Checkliste fürs Wochenende
#16
Hi,
dann mal zwei Bilder von heute. mit vielen Grüssen an Christian, tigu und gu.
Ich selber bin heute nicht geflogen. Der abend gestern steckt noch in meinen Fingern.
Cu
Harald
dann mal zwei Bilder von heute. mit vielen Grüssen an Christian, tigu und gu.
Ich selber bin heute nicht geflogen. Der abend gestern steckt noch in meinen Fingern.
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#25
Hmm, das ist nochmal ne andere Sache, ist eigentlich ein gnz "normaler" F3C Rumpf...willie hat geschrieben: Das waere toll, vielleicht passt der Rumpf auch auf den Raptor 50 *Traeum*
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#27
Hmm, ja, das nent sich auch "Kunstflug".
Mit Bundesliga, Dm, Wm und allem drum und dran.
UNd mit dem Programmm 2006 wird es wohl auch richtig interessant.
Hmm, eher 90er.
Aber frag mal Christian Rose, der wird Dir eher schlaue Angaben machen können.
Mit Bundesliga, Dm, Wm und allem drum und dran.
UNd mit dem Programmm 2006 wird es wohl auch richtig interessant.
Hmm, eher 90er.
Aber frag mal Christian Rose, der wird Dir eher schlaue Angaben machen können.
#28
zwar wenige, aber schöne Fotos 
Ach ja, die Liste muss heute Abend natürlich wiederholt werden!
Grüsse,

Ach ja, die Liste muss heute Abend natürlich wiederholt werden!
Grüsse,
dirk
T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
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#30
Hi,
@willie (Bernd): Das Modell ist einer meine beiden (identisch aufgebauten) F3C Wettbewerbshelis
Die technischen Daten:
Mechanik: EAGLE 3WC (Preis der nackten Mechanik ca. 2500 EUR @tracer)
Rumpf: Super Gracy 90 (von JR)
Motor: YS-91ST-H
Dämpfer: Hatori FS 90
Der serienmäßige SSR-7 Rotorkopf der Mechanik wurde gegen einen SSZ-II Rotorkopf mit untenliegender Paddelstange getauscht, der gegenüber der Serie deutlich überarbeitet wurde. Veränderte Dämpfungselemente, andere Anlenkung der Paddelebene, definierte (aufwendig erflogene) Delta-3 Rücksteuerungen auf Paddel- und Blattebene.
Die Kosten für so eine Rumpfverkleidung inkl. der Lackierung betragen ca. 800 EUR, wobei 350 EURO für die Lackierung fällig waren). Man könnt ja nur das Dekor draufkleben aber das gefiel mir nicht. Mittlerweile würd ich das neue Dekor, das besser aussieht nehmen....
Der Rumpf ist auch in einer 50er Version, die etwas kleiner ist. Der von mir geflogene Rumpf ist keinesfalls für eine 50er Mechanik geeignet. Muss man aber probieren ob die Mechanik da reingeht, da diese für die JR Mechaniken Sylphide und Venture 90 (90er Rumpf) sowie Sylphide 50 und Venture 50 konstruiert wurden. Die Aufhängepunkte müssen dann selbst neu gefunden und gebohrt werden (ist viel arbeit wenn man es ordentlich machen möchte)
@tracer: also das mit F3C und "normalen" Kunstflug möchte ich überhört haben. 3D Fliegen ist dagegen ein Kinderspiel (da es hier nicht so genau geht, außer am Wettwerb).
@all: Es stimmt: Für Zuschauer sieht F3C LANGWEILIG AUS, aber es verlangt dem Piloten äußerste Konzentration und ein Feingefühl ab, das man so im Helisport nirgends mehr findet. Das fängt bei der Abstimmung des Helis an - denn dieser sollte sowohl sauber, ruhig und präzise schweben und dann noch genausogut durch die Fahrtfiguren gehen. Ab 2006 sind da einige 3D Elemente enthalten und so wird es nochmal schwieriger eine "Bi"-Abstimmung Schweben/Kunstflug einzustellen. Blätter, Paddel, Rotorkopfdämpfung, Mischungsverhältnis Blatt/Paddel etc. das alles muss passen und individuell eingestellt werden. Aufhören tut das ganze beim Training, denn sowohl bei Windstille als auch bei böhigem Wind aus allen Richtungen) muss das Programm sitzen. Es interessiert die Punktwerter nicht, ob jetzt böhiger Wind geht oder nicht, die Figuren müssen gemäß Reglement geflogen werden... jede Abweichung wird gnadenlos mit Punktabzug gestraft.
Da gibts nicht: "Die Figur fliegen wir halt dann nochmal oder anders herum etc"... sondern das muss dann passen
Kleines Beispiel: Flieg ich 3D dann kann ich 10 Flüge am am Tag machen, weil das ist für mich Spaß und Entspannung. Da gehts nicht so genau und das bisserl aufgenmaß für bodennahe Überschläge etc. ist vom F3C Fliegen längst antrainiert. Beim F3C Training hingegen mach ich max. 4 Flüge denn dann ist die Konzentration am Ende. Da wird im Schweben der Heli permanent mit kleinen Steuerbewegungen kontrolliert und jede kleineste Abweichung ist auszusteuern.
