Da mich die Preise vom Hobbyking doch reizen, vor allem da ich ja nun weiss, wie schnell man einen Akku verlieren kann, habe ich mir mal diesen hier http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=9826 gegönnt. Mal sehen, ob's taugt.
Den Kokam hab ich abgeschrieben.....will nicht auch noch das Modell verlieren. Die eine Zelle ist definitiv tot.
Lipo tot - wie wiederbeleben?
#17 Re: Lipo tot - wie wiederbeleben?
Genau, z.B. das Align BEC (zumindest bei mir). Hat mich einen LiPo gekostet.chris.jan hat geschrieben:Da haben wir's doch. Das zieht Saft! Immer abmachen!check123 hat geschrieben:Einer war noch am Ladegerät angeschlossen
Es gibt viele Sachen, die vermeintlich kein Strom brauchen. Bei sowas reichen ja schon 10mA Verbrauch und der Akku ist platt. Zeit genug hatte der Lader dafür ja.
Allerdings hatte ich auch mal einen Empfänger LiPo mit ca. 0.8V Zellenspannung (pro Zelle). Hatte der über Wochen bis ich es gemerkt habe. Ich habe mich sehr gewundert, daß der sich noch reaktivieren ließ; immerhin tat er es noch leidlich und schätzungsweise mit reduzierter Kapazität und Belastbarkeit. Ich habe ihn sogar noch für ein- zwei Flüge parallelgeschaltet mit einem anderen benutzt. Nich gut, zumal ich damals noch keine Schottky-Dioden für die Empfängerversorgung verwendet habe. Also am besten Entsorgen (oder für Tischventilator verwenden; ich glaube nicht, daß es mit so einem Akku ein erhöhte Entflamm-Sicherheitsrisiko o.ä. gibt).
Zuletzt geändert von TomA. am 14.05.2010 22:46:39, insgesamt 1-mal geändert.
#18 Re: Lipo tot - wie wiederbeleben?
Kann ich nachvollziehenchris.jan hat geschrieben:Mach's draußen, in einer Metall-Box. Nur zur Sicherheit. Ich traue Lipos nicht über den Weg.check123 hat geschrieben:Das mit dem NiCD-Ladeprogramm werd ich jetzt mal versuchen....schaden kanns ja nicht mehr.

#19 Re: Lipo tot - wie wiederbeleben?
Selbes Phänomen hatten wie bei einem Freund, 3S 2400mah Kokam 15 Zyklen Alt!Der Regler wollte netmehr mit dem Lipo, Daheim angekommen und gemessen war 1 Zelle hin... Ab in die Tonne !
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
#20 Re: Lipo tot - wie wiederbeleben?
Ich habe mich aus gegebenen Anlass letze Woche auch mit mehr oder weniger toten Akkus beschäfftigt. Der eine oder andere weis aus welcher Grabbelkiste die waren
1. Hacker 1250mAh 3s um die 2-2,7V pro Zelle. Am Labornetzteil wieder aufgepusht, danach am Lader weiter. Etwas hochohmig reicht noch für leiche Antriebe.
2. Hacker 1250mAh 3s 0V alle 3 Zellen. Am Labornetzteil ist zusehens eine Zelle dick geworden
nach auslöten der toten Zelle die anderen beiden Zellen am lader geladen, taugen nur noch als Senderakku da extrem hochohmig.
...die anderen aus der Grabbelkiste habe ich gleich endsorgt da sie schon undicht oder aufgebläht waren.
Und wer denkt man muss nur bei Lipos vorsichtig sein...
Ich bin letze Woche mit einer qualmend, zischend und tropfenden Noname NiCd 8er Stange durchs Wohnzimmer auf den Balkon geflitzt, Frauchen hat nicht schlecht geguckt
3A Ladestrom ist wohl auch für einige Sub-C Zellen zu viel... 

1. Hacker 1250mAh 3s um die 2-2,7V pro Zelle. Am Labornetzteil wieder aufgepusht, danach am Lader weiter. Etwas hochohmig reicht noch für leiche Antriebe.
2. Hacker 1250mAh 3s 0V alle 3 Zellen. Am Labornetzteil ist zusehens eine Zelle dick geworden

...die anderen aus der Grabbelkiste habe ich gleich endsorgt da sie schon undicht oder aufgebläht waren.
Und wer denkt man muss nur bei Lipos vorsichtig sein...
Ich bin letze Woche mit einer qualmend, zischend und tropfenden Noname NiCd 8er Stange durchs Wohnzimmer auf den Balkon geflitzt, Frauchen hat nicht schlecht geguckt

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
-
#21 Re: Lipo tot - wie wiederbeleben?
Irgendeinen Verdacht, was da falsch gelaufen ist ?Tanki hat geschrieben:Selbes Phänomen hatten wie bei einem Freund, 3S 2400mah Kokam 15 Zyklen Alt!Der Regler wollte netmehr mit dem Lipo, Daheim angekommen und gemessen war 1 Zelle hin... Ab in die Tonne !
Gruss Gustav