450SE Einstellen
#16 Re: 450SE Einstellen
Mir ist auf deinen Videos aufgefallen, daß die TS-Servos mit ihrer Drehachse von der Hauptrotorwelle wegweisend eingebaut sind und nicht, wie üblich und in der Anleitung gezeigt, zur Welle hin. Das führt dazu, daß die Servoarme sehr lang sein müssen und die Servos nicht ihren vollen Drehwinkel ausnutzen können. Fliegen wird das auch so, aber ich halte die Anordnung für nicht ideal.
Der Rest hört sich brauchbar an, die Gaskurven wird man vermutlich noch anpassen müssen, jedoch wäre zu überlegen, ob man nicht für alle Flugphasen gleiche Pitchwerte nimmt. Aber das hängt auch von persönlichen Vorlieben ab.
Der Rest hört sich brauchbar an, die Gaskurven wird man vermutlich noch anpassen müssen, jedoch wäre zu überlegen, ob man nicht für alle Flugphasen gleiche Pitchwerte nimmt. Aber das hängt auch von persönlichen Vorlieben ab.
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
#17 Re: 450SE Einstellen
Wenn du Senf willst, probier die Tabascovariante;
Anyway; Es fehlen dir aber noch die Paddelstangengewichte. Ansonsten müsste die Heckschiebehülse noch links etwas Weg-Reserve haben, und, für mein Empfinden, sitzt die TS etwas zu niedrig (->untere Mixing arms waagrecht bei 0°).. aber das wird dich wahrscheinlich erst nach einigen Flugstunden tangieren;
[/senf]
Anyway; Es fehlen dir aber noch die Paddelstangengewichte. Ansonsten müsste die Heckschiebehülse noch links etwas Weg-Reserve haben, und, für mein Empfinden, sitzt die TS etwas zu niedrig (->untere Mixing arms waagrecht bei 0°).. aber das wird dich wahrscheinlich erst nach einigen Flugstunden tangieren;
[/senf]
lg michl
#18 Re: 450SE Einstellen
Ich glaub ich bin ganz schlimm süchtig, naja, so is das halt.
LG Felix

Tatsächlich, da hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht, zumal die Servo nicht besonders Stark sind.. ich denke das werde ich morgen mal korrigieren, das macht mehr Sinn.Heling hat geschrieben:Mir ist auf deinen Videos aufgefallen, daß die TS-Servos mit ihrer Drehachse von der Hauptrotorwelle wegweisend eingebaut sind und nicht, wie üblich und in der Anleitung gezeigt, zur Welle hin. Das führt dazu, daß die Servoarme sehr lang sein müssen und die Servos nicht ihren vollen Drehwinkel ausnutzen können. Fliegen wird das auch so, aber ich halte die Anordnung für nicht ideal.
Ich mag Senf.dilg hat geschrieben:Wenn du Senf willst, probier die Tabascovariante;

Genau DAS hab ich mir auch gedacht, bei voll negativ Pitch kann man nicht wirklich gut rollen. Wird korrigiert (sobald Rückenflug interessant wird)dilg hat geschrieben:sitzt die TS etwas zu niedrig

Ich hab da jetzt die schweren Align-Plastepaddel dran, die haben meines wissens nach eingebaute Gewichte, bin mir aber nicht ganz sicher.dilg hat geschrieben:Paddelstangengewichte
Die Schiebehülse hat auf jeder Seite bei Vollauschlag gut 2mm Platz, ich glaub das reicht oder? sonst könnte ich den Weg begrenzen, die Hülse ist bei Neutralstellung mittig.dilg hat geschrieben:Ansonsten müsste die Heckschiebehülse noch links etwas Weg-Reserve haben
LG Felix
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
#19 Re: 450SE Einstellen
Grad nachgesehen, ich hab die "schweren" (36x60x5,5), nur ohne integrierten Gewicht, imho für die ersten Hupfer zu leicht. Wies mit den Gewichten aussieht, k.A, die sind irgendwo verschwunden; Wenn kein Gewicht drin ist, gib die "flybar weights" einfach drauf, runternehmen kannst das ja dann immernoch.Nomad94 hat geschrieben:Ich hab da jetzt die schweren Align-Plastepaddel dran, die haben meines wissens nach eingebaute Gewichte, bin mir aber nicht ganz sicher.
Afair ist der Abstand Heckgehäuse-> Schiebehülse im Schwebeflug etwa 2,7-2,9mm, grad linksseitig würd ich bis an die Grenze gehen. Dazu Limit einfach so einstellen, daß das Servo bei Vollausschlag nicht brummt. (Und immer beide Seiten abwechselnd kontrollieren)Nomad94 hat geschrieben:Die Schiebehülse hat auf jeder Seite bei Vollauschlag gut 2mm Platz, ich glaub das reicht oder? sonst könnte ich den Weg begrenzen, die Hülse ist bei Neutralstellung mittig.
lg michl
#20 Re: 450SE Einstellen
Ich hab jetzt mal die Servos umgebaut. Dadurch sind jetzt die Stellwege kleiner geworden und ich hab einen Pitchbereich von grade mal 15° (+9 -6)
Ich denke mal erstmal wird das reichen aber die Roll- und Nickausschläge sind jetzt auch ein bischen kleiner, was warscheinlich agilität kostet. Dafür ist jetzt mehr Kraft auf der TS und sie sitzt auch etwas höher, sodass bei neg. Pitch immer noch genug Platz zum Rollen ist.
Gibt es was was ich wegen dem Pitch machen kann? Die Servoauschläge sind schon bei 125%
LG Felix
Ich denke mal erstmal wird das reichen aber die Roll- und Nickausschläge sind jetzt auch ein bischen kleiner, was warscheinlich agilität kostet. Dafür ist jetzt mehr Kraft auf der TS und sie sitzt auch etwas höher, sodass bei neg. Pitch immer noch genug Platz zum Rollen ist.
Gibt es was was ich wegen dem Pitch machen kann? Die Servoauschläge sind schon bei 125%
LG Felix
- Dateianhänge
-
- Taumelscheibe_V1.1.AVI
- (9.27 MiB) 17-mal heruntergeladen
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Das könntest Du theoretisch im Swash-Menü einstellen.Nomad94 hat geschrieben:aber die Roll- und Nickausschläge sind jetzt auch ein bischen kleiner, was warscheinlich agilität kostet
Häng die Arme einfach weiter aussen ein.Nomad94 hat geschrieben:Gibt es was was ich wegen dem Pitch machen kann? Die Servoauschläge sind schon bei 125%
#22 Re: 450SE Einstellen
SUPER! Danke, das hat alle meine Probleme gelösttracer hat geschrieben:Das könntest Du theoretisch im Swash-Menü einstellen.

