MICROBEAST the little beast

Antworten
fireball

#16 Re: little beast

Beitrag von fireball »

helihopper hat geschrieben:Inzwischen finde ich es legitim. Haarig wird es dann, wenn der Name "v-stabi" geschützt ist.
Zugegeben, davon bin ich ausgegangen ;)
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#17 Re: little beast

Beitrag von schöli »

fireball hat geschrieben: helihopper hat geschrieben:Inzwischen finde ich es legitim. Haarig wird es dann, wenn der Name "v-stabi" geschützt ist.


Zugegeben, davon bin ich ausgegangen ;)
Ich bin natürlich auch kein Jurist, aber wenn ich mich recht an meinen Patent-Kurs erinnere, dann gibt es ja eine Art Gewohnheitsrecht beim Markenschutz. Und nachdem es V-Stabi schon seit ein paar Jahren gibt, es in der Szene bekannt ist und deswegen unmissverständlich auf ein einziges Produkt hinweisst wird es wohl nicht ganz so einfach sein, dass Freakware den Namen so nutzen darf, um ein eigenes System als Konkurrent zum eigentlichen Namensgeber anzubieten.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#18 Re: little beast

Beitrag von tracer »

schöli hat geschrieben:V-Stabi schon seit ein paar Jahren gibt, es in der Szene bekannt ist und deswegen unmissverständlich auf ein einziges Produkt hinweisst wird es wohl nicht ganz so einfach sein
vStabi ist eine Abkürzung für eine "virtuelle Stabistange".
Wenn das nicht geschützt ist, kann das doch jeder verwenden?!?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#19 Re: little beast

Beitrag von echo.zulu »

Diese ganze Aufregung halte ich für etwas verspätet. Die Domain besteht schon seit ein paar Jahren. So gesehen dürfte es für Uli Röhr schwer werden einen begründbaren Anspruch anzumelden. Schließlich ist vstabi.de offensichtlich erst danach registriert worden.

Quelle Whois-Abfrage bei Denic:

Domain v-stabi.de
Letzte Aktualisierung 11.04.2007

und

Domain vstabi.de
Letzte Aktualisierung 14.05.2007
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#20 Re: little beast

Beitrag von chris.jan »

Ich geh mir jetzt mal eben Air-Ha-Eff.de schützen :P
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#21 Re: little beast

Beitrag von tracer »

chris.jan hat geschrieben:Ich geh mir jetzt mal eben Air-Ha-Eff.de schützen :P
Mach mal, die wichtigen habe ich eh ... ;)
Clipboard01.png
Clipboard01.png (16.71 KiB) 1342 mal betrachtet
fireball

#22 Re: little beast

Beitrag von fireball »

Egbert: och... aufsd Datum hab ich gar nicht geguckt. In dem Fall sollte sich das wohl in der Tat erledigt haben :)
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#23 Re: little beast

Beitrag von schöli »

tracer hat geschrieben:vStabi ist eine Abkürzung für eine "virtuelle Stabistange".
Wenn das nicht geschützt ist, kann das doch jeder verwenden?!?
Nicht unbedingt. Der Name Coca Cola ist auch nicht direkt geschützt. Aber der Begriff wird halt seit sehr langer Zeit mit einer ganz bestimmten Firma und einem ganz spezifischen Produkt verbunden und ist im alltäglichen Sprachgebrauch verankert, jeder weiss sofort, was gemeint ist. Wenn jetzt z.B. Pepsi hergehen würde und sich den Namen schützen wöllte, ginge das nicht, da ein zweites Produkt in der Sparte den gleichen Namen tragen würde. Wenn jetzt aber z.B. (aus der Luft gegriffenes Beispiel) ein Hersteller für Autoreifen sagt, er möchte sein neues Produkt (wohlgemerkt ein Reifen) "Coca Cola" nenn würde das theoretisch gehen, da der Name nicht direkt geschützt ist. Problem an der Sache ist einfach, dass es hier teils um Haarspaltereien geht.

@Datum:
Das wird sicher nicht ausser Acht zu lassen sein. Immerhin ist es ja Sache des "Rechteinhabers" sich darum zu kümmern, dass niemand sich auf siene Kosten bereichert oder seinen Namen benutzt. Wenn das nicht ausreichend gemacht wurde könnte es einfach nur Pech sein. Ist halt die Frage, ob zum damaligen Zeitpunkt schon V-Stabi zum alltäglichen Sprachgebrauch gezählt hat oder nicht. Effektiv hat FW damit ja noch nix verdient, somit sollten Ansprüche wohl eh entfallen. Wahrscheinlich wird nur FW die Domain abgekauft... abermal sehen, wie sich das entwickelt.

Wie gesagt, ich bin natürlich kein Fachmann, aber die Sache mit dem Patentrecht und den angrenzenden Gebieten fand ich dann doch sehr interessant und konnte es mir halbwegs gut merken :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#24 Re: little beast

Beitrag von tracer »

schöli hat geschrieben:Nicht unbedingt. Der Name Coca Cola ist auch nicht direkt geschützt
Aber so was von:

http://www.computerarts.co.uk/__data/as ... con455.jpg

Cola darfst Du alles nennen, aber "Coca Cola" ist eine registered trademark.
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#25 Re: little beast

Beitrag von schöli »

Ok, 1:0 für dich :)

wenn mir jetzt noch das Beispiel unseres Dozenten einfallen würde... Naja, prinzipiell ists wie oben beschrieben. Wenn ein Name nicht direkt geschützt ist, wird er es automatisch, sobald er sich sozusagen auf dem Markt etabliert hat und jeder weiss, was damit gemeint ist, also einen direkten Bezug zu einer Firma oder einem Produkt hat.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#26 Re: little beast

Beitrag von hubibastler »

Mit meiner vorläufigen Namensgebung lag ich gar net weit daneben :) , schaut hier:
http://www.beastx.com/

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Whoostar
Beiträge: 1044
Registriert: 26.05.2008 22:12:36
Wohnort: Odelzhausen

#27 Re: little beast

Beitrag von Whoostar »

Ui ein Karton....

sehr Interresant!

Soll ich auch meine leeren Kartons zuhause Fotografieren? :twisted:
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#28 Re: little beast

Beitrag von tracer »

hubibastler hat geschrieben:Mit meiner vorläufigen Namensgebung lag ich gar net weit daneben :) , schaut hier:
Yap :-)

Wäre trotzdem sinnvoll, den ThreadTitel anzupassen, damit die Leute den besser finden?


Hier ist die offizielle Ankündigung: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=73&t=66637

Ich hoffe natürlich, dass wir zeitgleich zur Messe auch /hier?) online mit Informationen versorgt werden :-)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#29 Re: little beast

Beitrag von tracer »

Whoostar hat geschrieben:Soll ich auch meine leeren Kartons zuhause Fotografieren? :twisted:
In einem anderen Forum hatte ein Thread schon eine dreistellige Anzahl an Beiträgen, bevor es überhaupt ein Foto vom Karton gab ...

Im Gegensatz zu obigem Thread bin ich aber am BeastX stark interessiert ;)
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#30 Re: little beast

Beitrag von sungamer »

tracer hat geschrieben:In einem anderen Forum hatte ein Thread schon eine dreistellige Anzahl an Beiträgen, bevor es überhaupt ein Foto vom Karton gab ...
Wer den Align FBL Thread gelesen hat, weis das wir jetzt wahrscheinlich hier die bestens News bekommen 8)
Gruß,
Patrick
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“