Mehr Ordnung ??

paede

Beitrag von paede »

content mangement system
deutsch?
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben: Aber wie wärs damit, wenn wir das Teil von mir bzw. die Installation auf meinem Server verwenden - dann bräuchtest du dich nicht auch noch dadrum kümmern. (Admin-mäßig, programmiermäßig etc.) - nur so als Vorschlag.
Ich würd es gerne hier nahtlos integrieren, also authenfizierung gegen die Userdb hier und so.
Naja, und sollte vom look&feel auch reinpassen....

mfg,
tracer
buchi

Beitrag von buchi »

paede hat geschrieben:
content mangement system
deutsch?
Ein Content-Management-System (CMS) ist eine Software zur Verwaltung des Inhalts einer Website oder auch anderen Informationsangeboten.

hier noch etwas ausfuehrlicher im wikipedia

gruss gab
speedy

Beitrag von speedy »

Ich würd es gerne hier nahtlos integrieren,
Na weiß nicht, ob das so geht ... ich mein, das Teil hat ja auch nen eigenes Template-System, Menüsteuerung, Sessionsystem etc. und so - müßtest sicherlich auf jedenfall in nem neuen Fenster öffnen, wenn du das Ding nicht komplett integrieren willst, aber dann so, daß du eventuell keine Updates mehr fahren kannst. Und der Admin-Bereich ist ja nochmal nen Ding für sich. Weiß nicht, wie das in der aktuellen Version ist, aber in dieser wird der nicht mit über das normale Template-System der öffentlichen Website mit gesteuert - ist also standardmäßig nicht vorgesehen, daß man den im Look&Feel anpassen kann.

Naja, und sollte vom look&feel auch reinpassen.... [/quote]

Das würde so und so ein Problem werden - denk dran, daß du 2 Designs hast.

MFG,
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 01.12.2004 14:37:23, insgesamt 2-mal geändert.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:
Ich würd es gerne hier nahtlos integrieren,
Na weiß nicht, ob das so geht ... ich mein, das Teil hat ja auch nen eigenes Template-System, Menüsteuerung, Sessionsystem etc. und so - müßtest sicherlich auf jedenfall in nem neuen Fenster öffnen, wenn du das Ding nicht komplett integrieren willst, aber dann so, daß du eventuell keine Updates mehr fahren kannst.
Das geht so oder so nicht mehr.
Dafür habe ich viel zu viel selber hier verändert.
Naja, und sollte vom look&feel auch reinpassen....
Das würde so und so ein Problem werden - denk dran, daß du 2 Designs hast.
Ich hoffe, nicht mehr lange.

Ich bin noch dabei, das Mod zu integrieren, das den Lastread Counter per DB pflegt (test unter my-pic.de).

Dann will ich ein neues templeteerstellen, basieren auf dem Metal, aber mit deutlich helleren Farben. Ich habe das auf der Arbeit schonmal probiert, sah garnichtmal so schlecht aus.

Und wenn das allen zusamen sollte, will ich die alten Styles kicken.

mfg,
tracer

MFG,
speedy[/quote]
speedy

Beitrag von speedy »

Ich meinte bei dem FAQ-System ... der entwickelt da ja auch aktiv dran weiter.
basieren auf dem Metal
gar nicht gut - grau bleibt immer grau - Isch will Farben !!! :wink:

MFG,
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 01.12.2004 14:41:24, insgesamt 2-mal geändert.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:
Ich meinte bei dem FAQ-System ... der entwickelt da ja auch aktiv dran weiter.
Hmm, daswird wohl nichts werden, naja.
Zur "not" doch nen Wiki?
Ich bräuchte einfach mehr Zeit.
basieren auf dem Metal
gar nicht gut - grau bleibt immer grau - Isch will Farben !!! :wink:
Nicht, wenn man an dem Gamma Werten spielt :)

mfg,
tracer
speedy

Beitrag von speedy »

Hmm, das wird wohl nichts werden, naja.
Ich mein, wenn du nur den Login auf deine Datenbank umbiegst bzw. die Routine zum check anpaßt und den User/Paßwort aus deiner DB holst, ist der Eingriff ja eventuell nicht so groß (allerdings ist in seiner User-DB auch noch abgespeichert, wer welche Rechte hat - das sollte nicht verloren gehen) - aber den Rest würde ich schon eigenständig lassen, weil der Mensch auch recht gute Ideen hat, finde ich. Und es muß ja nicht jeder hier editieren können - somit können die paar Leute sich eventuell auch nen zweites Mal einloggen - oder du baust ne Zwischenstufe, die dann automatisch die Session in die andere DB schreibt etc.
Deswegen hatte ich dir das ja angeboten. Das Design kann man ja ändern (und zur Not installiere ich nen zweiten Client bzw. nen zweites System, was auf die gleiche Datenbank zugreift) ... und da ja nicht jeder Schreibrechte haben brauch, da man auch so Sachen einfügen/vorschlagen kann, ist das mit dem zweiten Mal einloggen auch nicht so schlimm.

... wobei ich nicht behaupten will, daß ich unendlich Zeit habe :D ...
Nicht, wenn man an dem Gamma Werten spielt
Hmm ... aber war das hier nicht alles CSS-basiert ? - dann sollte man es doch eventuell so hingebogen bekommen, daß man das gleiche Template hat, aber die Grafiken, Farben etc. je nach Design aus einer anderen CSS Datei geladen werden - somit bräuchtest du nur ein Template anpassen (also den HTML-Teil etc.), aber man könnte rein farbmäßig trotzdem mehrere Designs anbieten ... irgendwie verstehe ich immer noch nicht, was da jetzt so schlimm dran ist, mehrere Designs zu haben, da die Funktionalität doch eigentlich getrennt davon laufen sollte und dann muß man nur einen weiteren Tag oder so an der speziellen Stelle einfügen und fertig ... oder warst du so böse und hast Teile vom Design hardgecodet ? :D

MFG,
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 01.12.2004 15:22:34, insgesamt 2-mal geändert.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:
Hmm, das wird wohl nichts werden, naja.
Ich mein, wenn du nur den Login auf deine Datenbank umbiegst bzw. die Routine zum check anpaßt und den User/Paßwort aus deiner DB holst, ist der Eingriff ja eventuell nicht so groß (allerdings ist in seiner User-DB auch noch abgespeichert, wer welche Rechte hat - das sollte nicht verloren gehen) - aber den Rest würde ich schon eigenständig lassen, weil der Mensch auch recht gute Ideen hat, finde ich. Und es muß ja nicht jeder hier editieren können - somit können die paar Leute sich eventuell auch nen zweites Mal einloggen - oder du baust ne Zwischenstufe, die dann automatisch die Session in die andere DB schreibt etc.
Ja, wäre sicherlich machbar, aber so eine zentrale Komponente extern zu halten, gefällt mir irgendwie nicht.
Es wird schwierig, das mit den Online-Listen abzugleichen, ich müsste ne externe IP Verbindung auf meine DB zulassen, und etliches andere, was ich jetzt wohl übersehe.
Deswegen hatte ich dir das ja angeboten. Das Design kann man ja ändern (und zur Not installiere ich nen zweiten Client bzw. nen zweites System, was auf die gleiche Datenbank zugreift) ... und da ja nicht jeder Schreibrechte haben brauch, da man auch so Sachen einfügen/vorschlagen kann, ist das mit dem zweiten Mal einloggen auch nicht so schlimm.

