen 2S2P LiIo Pack für meine T12 zusammengelötet. Funzt problemlos und hält doppelt so lange
inkl. Displaybeleuchtung. Kosten: 18 Euro aus HK inkl. Versand und das sind die gleichen Zellen die in D-Land 25 Euro + Versand kosten ;)
Zuletzt geändert von RaidRush am 01.12.2009 22:07:37, insgesamt 4-mal geändert.
tuxlin23

#22 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

Beitrag von tuxlin23 »

Ich habe genau diesen Akku jetzt schon mehrfach in Graupner-Sendern (MX12/MX16/MC22/MC24) verbaut - no problems.
Der Akku verfügt über drei Zuleitungen:
- Balanceranschluss
- Ladeanschluss
- Anschluss zur Funke hin
Bei letzterem kannst Du so problemlos eine Si-Diode (oder mehrere) in Reihe löten, ohne den Sender aufmachen zu müssen. Die Spannung am Sender wird je Si-Diode um 0,7V abgesenkt.

Uwe
Crizz
#23 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

Beitrag von Crizz »

Hab die T10 seit gut nem Jahr im Lipo-Betrieb mit nem NoName-2600er. Die Funke macht´s arglos mit, der Akku ist scheiße, Zelldrift wie Sau, eine Zelle haut gewaltig ab.

Deshalb haben wir bei den FAIR-Lipo-Zellen auch nen Transmitter-Pack mit aufgenommen. Der hat zwar "nur" 2000 mAh, aber die kann man auch fast zu 100 % nutzen - und ohne Zell-Gap / Drift.
( http://www.hadi-rc.de/Shop/artikeldetai ... opku20qb77 )

Und derzeit ncoh als Special-Offer für 17,90 statt 19,90 Euro. Hab aber nur noch einen da, werden aber bald wieder verfügbar sein. Volker ( Seitwärts ) hat den mittlerweile in seiner FF-7.

P-FePo wird es in der Kapazität und Größe so schnell ( leider ) nicht geben, die Zellen sind bei 2000 mAh doch´n Stück größer als das Akkufach hergibt. Dazu kommt das man mit knapp 10,5 V am Start ist und die Spannung recht schnell auf 9,6 V runtergeht - da ist bei NiMH schon nicht mehr viel Reserve und der Alarmgeber der Funke dürfte bald anspringen.

Wer ne Paranoia bezüglich der 3s-Lipo-Spannung hat, der soll sich einfach ne zusätzliche Diode in die Leitung setzen, macht 0,7 V weniger , also 11,9 V bei vollem Akku. Wem es um die Sicherheit geht : es gibt keinen sicheren Akku. Wer das Risiko minimieren will entnimmt den Akku aus dem Sender beim laden, ich hab da selber auch kein Problem mit, denn dafür ist die Betriebszeit mit +12h hoch genug, als das ich dann nicht mal den Akku für ne Stunde aus dem Sender nehmen könnte .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
chris.jan

#24 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

Beitrag von chris.jan »

Ich verstehe euch alle nicht.
Also ich kann mit meinen eneloops locker 8Std fliegen, und ein reserveakku hab ich auch noch.
So`n bißchen zeit zum nachladen werdet ihr doch haben, oder?
Wenn ich nen ganzen Tag fliegen war, dann mach ich Pause und penne ne Runde.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
tuxlin23

#25 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

Beitrag von tuxlin23 »

chris.jan hat geschrieben:Ich verstehe euch alle nicht.
Also ich kann mit meinen eneloops locker 8Std fliegen, und ein reserveakku hab ich auch noch.
So`n bißchen zeit zum nachladen werdet ihr doch haben, oder?
Wenn ich nen ganzen Tag fliegen war, dann mach ich Pause und penne ne Runde.
Da gibt's mehrere Überlegungen:
- Die genannten Lipos kosten in HK incl. Versand gerade mal 15€ (also auch kein Zoll oder EUSt.).
- Sie passen ohne irgendwelche Verrenkungen in die Batteriefächer der T10 oder MX12/16.
- Man braucht zum Nachladen nur ein billiges 3s-Ladegerät.
- Man hat nur eine Sorte Akkus auf dem Platz (keine Irrungen beim Ladeprogramm).
usw.
Ich hab in meiner MC24 einen 3s(4800)er LiPo drin, da lade ich zweimal: einmal im Frühjahr und einmal im Herbst ...

Uwe
Crizz
#26 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

Beitrag von Crizz »

Meine Güte, die T14 läuft nur mit Lipo, was soll daran so schlimm sein...... fließen doch keine Ströme wie in nem Antrieb.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
thomassss2000

#27 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

na ja bei der t 14 ist es gleich von werk alles abgestimmt!?
seitwaerts
#28 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

Beitrag von seitwaerts »

Ich sehe das Thema Lipo im Sender ebenfalls sehr entspannt.

Nicht nur, dass meine FF7 inzwischen damit läuft (Danke, Chris), auch die FF10, die ich grad vom yogi übernommen habe, läuft schon länger damit.

Meine alte M-Zechs (40MHz-Car-Sender) habe ich ebenso auf Lipo umgerüstet wie meine Optic6, und noch so einiges mehr...
Ein 15 Jahre alter Futaba (40MHz-)Empfänger läuft direkt an einem 2s-Pack... die dicken TT 1013 hängen da auch dran...

Ein guter Nixx hat nicht nur nach dem LAden für eine längere Zeit eine erheblich höhere Spannung, als ein vergleichbarer Lipo ... vor allem im Sender, wo kaum nennenswerte Ströme fliessen...

Mit den Eneloops kam ich in der FF7 schon gut zurecht, mich stört nur, dass die mit der Spannung so früh einbrechen...

Ergo: bau Dir nen Lipo ein, und geh fliegen... meinetwegen bis Deine Ärztin kommt...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Gerry_

#29 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

Beitrag von Gerry_ »

Ich hab seit Jahren nen 3S Lipo in der FC-18 und keine Probleme.

Vorteil: Die Funke wiegt nur noch die Hälfte ;)

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
seitwaerts
#30 Re: lipoakku im sender gut oder nicht?

Beitrag von seitwaerts »

Gerry1973 hat geschrieben: Vorteil: Die Funke wiegt nur noch die Hälfte

Das war der Grund, warum ich die M-Zechs umgerüstet hatte... mir wurde der Arm einfach zu lang...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod