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#16 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 21.03.2010 18:08:36
von mopped
Mataschke hat geschrieben:Hmmm also ich kann das nicht so Recht nachvollziehen mit dem schlechten Governor ....

sooo schlecht wie ihn alle machen ist der auch net...
Ich glaub Dir einfach mal :D
Regler ist mir lieber als Gaskurve.
In welchem Bereich taugt der? Am liebsten in Futaba Prozenten :drunken:

Guß
Frank

#17 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 21.03.2010 18:16:20
von chris.jan
Am besten immer so um die 80% rum. Ist selten, daß ein Regler gut im Teillastbetrieb(70% und drunter) ist und noch seltener daß er dabei nicht zu heiß wird.

#18 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 21.03.2010 18:34:05
von Mataschke
über 80 % , ich fliege mit 85% und da geht der echt gut!

#19 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 21.03.2010 18:58:26
von mopped
60:2=30 +50 = 80%

Stimmt das so?

Wenn ich jetzt noch den Failsafe in den Griff bekomme wird die Kiste bald fertig.

Gruß
Frank

#20 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 21.03.2010 19:50:57
von Mataschke
mopped hat geschrieben:60:2=30 +50 = 80%
:?: :?: :?:

Du wolltest Futaba Werte , und die Werte sind aus meiner FF9 ;-)

#21 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 21.03.2010 19:57:37
von mopped
Mataschke hat geschrieben:
mopped hat geschrieben:60:2=30 +50 = 80%
:?: :?: :?:

Du wolltest Futaba Werte , und die Werte sind aus meiner FF9 ;-)
Meine sagt -100 bis +100, ist aber noch eine alte ohne Update?
+85 wären gerechnet 92,5 da bleibt nix mehr zum regeln. Wenn die Formel stimmt :shock:

Gruß
Frank

#22 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 21.03.2010 20:02:59
von Crizz
Unter 85 % geht der gar nicht, weshalb ich den vertickert hab und mir nen echten Regler gekauft habe - der Align-Kram ist ne Zumutung, sonst nix. Ich will schließlich nicht für ne andere Drehzahl dauernd umritzeln. Aber das entscheidet jeder nach eigenen Bedürfnissen.

Wenn du dich evtl. mti dem Gedanken an FBL trägst, mach gleich Alu-Lagerblöcke rein, die Plastikdinger halten nicht lange. Beim Paddelkopf merkste das nicht so, fängt irgendwann damit an das die Führungsschellen für die Heckanlenkstange ohne ersichtlichen Grund wegbrechen, dann sind die Lagersitze ausgenudelt und haben Spiel. Bei FBL merkt man das sofort.

Die Heckblatthalter haben oftmals zu viel Spiel, so das die Drucklager nicht richtig sitzen. Schrauben 1 mm kürzerschleifen, dann geht´s, liegt dann an zu langen Schrauben, hab an meinem das Heck nicht ruhig bekommen, gerade bei niedriger Drehzahl war´s ne Katastrophe, bis ich zufällig auf die Heckblatthalter / Nabe kam.

Ansonsten gibt´s bei dem Vogel eigentlich keien großartigen Probleme, außer das das Getriebe in Verbidnung mit Standardritzeln von Align am kreischen ist wie ein Großsägewerk. Gehärtete Stahlritzel von RhinoGear bringen da erhebliche Verbesserung der Geräuschkulisse.

#23 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 21.03.2010 21:48:08
von belt v2 crasher
Jemand ne Ahnung obs die Rhino Stahlritzel auch irgendwo in deutschland zu kaufen gibt ??
Hatte auch ewig ein kreischen , klingeln beim 500er. Heute habe ich durch Zufall das Zahnflankenspiel mal auf eigentlich null gestellt, und plötzlich ist der Heli fast schonn leise, so geill :D Nur wenns da was besseres gibt als die align ritzel , dann her damit. Und ob gar kein Spiel so gut für die motor lager ist werde ich sehen. Vorher hielten sie aber auch nur 30 flüge, kann also nur besser werden :lol:
Gruß Marc

#24 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 21.03.2010 23:51:34
von mopped
Crizz hat geschrieben: Die Heckblatthalter haben oftmals zu viel Spiel, so das die Drucklager nicht richtig sitzen. Schrauben 1 mm kürzerschleifen, dann geht´s, liegt dann an zu langen Schrauben, hab an meinem das Heck nicht ruhig bekommen, gerade bei niedriger Drehzahl war´s ne Katastrophe, bis ich zufällig auf die Heckblatthalter / Nabe kam.

Ansonsten gibt´s bei dem Vogel eigentlich keien großartigen Probleme, außer das das Getriebe in Verbidnung mit Standardritzeln von Align am kreischen ist wie ein Großsägewerk.
Die Heckhalter schaue ich mir mal an :)
Der Motor schreit schon im Leerlauf, die Lager muß ich auch noch ölen.

Gruß
Frank

#25 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 22.03.2010 07:37:29
von tracer
mopped hat geschrieben:Meine sagt -100 bis +100, ist aber noch eine alte ohne Update?
Du hast doch ne FF9, oder?

#26 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 22.03.2010 08:36:32
von Mataschke
tracer hat geschrieben:
mopped hat geschrieben:Meine sagt -100 bis +100, ist aber noch eine alte ohne Update?
Du hast doch ne FF9, oder?

Kommt mir erst jetzt :shock:

Wo bitte stellst du deine Gaskurve/ Gasgerade ein ???

Naja WB ist ja nimmer weit ;-)

#27 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 22.03.2010 18:49:28
von oldyello
belt v2 crasher hat geschrieben:Und ob gar kein Spiel so gut für die motor lager ist werde ich sehen. Vorher hielten sie aber auch nur 30 flüge, kann also nur besser werden
Wenn das Zahnflankenspiel richtig eingestellt ist brauchts keine gehärteten Stahlritzel, :? mein Rex ist auch mit den Standardritzeln angenehm leise.
Ich habe das Spiel so eingestellt, daß sich, wenn das Motorritzel festgehalten wird, das Hauptzahnrad wirklich nur ganz minimal bewegen läßt ( 0,05-0,1mm)

Eine Erdung des Heckrohrs ist sehr empfehlenswert, ohne Erdung hatte mein CF Zuckungen.

Gruß
Joachim

#28 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 22.03.2010 19:17:57
von mopped
Mataschke hat geschrieben: Wo bitte stellst du deine Gaskurve/ Gasgerade ein ???
Die Norm Kurve im Basic Menü.
Gas Kurve -> Wert 5 x 0 gibt eine schöne Gerade 8) ->Schalter E unten = Motor aus

Dann im Advanced Menü
Gas Kurve Idle 1 auf 5 X 60 gibt wieder eine Gerade -> Schalter E Mitte = Feste Drehzahl
Idle 2 und 3 nach belieben :wink:

Einen freien Mischer mit Drehregler habe ich noch auf Idle 1 und 2 gelegt um die Drehzahl für verschiedene Akkus anzupassen.
THR Cut hab ich noch als zweite Sicherheit eingebaut, falls mal wieder der Riemen beim umhängen am Gasschalter zupft :shock:

Die Pitch Kurven halt auch noch auf die Drehzahlen anpassen, damit der Motor nicht würgt :)

Für mich kann die alte FF9 jedenfalls mehr als genug :drunken:

Gruß
Frank

#29 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 22.03.2010 19:26:13
von tracer
mopped hat geschrieben:Für mich kann die alte FF9 jedenfalls mehr als genug :drunken:
Klar, aber Gas geht von 0 bis 100, wo hast Du die -100 her?

#30 Re: Alten 500CF fertigstellen

Verfasst: 22.03.2010 19:44:50
von mopped
tracer hat geschrieben:Klar, aber Gas geht von 0 bis 100, wo hast Du die -100 her?
Von den restlichen Einstellungen :oops:
Ich behaupte das Gegenteil von egal was :)

Danke Micha :)

Gruß
Frank