(Ich hab mich immer gefragt wofür dieses "Swash Mix" da ist

LG Felix
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
- telicopter
#23 Re: 450SE Einstellen
dann is er ja bald flugfertig. dann kannste uns ja mal von deinem erstflug berichten.
Gruß tim
Gruß tim
Grüße Tim
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
- tracer
- Operator
Auch das Pitch?Nomad94 hat geschrieben:SUPER! Danke, das hat alle meine Probleme gelöst![]()
Das schrieb ich "theretisch".
Ich hätte die Arme weiter aussen eingehangen.
So viel wie möglich mechanisch einstellen, so wenig wie nötig elektronisch.
#25 Re: 450SE Einstellen
Roll, Nick und Pitch waren auf 60. Und bis 120 kann man jedes einzeln aufdrehen.
Das mit den Armen versteh ich nicht so ganz, meinst du die Servoarme? Dann ist das ja nichtmehr Rechtwinklig und dann hätt ich mir den Servoumbau auch sparen können.
LG Felix
Das mit den Armen versteh ich nicht so ganz, meinst du die Servoarme? Dann ist das ja nichtmehr Rechtwinklig und dann hätt ich mir den Servoumbau auch sparen können.
LG Felix
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
- tracer
- Operator
Yap, aber Du kannst bei voll Pitch und Nick oder Roll gleichzeitig an die Grenzen kommen.Nomad94 hat geschrieben:Roll, Nick und Pitch waren auf 60. Und bis 120 kann man jedes einzeln aufdrehen.
Yap.Nomad94 hat geschrieben:meinst du die Servoarme? Dann ist das ja nichtmehr Rechtwinklig
Muss nicht 100% rechtwinkelig sein, nur möglichst an allen 3 Armen gleich.
#27 Re: 450SE Einstellen
Also ich hab das jetzt grade heute Morgen umgebaut weil die Servos von der TS wegzeigten und im Fred weiter vorne geschrieben wurde, das das andersrum besser ist. Also ich hab das jetzt nochmal probiert. Wenn man beim SwashMix Roll und Nick auf 90 und Pitch 80 hab, ist alles gut beweglich und ich glaub ich lass das jetzt erstmal so. Die Nächste Anschaffung sind eh bessere TS-Servos, dann stell ich das nochmal alles ein, aber ich denk für den Anfang wird das so reichen.
LG Felix
LG Felix
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
#28 Re: 450SE Einstellen
Das erklärt einiges, aber grob gesagt:Nomad94 hat geschrieben:Dann ist das ja nichtmehr Rechtwinklig und dann hätt ich mir den Servoumbau auch sparen können.
Servoarme 12-13mm Abstand zur Kugel
Hebel möglichst waagrecht (->Trimmung)
Gestänge möglichst senkrecht
Wenn du Perfektionist bist, les dir mal das hier durch:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 49#p702051
Und ich bezweifle, das du irgendeinen Unterschied zwischen minus4° und waagrecht merkst;
Unabhängig davon, warum hast du bei den Rollservo die Kugel außen montiert? In erster Linie gehts da um die Geradlinigkeit, in zweiter Linie kann die Haube Probleme machen.
lg michl
#29 Re: 450SE Einstellen
Werd ich, warscheinlich mit Video. Nächste Woche kommt Heckservo, Akkus und Stecker für die Akkus, dann bau ich mir noch ein Landegestell.telicopter hat geschrieben:dann is er ja bald flugfertig. dann kannste uns ja mal von deinem erstflug berichten.
Gruß tim
Hab ichdilg hat geschrieben:Servoarme 12-13mm Abstand zur Kugel
Hab ich auch fastdilg hat geschrieben:Hebel möglichst waagrecht

DAS frag ich mich auch graddilg hat geschrieben:Unabhängig davon, warum hast du bei den Rollservo die Kugel außen montiert?

Ich bin wieder am Sim

LG Felix
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
#30 Re: 450SE Einstellen
Hab grad gesehn das ich Mist gebaut hab
. Morgen muss ich den Kopf nochmal mechanisch komplett einstellen
. Bei neg. Pitch ist die TS wieder zu dicht am Chassis, mal sehen ob ich durch die Rotorkopmechanik durchsteige 
LG Felix

LG Felix
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim