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#16 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 14.12.2009 21:23:03
von debian
TREX65 hat geschrieben:Lesezeichen gesetzt, Flasche Baldrian besorgt, bei mir geht der Kampf Morgen los...... also das Proggen von 3 Helis und 3 Flächen

Moin Michael,
das ist kein Kampf, ist eigentlich alles ganz logisch, wo man sich halt dran gewöhnen muß, ist das alles vollkommen frei programierbar ist.
Gruß
debian
#17 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 14.12.2009 21:26:17
von PeterLustich
SethHamburg hat geschrieben:...mir geht auch dieses blöde Menügepiepse auf den Sack.
Das ist das Einzige wo ich dir uneingeschränkt recht gebe!!!! Das hätte man ja irgendwie lösen können, das man das wenigstens beim Programmieren abschalten kann!
debian hat geschrieben:TREX65 hat geschrieben:Lesezeichen gesetzt, Flasche Baldrian besorgt, bei mir geht der Kampf Morgen los...... also das Proggen von 3 Helis und 3 Flächen

...das ist kein Kampf, ist eigentlich alles ganz logisch, wo man sich halt dran gewöhnen muß, ist das alles vollkommen frei programierbar ist.
Für Micha ist das ein Kampf! Dem qualmte schon der Kopf bevor er die Funke überhaupt hatte...als er einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen hat!

#18 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 14.12.2009 21:27:26
von TREX65
debian hat geschrieben:das ist kein Kampf,
Bei 6 Modellen schon....denke ich jedenfalls..
debian hat geschrieben:wo man sich halt dran gewöhnen muß, ist das alles vollkommen frei programierbar ist.
jep stimmt, völlig ungewohnt.
#19 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 14.12.2009 21:31:32
von TREX65
PeterLustich hat geschrieben:Für Micha ist das ein Kampf! Dem qualmte schon der Kopf bevor er die Funke überhaupt hatte...als er einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen hat!

passblosaufdudasdirMittwochnichtwasanderesQualmt!!!

#20 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 14.12.2009 21:44:01
von FPK
PeterLustich hat geschrieben:Für den Motor gibt es extra ein "Mot-Aus" Menu. Das habe ich auch bei allen meinen Helis verwendet. Ich habe dafür den Schalter "SA" vergeben und wie folgt belegt: Schalter unten: Motor an, Schalter mitte: Motor aus, Schalter oben: wieder Motor an - falls man mal aus versehen drankommt, braucht man den Hebel nur weiterzu schieben und die Karre geht nicht aus.)
Hast Du es geschafft, "Motor aus" so einzustellen, dass es unabhängig von der Gas/Pitchknüppelstellung aktiviert werden kann?
#21 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 14.12.2009 21:56:52
von SethHamburg
Geh einfach ins Kreiselmenu, dort steht irgendwo "Flugzust." da trägst du den Geber "RD" ein anstatt Flugzust. und dann kannst du mit dem geber die Kreiselempfindlichkeit ändern. (Denke ich!) Ich finde das zu gefährlich auf einem Drehregler und habs jetzt nicht getestet, sollte aber so funktionieren.
Läuft nicht! Er hält den Regler für einen Schalter. Ab einer bestimmten Reglereinstellung schaltet er die Empfindlichkeit irgendwie anders ein aber stufenlos einzustellen, also das wofür diese Potis gedacht sind, geht def. nicht. Ein Armutszeugniss!!
Für den Motor gibt es extra ein "Mot-Aus" Menu. Das habe ich auch bei allen meinen Helis verwendet. Ich habe dafür den Schalter "SA" vergeben und wie folgt belegt: Schalter unten: Motor an, Schalter mitte: Motor aus, Schalter oben: wieder Motor an - falls man mal aus versehen drankommt, braucht man den Hebel nur weiterzu schieben und die Karre geht nicht aus.)
Funktioniert auch nicht. Egal was ich einstelle, ich bekomme keine Raktion.
#22 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 14.12.2009 22:03:24
von debian
SethHamburg hat geschrieben:Geh einfach ins Kreiselmenu, dort steht irgendwo "Flugzust." da trägst du den Geber "RD" ein anstatt Flugzust. und dann kannst du mit dem geber die Kreiselempfindlichkeit ändern. (Denke ich!) Ich finde das zu gefährlich auf einem Drehregler und habs jetzt nicht getestet, sollte aber so funktionieren.
Läuft nicht! Er hält den Regler für einen Schalter. Ab einer bestimmten Reglereinstellung schaltet er die Empfindlichkeit irgendwie anders ein aber stufenlos einzustellen, also das wofür diese Potis gedacht sind, geht def. nicht. Ein Armutszeugniss!!
Für den Motor gibt es extra ein "Mot-Aus" Menu. Das habe ich auch bei allen meinen Helis verwendet. Ich habe dafür den Schalter "SA" vergeben und wie folgt belegt: Schalter unten: Motor an, Schalter mitte: Motor aus, Schalter oben: wieder Motor an - falls man mal aus versehen drankommt, braucht man den Hebel nur weiterzu schieben und die Karre geht nicht aus.)
Funktioniert auch nicht. Egal was ich einstelle, ich bekomme keine Raktion.
Sei mir jetzt nicht böse,
ich empfehle dir erstmal ins Bett zu gehen und zu schlafen, war bei mir auch nicht anders, habe mich abends damit beschäftigt und es hat nichts geklappt, und am anderen Morgen ging alles wunderbar,
Gruß
debian
#23 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 14.12.2009 22:03:59
von FPK
SethHamburg hat geschrieben:Läuft nicht! Er hält den Regler für einen Schalter. Ab einer bestimmten Reglereinstellung schaltet er die Empfindlichkeit irgendwie anders ein aber stufenlos einzustellen, also das wofür diese Potis gedacht sind, geht def. nicht. Ein Armutszeugniss!!
Wenn Du den Gyroempfindlichkeitskanal anders als vorgesehen benutzen willst, musst Du einfach dem Kanal 5 statt Kreisel z.B. Zusatzkanal 8 im Funktionsmenü zuweisen und noch RD oder LD als Geber angeben.
#24 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 14.12.2009 22:20:05
von Tommes
FPK hat geschrieben:Wenn Du den Gyroempfindlichkeitskanal anders als vorgesehen benutzen willst, musst Du einfach dem Kanal 5
statt Kreisel z.B. Zusatzkanal 8 im Funktionsmenü zuweisen und noch RD oder LD als Geber angeben.
Genau so ists, hab das gerade mal ausprobiert.

