Seite 2 von 2
#16
Verfasst: 06.10.2005 10:03:50
von unschaf
Irgendwie drehen wir uns im Kreis.
1450 Gramm mit 8-Zeller NIMh, 1800 upm.
Daran liegts.
Ich hab 1200g mit 3S LiPo und bei 1800 upm ca. 6° Schwebepitch, fliege aber normalerweise mit 1950 (Rundflug) bis 2200 (3D-Versuche)
So, Du hast also 20% mehr Gewicht, also brauchst Du 20% mehr Pitch.
grüsse, Gernot.
#17
Verfasst: 06.10.2005 13:08:55
von Fistel
Hört sich logisch an - siehe Beitrag Spannungslage! Also NiMh WEIT wegwerfen und Lipos rein. Dann klappts auch mit dem Pitch *lol*
#18
Verfasst: 06.10.2005 13:58:14
von 1000er
Hi,
es ist das originale, aus dem Karton, ein 15er.
Nö, ich mach keine LiPo´s rein.
LiPo iss nix für mich, da ich nicht so der Akku-Aufpasser bin.
Ich werd mal versuchen einen leichteren 8-Zeller reinzumachen, mal
sehen ob´s was ausmacht.
Mir reichen die Leistungen des Spirit LI in meiner Konfig vollkommen aus.
Zu meinen Flugkünsten:
Ich fliege im Garten grad so meine langsamen 8en und versuche den
Übergang zum Nasenschweben zu finden. Mir reichen die 11 Minuten
Flugzeit aus.
Wenn ich mit 1800 U/min fliege zieht er auch durch wenn ich Pitch
reinhaue, bei 1850 bricht vermutlich der Akku ein bei Voll-Pitch.
Alles bleibt kalt bis handwarm.
Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Heck zu zucken beginnt.
Am Ende des ersten Akkus fängt es an etwa 15°-30°.
Wird beim zweiten Akku auch nicht besser, vielleicht etwas schlechter.
Heckrohr hab ich mit Masseband zu Chassis verbunden (schon vorher).
Am GY401 bleibt die LED durgehend an, während des zuckens.
Gruß
Heinz
#19
Verfasst: 06.10.2005 18:38:57
von JK
TheManFromMoon hat geschrieben:Klar braucht der 8° zum schweben........ bei 1100U/min
Leute ihr müsst mal mit der Drehzahl hoch auf 1900-2000 dann schwebt der auch bei 5°-6° oder noch weniger. Dann sind 10°-11° max Pitch Raketenmäßig. Bei mehr als 12° hat man dann einen Strömungsabriss der rein garnichts mehr an Steigleistung ergibt, eher im Gegenteil, soviel Pitch knüppelt nur den Motor in den Grund.
Besser ist weniger Pitch und mehr Drehzahl, dann fliegt ein Heli auch sauberer und ohne Drehzahleinbruch.
Gruß
Chris
Hier muß ich vollkommen zustimmen! Klar, kurz und unkompliziert ausgedrückt und man sollte diesen Text direkt in andere Threads kopieren, das gilt natürlich auch für die V-Helis.
Drehzahl ist alles, auch wenns Krach macht oder die Akkus 2min früher leer sind, dafür ist der Spaßfaktor um einiges höher.
#20
Verfasst: 07.10.2005 15:34:00
von johann
Hi,
vielleicht habe ich ja die lösung woher der unterschiedliche pitch kommt.
hat der li nicht schon ab werk das dritte hauptrotorwellenlager? dadurch wird ja nach der lösung von robbe die hauptrotorwelle etwas euntergesetzt, was zu weniger platz zwischen zs un´d sicherungsrin führt -> weniger pitch
mdf
Johannes
#21
Verfasst: 07.10.2005 22:20:47
von 1000er
#22
Verfasst: 08.10.2005 08:32:58
von JK
1000er hat geschrieben:
Ist mit aber jetzt eh egal, hab meinen heute geerdet. Ich war schuld!
Heinz das ist ärgerlich

aber wichtig ist doch das man den Heli wieder aufbaut und weitermacht!
#23
Verfasst: 08.10.2005 08:53:56
von Bosti
Mein Beileid!!!
Wie ist es denn passiert?
#24
Verfasst: 08.10.2005 14:47:08
von 1000er
Hi,
Danke für euer Beileid.
Erstmal bin ich froh, dass ich keine (von Euch so gelobten) Lipo´s drin
hatte. Die wären hinüber gewesen.
Wie ist´s passiert: (Übermut tut selten gut)
Bisher flog ich immer im Garten 8x4m.
Ich hatte vorher nur 10ccm Helis.
Gestern also zum ersten mal mit ´nem Spezl auf das Fluggelände.
Zuerst wie gewohnt meine "kleinen" 8ten geflogen, alles normal.
Dann weiträumiger geflogen, klappte schon nicht mehr so gut.
Bin dann versehentlich in die Untergehende Sonne gekommen,
grr sch... Sonne. Aus der Sonne raus, schon sehr weit weg, für meine
Verhältnisse, ca. 50-60m. ich bin ohne Haube geflogen.
Fluglage nicht mehr erkannt, irgendwie dann doch noch abgefangen.
Ab diesem Zeitpunkt - kein kontrollierter Flug mehr.
Rückwärts dann schnell zu mir her, den richtigen Zeitpunkt zum
Abfangen nicht gefunden, rückwärts über mich hinweg.
Oder am Knüppel gezogen anstatt zu drücken.
Hinter mir im Sicherheits-Netz und Boden eingeschlagen.
Mit den Blättern zuerst im Netz eingefädelt, aber noch genug Schwung
um mit der Nase noch den Boden zu "knutschen".
Am gesamten Heck konnte ich keinen optischen Schaden feststellen.
Kaputt ist so einiges: (was ich, bis "jetzt" sagen kann)
Blatthalter 2x gebrochen
Paddelstange einseitig verbogen
Rotorblatt 1x (wird nicht ersetzt, ein Eckchen 2x1mm innen am
Blattende vom Blatthalter eingedrückt)
Rotorwelle eiert zwischen Dom und Chassis
Chassis verbogen, versucht zu richten, mit neuer Rotorwelle testen
Chassis vom Eolo bestellt Best-NR. 5000 (ich hoffe es passt)
Das war es an optischen Schäden.
Alles schon bestellt!
Weiteres vermute ich:
Blattlagerwelle und das ein oder andere Lager
Nun mal sehen, was noch alles kommt, wenn ich Chassis und Rotorwelle
habe.
Anmerkung: Das Chassis finde ich nicht sehr stabil. Leider ist an den
entscheidenden Stellen nicht genug Material vorhanden.
Gruß
Heinz
#25
Verfasst: 09.10.2005 08:33:22
von TomTurbo
Beileid
Hattest du das 3. Lager montiert?
#26
Verfasst: 09.10.2005 14:43:46
von 1000er
Hi,
so wie ich das hier im Forum gelesen hab, ist beim LI das Lager
serienmässig drin. (2 im Dom und eins im Chassis unten?)
Also muss ich hier mit JA antworten.
@JK: von solchen Kleinigkeiten lass ich mich nicht aufhalten!
Gruß
Heinz