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#16
Verfasst: 06.10.2005 19:31:51
von wolferl
@quickie:
Oha... lesen sollte man können...*schäm*
Danke für die Aufklärung!
Wolfgang
#17
Verfasst: 06.10.2005 20:11:10
von skysurfer
hi wolferl,
wolferl hat geschrieben:Ich schrieb doch dass das eben NICHT geht. Einmal Gas geben, Motor
geht auf volle Drehzahl und BLEIBT DA. Egal was man mit dem Schieber macht!
hmmm da haste recht, auch ich sollte lesen können
ist mir in den grauen tiefen der gehirnwindungen unter gegangen.
aber nun haben wir ja schon mal die fakten für den motor.
es ist ein 8 - poler aussenläufer mit 3200 rpm/v.
so nun wollen wir mal schauen, ob wir diese kombination nicht doch zum laufen bringen.
den link für das pc setup war ja deine letzte konfig.
die werde waren für
control speed = 2
startup power = 25
vor dem erneuten rc - progen setzt du mal den startup power auf 5.
(write nicht vergessen)
dann progst du den tsunami mit dem rc setup nochmals in den mode 1 und dann den akku abzuziehen.
dann machste das gleiche nochmals für den mode 3.
danach schaust du im pc setup, ob sich die werte control speed und startup power verändert haben. (dürften sich eigentlich nicht ändern, war zumindest bei meinem so)
wenn sich die werte nicht geändert haben, machst du den init lauf ohne blätter und berichtest dann, ob sich der init lauf wie bisher verhält.
aber nochmals, auch wenn ich dir damit auf den senkel gehen sollte.
für das rc setup benötigst du einen gasweg (servoweg) von -100% bis +100%.
wenn du den initlauf mit dem schiebeschalter machst, schiebe den nicht langsam zögernd nach oben, sondern in einem schnellen zug auf vollgas.
#18
Verfasst: 06.10.2005 20:32:33
von wolferl
Hallo Hans-Peter,
vor dem erneuten rc - progen setzt du mal den startup power auf 5.
(write nicht vergessen)
OK, per nachfolgendem "read" gecheckt. Siehe
http://mahringer.co.at/fliegerei/ts32.gif
dann progst du den tsunami mit dem rc setup nochmals in den mode 1 und dann den akku abzuziehen.
OK, danach hab ich interessehalber geschaut ob man den Motor jetzt
regeln kann. Man kann
dann machste das gleiche nochmals für den mode 3.
danach schaust du im pc setup, ob sich die werte control speed und startup power verändert haben. (dürften sich eigentlich nicht ändern, war zumindest bei meinem so)
Gemacht. Die "startup power" ist jetzt wieder auf 25. Screenshot:
http://mahringer.co.at/fliegerei/ts33.gif
Beim Initlauf dann wieder dasselbe Bild wie bisher.
Bei ca. 10% Gas am Schieber springt der Motor Vollgas an und geht nicht mehr aus.
Servoweg +/-100% hab ich zur Vorsicht nochmals überprüft, war aber eh korrekt.
Sieht so aus als wär das Teil irgendwie softwaremäßig defekt.
Gibts irgendwo ein Firmwareupdate dafür?
Bevor ichs vergesse: Vielen Dank für Deine Hilfe
lg
Wolfgang
#19
Verfasst: 06.10.2005 21:34:07
von skysurfer
hi wolfgang,
langsam aber sicher vermute ich, das der tsunami30 doch einen hau hat, da auf deinem tsunami, so wie es aussieht, bereits die neueste version drauf ist. ist identisch mit meiner versionsangabe.
aktuelle firmware findest du da
http://www.speedy-bl.com/tsunami/tsunami30.htm.
du kannst es ja mal mit dem update versuchen ob das was bringt.
ich glaube aber nicht. wenn mich meine gehirnwindungen nicht im stich lassen, meldet der tsunami, beim updated versuch, das er diese version schon hat. oder so ähnlich.
vermutlich musst du diesen tsunami auf garantie bei deinem händler tauschen.
#20
Verfasst: 06.10.2005 21:45:48
von wolferl
Hallo Hans-Peter,
Seltsam, beim Einspielen des Updates meint er "Read/Write error".
Obwohl die Kommunikation sonst einwandfrei funzt.
Das Teil hat wirklich ein Rad ab.
Ein Update das nur 216 bytes hat? Kann das stimmen?
Mein Händler hat mir schon Umtausch angeboten. Das werde ich wohl machen (müssen).
Jedenfalls vielen Dank für Deine Unterstützung.
Gilt für alle anderen im Thread selbstredend auch!
vg
Wolfgang
#21
Verfasst: 06.10.2005 21:57:58
von noch ein Stefan
Hallo,
du musst das Feld RPM- Contol, Set Up einstellen und dann scheiss auf die Initialisierung, siehe auch nochmal meine Antwort
http://www.rclineforum.com/forum/thread ... post872145 , da steht es ausführlich.
Gruß Stefan
#22
Verfasst: 06.10.2005 22:11:26
von skysurfer
hi stefan,
ääähhhhmmmmm, das prob ist ja, das wolfgang gar nicht in das rpm control kommt

