Checkliste fürs Wochenende

helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

dann mal zwei Bilder von heute. mit vielen Grüssen an Christian, tigu und gu.

Ich selber bin heute nicht geflogen. Der abend gestern steckt noch in meinen Fingern.

Cu

Harald
Dateianhänge
grany.jpg
grany.jpg (56.37 KiB) 413 mal betrachtet
twister.jpg
twister.jpg (274.65 KiB) 409 mal betrachtet
tigu und Christian
tigu und Christian
tiguundchris.jpg (471.15 KiB) 464 mal betrachtet
tigu in Action.
<br />Respekt und Hut zieh :)
tigu in Action.
Respekt und Hut zieh :)
tigu.jpg (436 KiB) 444 mal betrachtet
willie

Beitrag von willie »

Harald,

Weist du was das fuer ein Rumpfheli war ?

Gruesse Bernd
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

das ist Christians Freya (Hirobo). Er kann Dir da sicher noch was zu schreiben.

Cu

Harald
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Müsste ne Freya sein.

NOT YOUR BUDGET :)
willie

Beitrag von willie »

tracer hat geschrieben:Müsste ne Freya sein.

NOT YOUR BUDGET :)
Arglll :oops:

:)
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

willie hat geschrieben: Arglll :oops:
IMHO 1500 € die Mechanik...
willie

Beitrag von willie »

helihopper hat geschrieben:Hi,

das ist Christians Freya (Hirobo). Er kann Dir da sicher noch was zu schreiben.

Cu

Harald
Das waere toll, vielleicht passt der Rumpf auch auf den Raptor 50 *Traeum*
willie

Beitrag von willie »

tracer hat geschrieben: IMHO 1500 € die Mechanik...
VERGESST Die Frage :shock: :shock:
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Das meinte ich...
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

willie hat geschrieben: Das waere toll, vielleicht passt der Rumpf auch auf den Raptor 50 *Traeum*
Hmm, das ist nochmal ne andere Sache, ist eigentlich ein gnz "normaler" F3C Rumpf...
willie

Beitrag von willie »

Was ist F3C, ist das ein Standard fuer Kunstflieger, 2. Bundesliga ?

Welche Groesse sind die Helis 50 Size ? Eher 70 -90 passt so ein Rumpf noch auf eine 50 er Mechanik ?

Gruesse Bernd
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Hmm, ja, das nent sich auch "Kunstflug".
Mit Bundesliga, Dm, Wm und allem drum und dran.

UNd mit dem Programmm 2006 wird es wohl auch richtig interessant.

Hmm, eher 90er.

Aber frag mal Christian Rose, der wird Dir eher schlaue Angaben machen können.
floyd

Beitrag von floyd »

zwar wenige, aber schöne Fotos ;-)

Ach ja, die Liste muss heute Abend natürlich wiederholt werden!

Grüsse,
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
Dome

Beitrag von Dome »

schickes poloshirt :D
MfG Dominik
Christian Rose

Beitrag von Christian Rose »

Hi,

@willie (Bernd): Das Modell ist einer meine beiden (identisch aufgebauten) F3C Wettbewerbshelis

Die technischen Daten:
Mechanik: EAGLE 3WC (Preis der nackten Mechanik ca. 2500 EUR @tracer)
Rumpf: Super Gracy 90 (von JR)
Motor: YS-91ST-H
Dämpfer: Hatori FS 90

Der serienmäßige SSR-7 Rotorkopf der Mechanik wurde gegen einen SSZ-II Rotorkopf mit untenliegender Paddelstange getauscht, der gegenüber der Serie deutlich überarbeitet wurde. Veränderte Dämpfungselemente, andere Anlenkung der Paddelebene, definierte (aufwendig erflogene) Delta-3 Rücksteuerungen auf Paddel- und Blattebene.

Die Kosten für so eine Rumpfverkleidung inkl. der Lackierung betragen ca. 800 EUR, wobei 350 EURO für die Lackierung fällig waren). Man könnt ja nur das Dekor draufkleben aber das gefiel mir nicht. Mittlerweile würd ich das neue Dekor, das besser aussieht nehmen....

Der Rumpf ist auch in einer 50er Version, die etwas kleiner ist. Der von mir geflogene Rumpf ist keinesfalls für eine 50er Mechanik geeignet. Muss man aber probieren ob die Mechanik da reingeht, da diese für die JR Mechaniken Sylphide und Venture 90 (90er Rumpf) sowie Sylphide 50 und Venture 50 konstruiert wurden. Die Aufhängepunkte müssen dann selbst neu gefunden und gebohrt werden (ist viel arbeit wenn man es ordentlich machen möchte)

@tracer: also das mit F3C und "normalen" Kunstflug möchte ich überhört haben. 3D Fliegen ist dagegen ein Kinderspiel (da es hier nicht so genau geht, außer am Wettwerb). :D

@all: Es stimmt: Für Zuschauer sieht F3C LANGWEILIG AUS, aber es verlangt dem Piloten äußerste Konzentration und ein Feingefühl ab, das man so im Helisport nirgends mehr findet. Das fängt bei der Abstimmung des Helis an - denn dieser sollte sowohl sauber, ruhig und präzise schweben und dann noch genausogut durch die Fahrtfiguren gehen. Ab 2006 sind da einige 3D Elemente enthalten und so wird es nochmal schwieriger eine "Bi"-Abstimmung Schweben/Kunstflug einzustellen. Blätter, Paddel, Rotorkopfdämpfung, Mischungsverhältnis Blatt/Paddel etc. das alles muss passen und individuell eingestellt werden. Aufhören tut das ganze beim Training, denn sowohl bei Windstille als auch bei böhigem Wind aus allen Richtungen) muss das Programm sitzen. Es interessiert die Punktwerter nicht, ob jetzt böhiger Wind geht oder nicht, die Figuren müssen gemäß Reglement geflogen werden... jede Abweichung wird gnadenlos mit Punktabzug gestraft.

Da gibts nicht: "Die Figur fliegen wir halt dann nochmal oder anders herum etc"... sondern das muss dann passen

Kleines Beispiel: Flieg ich 3D dann kann ich 10 Flüge am am Tag machen, weil das ist für mich Spaß und Entspannung. Da gehts nicht so genau und das bisserl aufgenmaß für bodennahe Überschläge etc. ist vom F3C Fliegen längst antrainiert. Beim F3C Training hingegen mach ich max. 4 Flüge denn dann ist die Konzentration am Ende. Da wird im Schweben der Heli permanent mit kleinen Steuerbewegungen kontrolliert und jede kleineste Abweichung ist auszusteuern.

Beim 3D Fliegen ist die Einstellung des Helis nicht so aufwenig: leichte, vollsymm. Blätter, leichte Paddel, leistungsstarker Motor und Resodämpfer bzw. ausreichend Lipo-Power und gut. Da braucht man einen Tag und die Maschine läuft wie sie soll. Denn: Eine reine Kunstflugabstimmung zu finden ist um Faktor 10000 einfacher als so eine Schweben+Kunstflugeinstellung zu finden und einzustellen. Für die Abstimmung einer F3C Maschine brauche ich z.B. durchschnittlich 3-4 Wochen. Immer wieder was verändern, umbauen, fliegen, veränderun, umbauen, fliegen.

Viele Grüße
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12

JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“