Beim 3D Fliegen ist die Einstellung des Helis nicht so aufwenig: leichte, vollsymm. Blätter, leichte Paddel, leistungsstarker Motor und Resodämpfer bzw. ausreichend Lipo-Power und gut. Da braucht man einen Tag und die Maschine läuft wie sie soll. Denn: Eine reine Kunstflugabstimmung zu finden ist um Faktor 10000 einfacher als so eine Schweben+Kunstflugeinstellung zu finden und einzustellen. Für die Abstimmung einer F3C Maschine brauche ich z.B. durchschnittlich 3-4 Wochen. Immer wieder was verändern, umbauen, fliegen, veränderun, umbauen, fliegen.
Viele Grüße
Christian
@willie (Bernd): Das Modell ist einer meine beiden (identisch aufgebauten) F3C Wettbewerbshelis
Die technischen Daten:
Mechanik: EAGLE 3WC (Preis der nackten Mechanik ca. 2500 EUR @tracer)
Rumpf: Super Gracy 90 (von JR)
Motor: YS-91ST-H
Dämpfer: Hatori FS 90
Der serienmäßige SSR-7 Rotorkopf der Mechanik wurde gegen einen SSZ-II Rotorkopf mit untenliegender Paddelstange getauscht, der gegenüber der Serie deutlich überarbeitet wurde. Veränderte Dämpfungselemente, andere Anlenkung der Paddelebene, definierte (aufwendig erflogene) Delta-3 Rücksteuerungen auf Paddel- und Blattebene.
Die Kosten für so eine Rumpfverkleidung inkl. der Lackierung betragen ca. 800 EUR, wobei 350 EURO für die Lackierung fällig waren). Man könnt ja nur das Dekor draufkleben aber das gefiel mir nicht. Mittlerweile würd ich das neue Dekor, das besser aussieht nehmen....
Der Rumpf ist auch in einer 50er Version, die etwas kleiner ist. Der von mir geflogene Rumpf ist keinesfalls für eine 50er Mechanik geeignet. Muss man aber probieren ob die Mechanik da reingeht, da diese für die JR Mechaniken Sylphide und Venture 90 (90er Rumpf) sowie Sylphide 50 und Venture 50 konstruiert wurden. Die Aufhängepunkte müssen dann selbst neu gefunden und gebohrt werden (ist viel arbeit wenn man es ordentlich machen möchte)
@tracer: also das mit F3C und "normalen" Kunstflug möchte ich überhört haben. 3D Fliegen ist dagegen ein Kinderspiel (da es hier nicht so genau geht, außer am Wettwerb).

@all: Es stimmt: Für Zuschauer sieht F3C LANGWEILIG AUS, aber es verlangt dem Piloten äußerste Konzentration und ein Feingefühl ab, das man so im Helisport nirgends mehr findet. Das fängt bei der Abstimmung des Helis an - denn dieser sollte sowohl sauber, ruhig und präzise schweben und dann noch genausogut durch die Fahrtfiguren gehen. Ab 2006 sind da einige 3D Elemente enthalten und so wird es nochmal schwieriger eine "Bi"-Abstimmung Schweben/Kunstflug einzustellen. Blätter, Paddel, Rotorkopfdämpfung, Mischungsverhältnis Blatt/Paddel etc. das alles muss passen und individuell eingestellt werden. Aufhören tut das ganze beim Training, denn sowohl bei Windstille als auch bei böhigem Wind aus allen Richtungen) muss das Programm sitzen. Es interessiert die Punktwerter nicht, ob jetzt böhiger Wind geht oder nicht, die Figuren müssen gemäß Reglement geflogen werden... jede Abweichung wird gnadenlos mit Punktabzug gestraft.
Da gibts nicht: "Die Figur fliegen wir halt dann nochmal oder anders herum etc"... sondern das muss dann passen
Kleines Beispiel: Flieg ich 3D dann kann ich 10 Flüge am am Tag machen, weil das ist für mich Spaß und Entspannung. Da gehts nicht so genau und das bisserl aufgenmaß für bodennahe Überschläge etc. ist vom F3C Fliegen längst antrainiert. Beim F3C Training hingegen mach ich max. 4 Flüge denn dann ist die Konzentration am Ende. Da wird im Schweben der Heli permanent mit kleinen Steuerbewegungen kontrolliert und jede kleineste Abweichung ist auszusteuern.
Beim 3D Fliegen ist die Einstellung des Helis nicht so aufwenig: leichte, vollsymm. Blätter, leichte Paddel, leistungsstarker Motor und Resodämpfer bzw. ausreichend Lipo-Power und gut. Da braucht man einen Tag und die Maschine läuft wie sie soll. Denn: Eine reine Kunstflugabstimmung zu finden ist um Faktor 10000 einfacher als so eine Schweben+Kunstflugeinstellung zu finden und einzustellen. Für die Abstimmung einer F3C Maschine brauche ich z.B. durchschnittlich 3-4 Wochen. Immer wieder was verändern, umbauen, fliegen, veränderun, umbauen, fliegen.
Viele Grüße
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12
JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
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