... wobei ich nicht behaupten will, daß ich unendlich Zeit habe :D ...
Bin ich auch nicht von ausgegangen :-)
Nicht, wenn man an dem Gamma Werten spielt
Hmm ... aber war das hier nicht alles CSS-basiert ? - dann sollte man es doch eventuell so hingebogen bekommen, daß man das gleiche Template hat, aber die Grafiken, Farben etc. je nach Design aus einer anderen CSS Datei geladen werden - somit bräuchtest du nur ein Template anpassen (also den HTML-Teil etc.), aber man könnte rein farbmäßig trotzdem mehrere Designs anbieten ... irgendwie verstehe ich immer noch nicht, was da jetzt so schlimm dran ist, mehrere Designs zu haben, da die Funktionalität doch eigentlich getrennt davon laufen sollte und dann muß man nur einen weiteren Tag oder so an der speziellen Stelle einfügen und fertig ... oder warst du so böse und hast Teile vom Design hardgecodet ? :D
Yap, was die grundsätzlich Foren Funktionalität angeht, hilft mir das Templatesystem schon.
Aber ich kann nicht einfach nach ner Änderung in einer template Datei auf das andere Theme überkopieren, die sind leider nicht kompatibel.

Desweiteren muss ich ja halt auch noch die Logos machen,den Chat anpassen, und andere Sachen, die ich jetzt sicherlich vergessen habe.

Ich denke, es war schlicht und ergereifend ein Fehler, mit 2 Themes parallel anzufangen, und den versuche ich jetzt halt wieder auszubügeln.

mfg,
tracer
speedy

Beitrag von speedy »

Ja, wäre sicherlich machbar, aber so eine zentrale Komponente extern zu halten .... ich müsste ne externe IP Verbindung auf meine DB zulassen, und etliches andere
Ähm ... das meinte ich jetzt als "einfache" Anpassung, wenn du das auf deinem Server hast, aber trotzdem Update-fähig bleiben willst.

Wenn das auf meinem Server liegt, ginge das natürlich nicht. Es sei denn, wir schieben bei einer Paßwortänderung etc. immer die Daten zu mir rüber bzw. ich frag "dich" bei einem Login nach den aktuellen Daten ... aber ... wäre eher supoptimal - auch sicherheitsmäßig ... deswegen meinte ich ja, daß man eventuell nur paar Usern Einlog/Änderungsrechte gibt und diese hätten sicherlich auch kein Problem damit, wenn die sich ein zweites Mal einloggen müßten. ... die normale FAQ - dafür muß man sich ja nicht einloggen - den Link könnte man einfach als normalen Link verlinken.
Ich denke, es war schlicht und ergereifend ein Fehler, mit 2 Themes parallel anzufangen, und den versuche ich jetzt halt wieder auszubügeln.
Nicht, wenn es ein ordentliches System ist/wäre :P ... kannst doch einfach in einer Testinstallation mal versuchen, ob man ein Template nehmen kann und dem dann mit zwei CSS Dateien versuchen unterschiedliche Designs zu verpassen. Ist man zwar sicherlich ein bißchen eingeschränkt beim Design, aber solange ich mein blaues Design behalte :D

MFG,
speedy
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:ie normale FAQ - dafür muß man sich ja nicht einloggen - den Link könnte man einfach als normalen Link verlinken.
Hmm, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, ok?
Nicht, wenn es ein ordentliches System ist/wäre :P ... kannst doch einfach in einer Testinstallation mal versuchen, ob man ein Template nehmen kann und dem dann mit zwei CSS Dateien versuchen unterschiedliche Designs zu verpassen. Ist man zwar sicherlich ein bißchen eingeschränkt beim Design, aber solange ich mein blaues Design behalte :D
Warten wie doch erstmal, wie das neue gefällt :)

mfg,
tracer
speedy

Beitrag von speedy »

Warten wie doch erstmal, wie das neue gefällt
Ach neee ... etwa die Katze im Sack kaufen ? :cry: :wink:

MFG,
speedy
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:
Warten wie doch erstmal, wie das neue gefällt
Ach neee ... etwa die Katze im Sack kaufen ? :cry: :wink:
Nee, dran mitarbeiten, ich sage bescheid, wenn's was zu sehen gibt.

mfg,
tracer
piccolomomo

Beitrag von piccolomomo »

Hallo zusammen,
Die Linkliste macht piccolomomo (weiss jetzt nicht ganz genau, ob er oder BIGJIM, aber ich meine er wäre da dran).
Ich will dass nur kurz richtig stellen :-), die Linkliste macht Piccolo13401.
Nichts für ungut.
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ok.

Thx