#23
Verfasst: 06.10.2005 22:18:30
von noch ein Stefan
ÄÄÄÄÄK,
falsche Antwort, Pommes in die Nase. Zur Strafe musst du jetzt auch lesen was ich in rc-line geschrieben habe, beachte den Modus welchen ich empfohlen habe.
Gruß Stefan
#24
Verfasst: 07.10.2005 07:51:13
von skysurfer
moin stefan,
noch ein Stefan hat geschrieben:ÄÄÄÄÄK,
falsche Antwort, Pommes in die Nase. Zur Strafe musst du jetzt auch lesen was ich in rc-line geschrieben habe, beachte den Modus welchen ich empfohlen habe.
Gruß Stefan

äääähhhhmmmmm haste recht, wer lesen kann ist klar im vorteil
ich glaube ich benötige mal doch wieder ein quantum an möhrensaft

, oder ist das schon das fortgeschrittene alter
(sach jetzt nur nichts dazu

)
ich wusste gar nicht, das man in den anderen modis das rpm control aktivieren kann.
ich hatte das mal an einem tsunami10 versucht, bei dem hatte das aber nicht gefunzt.
der war trotzdem eindeutig im stellermodus.
aber ich denke, einen versuch von wolfgang wäre es wert, bevor er den tsunami auf garantie tauschen lässt, den das verhalten seines reglers finde ich für abnormal.
dies zeigt jedoch auch, das het massive probs mit seiner fertigungsqualität hat und mit ihren qualitätsprüfungen vollkommen daneben liegen.
#25
Verfasst: 07.10.2005 10:10:09
von noch ein Stefan
Hallo,
ich mache das eigendlich nur so, RC- Signal einlernen und alles andere dann am PC, auch von Steller(nicht Helimodus) auf Regler und zurück, bisher keine Probleme, selbst mit Teilen die garnichts mehr von sich gegeben haben.
Gruß Stefan
#26
Verfasst: 07.10.2005 11:03:25
von skysurfer
hi stefan,
was mir gerade so durch den kopf geht.
bringst du mit deiner anleitung das system evetl. in den teillastbereich
dieser gedanke kommt mir wegen den fehlenden angaben der systemdaten wie z.b. übersetzung usw.
die drehzahlen die du vorgibst erwecken den eindruck, das es sich um reine wunschdrehzahlen handelt.
#27
Verfasst: 07.10.2005 11:20:34
von noch ein Stefan
Hallo,
klar läuft die Sache auf Teillast, wie denn sonst?
Übersetzung habe ich doch angegeben. Ob der Motor die Drehzahlen durchzieht oder die Leistung verträgt weiss ich nicht, hängt ja auch von den Komponenten, dem Gewicht und dem Flugstil ab, passt aber zur Untersetzung, hab es hiermit nachgerechnet: 3200U/V x 10,5V x 13Z / 150Z x 0,8 Regelreserve = 2329, der Regler geht sowieso nicht stufenlos, also 2300.
Gruß Stefan
#28
Verfasst: 07.10.2005 11:40:26
von wolferl
Hallo Leute,
Jetzt hab ich mal eins probiert (Stefan hat mich auf die Idee gebracht): den Regler auf Modus 1 programmiert (Seglermodus) und dann per PC die Drehzahlregelung aktiviert.
Und siehe da, so läufts. JUHUU
Im reinen Seglermodus verringert sich die Drehzahl wenn ich den Motor belaste, mit zugeschalteter Regelung bleibt sie jedoch konstant.
Der Typ, der die Firmware im Tsunami "verbrochen" hat, soll sich virtuell geohrfeigt fühlen
Gruß an alle,
Wolfgang
#29
Verfasst: 07.10.2005 12:51:24
von skysurfer
noch ein Stefan hat geschrieben:klar läuft die Sache auf Teillast, wie denn sonst?
@stefan:
hmmm ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt
dass das nur über den teillast realisiert wird ist mir schon klar, wobei aber die frage entsteht ob bei der berechnung mit der 20%-ige regelreserve überhaupt von teillast geredet werden kann (wegen regelreserve).
was ich meinte, das evetl., bei nicht berechnung bzw. falscher berechnung, das system in den gefährlichen teillastbereich (z.b. 50%) gebracht wird.
der unterschied zwischen deiner und meiner berechnung liegt ja darin, das du bei der drehzahlberechnung gleich die regelreserve in abzug bringst und dafür der gasweg auf +100% steht, während ich die regelreserve über den gasweg realisiere (als gasweg +60%) und dem tsunami die rechnerisch mögliche kopfdrehzahl gebe.
@wolfgang:
*ichmichfürdichfreu* das es bei dir nun doch gefunzt hat.