Letztlich ist die Programmierung der T8 mMn deutlich handlicher als etwa bei der T7, da
sie völlig frei zu programmieren ist. Wenn man das einmal intus hat, geht das Ganze
sehr schnell vonstatten und ist auch durchaus logisch.
Eine super Sache sind übrigens auch die Logikfunktionen zum Verteilen von einer
Funktion auf zwei Geber - da hab ich bei der T7 noch mit diversen freien Mischern
hantieren müssen.
Viele Grüße,
tommes
#25 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 15.12.2009 09:52:23
von TREX65
Wie stelle ich es an, den GY über einen Schalter zwischen AVCS UND Normal hin und her zu schalten???
#26 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 15.12.2009 09:55:52
von PeterLustich
TREX65 hat geschrieben:Wie stelle ich es an, den GY über einen Schalter zwischen AVCS UND Normal hin und her zu schalten???
Einfach einen Schalter zuweisen. Standardmäßig sollte die Empfindlichkeit über den Flugzustand eingestellt werden. Wenn du lieber nen Schalter willst, musst du da wo Flugzustand steht einfach den gewünschten Schalter zuweisen. Ich habe dort Flugzustand gelassen und für meine Drehzahlen je unterschiedliche Kreiselempfindlichkeitswerte, da ich den Normalmodus NIE benutze.

#27 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 15.12.2009 10:00:09
von TREX65
benutzen tu ich den nur zum Tragen auf dem Platz, abstellen....labern....labern....labern

und so lange geht das Servo im AVCS Mode auf Anschlag...muss nicht sein.
Versuche ich mal Tomo....ähm Timo

#28 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 15.12.2009 10:03:52
von PeterLustich
TREX65 hat geschrieben:benutzen tu ich den nur zum Tragen auf dem Platz, abstellen....labern....labern....labern

und so lange geht das Servo im AVCS Mode auf Anschlag...muss nicht sein.
Versuche ich mal Tomo....ähm Timo

Was für eine Energieverschwendung!

Ich mach meinen Hubi erst dann an wenn ich fliegen möchte, dann brauch ich auch die Lipos nicht ständig laden!
@FPK
Also ganz unabhängig von der Knüppelposition habe ich es nicht eingestellt, allerdings auch nicht versucht. Ich stelle mir das immer so ein, das der Gas/Pitchknüppel ca. unten beim letzten weißen Strich sein muss um den Motor auszuschalten. So hatte ich das bei meiner FF-7 auch. Wenn der Knüppel z.B. in der Mitte ist, ist mir das zu gefährlich aus versehen im Flug an den Schalter zu kommen. So wie ich dich verstehe möchtest du aber das der Schalter auch reagiert wenn du z.B. Vollgas hast - richtig? Bei meiner FF-7 musste man den Knüppel dahin machen wo man einstellen wollte, das da auch der Motor-Aus Schalter reagiert und dann den Taster glaube ich drei Sekunden gedrückt halten. Vielleicht geht das ja bei der T8 auch so. Kannste ja mal probieren. Ich brauche es nicht, ich finde Knüppel unten für Motor-Aus sicherer.
#29 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 15.12.2009 10:04:07
von FPK
TREX65 hat geschrieben:Wie stelle ich es an, den GY über einen Schalter zwischen AVCS UND Normal hin und her zu schalten???
Entweder von flugzustandabhängigen Empfindlichkeiten auf Schalter umstellen und dann jeder der möglichen 5 Einstellungen eine entsprechende Schalterstellung zuweisen oder wie oben beschrieben Gyromenü ignorieren und stattdessen Zusatzkanal 8 an Empfängerkanal 5 programmieren und über entsprechende Geberzuweisung und Schalterendpunkte/mitte entsprechende Empfindlichkeiten programmieren.
#30 Re: Tolle neue T8FG und kurz vorm durchdrehen!
Verfasst: 15.12.2009 10:21:12
von TREX65
Jo danke.... ach noch was, muss der Gaskanal(3) von vornherein umgepolt werden zum Einlernen der Regler?? War bisher bei allen Futabas so....