Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

ER Corvulus

#16 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

Beitrag von ER Corvulus »

Nochmal *Erbsen* wegen der Halle:
In einer halle greift die Luftfahrt-Verordnung (und Zulassung-Verordnung) NICHT weil kein öffentlicher Luftraum.
trotzdem ist es üblich, das der Veranstalter von so einem Treffen das in seine "Hausordnung" schreibt - und damit auch Recht hat.
Mich würde vielmehr mal interessieren, ob die DMFV-Versicherung ohne Wildflieger-Zusatz bei so nem Hallentreffen überhaupt greift - auch wenn das "privat" und nicht von nem Verein veranstaltet wird (zB Ingos BB-Hallentreff oder div HeliNights)

Grüsse Wolfgang - derwo woanders versichert ist ;)
acanthurus

#17 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

Beitrag von acanthurus »

Was das Luftamt jeweils im Antrag "sehen" will ist je nach Regierungspräsidium stark unterschiedlich.

hier aber mal ein Beispiel:
http://www.lbm.rlp.de/icc/Internet/med/ ... 111111.pdf

Auch dein Pachtvertrag ist ggf. wichtig. Der DMFV hat dafür ein Muster:
http://dmfv.aero/formular/DMFV_Hinweis_ ... eilung.pdf

Was die Halle angeht: Falls die Privathaftpflicht noch die alten, im Freien nicht mehr gültigen Abdeckungen für Flugmodelle enthält, würden diese in der Halle noch gelten!
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Heli_Crusher
#18 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

Beitrag von Heli_Crusher »

So, heute mittag rufe ich beim DMFV an. Sprechstunde Mi & Do 14-18 Uhr (Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin ... *kopfklatsch*)

Vom rein rechtlichen her sollten nach dem gründlichen Studium aller eurer Links sogar die Antragssachen überflüssig sein, solange ich dem Mann mit seinem Schlüter Heli im Scale-Rumpf den Start verbiete. (Der Heli bringt geschmeidige 12,4 kg vollgetankt auf die Waage und ist seit ca. 1983 nicht mehr gelaufen.)

Alle anderen Vorraussetzungen für das Wildfliegen, sogar mit Verbrenner, erfülle ich ja so schon. Versicherung, Abstand zu Ansiedlungen, Erlaubnis vom Grundstückseigentümer, Kein Naturschutzgebiet, irgendwie gibt es in der ganzen Gegend nicht einen Hochsitz, ...

Ich werde einfach mal fragen, kostet ja nix und wenn es mit vertretbarem Aufwand zum "Heli_Crusher Airfield" reicht, dann überlege ich mir, ob ich das richtig amtlich mache oder es bleiben lasse.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
acanthurus

#19 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

Beitrag von acanthurus »

Wenn du es irgendwie vermeiden kannst, pfeife auf die Aufstiegserlaubnis! Die wird dich deutlich einschränken (Betriebszeiten, Flugsektor, Lärmpass, Schutzzaun, Anwesenheit einer weiteren Person wg. erster Hilfe, Benennung eines Flugleiters etc..), GELD kosten (Verwaltungsakt...) und nur Kritiker auf den Plan rufen (es ist möglich, dass die Behörde weitere Meinungen einholt, von anderen Behörden und/oder Anrainern)

Wenn also alle Bedingungen erfüllt sind (insbesondere <5kg und Abstände), dann packe folgendes zusammen:

-Schriftliche Bestätigung (des Eigentümers), dass du den Platz verwenden darfst
-Auszugskarte (Google Earth) etc., die beweisst, dass du die Abstände zu Wohngebieten einhältst
-Flurkarte mit Grenzen von Landschaftsschutz- und Naturschutzgebieten (falls in der Nähe vorhanden)
-Auszug aus der ICAO-Karte, die zeigt, dass du nicht im kontrollierten Luftraum oder einem Beschränkungsgebiet fliegst und auch mehr als 1.5km vom nächsten Fluggelände entfernt bist.. das kann dir ein ortsansässiger "manntragender" bestimmt aus seinem Kartenmaterial kopieren, ansonsten gibts auch Online-Quellen
-Bestätigung vom Ordnungsamt, dass du (als Pächter oder "Erntehelfer") berechtigt bist, den Feldweg zu benutzen
-Versicherungsnachweis
-Kopie vom berühmten §16

Mit diesem Wildflieger-Survivalkit und einem entspannten Umgangston solltest du allen Kritikern erfolgreich begegnen können.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
ER Corvulus

#20 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

Beitrag von ER Corvulus »

acanthurus hat geschrieben:Wenn also alle Bedingungen erfüllt sind (insbesondere <5kg und Abstände), dann packe folgendes zusammen:
......
:thumbup:

Wolfgang
acanthurus

#21 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

Beitrag von acanthurus »

Ok, weils in diesem Thread scheinbar noch nicht verlinkt wurde, das "Standardwerk" für Luftrecht und Modellflug:
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 01-00.html
Ich hab mir das runtergezogen, aufs Nötigste zusammengestrichen und mit den entsprechenden Kartenausschnitten für mein Fluggelände an den passenden Stellen ergänzt. Taucht ein "Meckerer" auf, dann bekommt er das als Lektüre in die Hand gedrückt, während ich weiterfliege.

gruß
andi
Heli_Crusher
#22 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

So,

hatte heute mittag ein nettes Telefonat. Eine Broschüre mit Musterpachtvertrag habe ich mir schon heruntergeladen und auch einen Klasse Tipp, wie man viel Streß sparen kann, wenn man eine Gruppe zusammenbekommt und das Ganze als Interessengemeinschaft durchzieht.

Nun muß ich nur noch mit den potentiellen Mitfliegern reden und Papiere sammeln. (Welche Unterlagen ist hier im Thread in vielen Links beschrieben.)
Das erforderliche Gutachten macht ein Sachverständiger vom DMFV für kleines Geld, wenn man als Interessengemeinschaft dieses Gutachten da in Auftrag gibt.

Ich fange nun an Kartenmaterial, Pachtvertrag und alle anderen Unterlagen wie diese Luftraumkarte und die Lage der Naturschutzgebiete zusammenzutragen (Nicht das da an einem Zipfel doch noch Naturschutz ist ... ) und vor allem mal die Nutzung des Weges bis zu der Wiese klären.

Mal sehen, ob ich evtl. dann im Sommer auf "IG ... Airfield" Modellflug betreiben kann oder ob wir nach wie vor mit der normalen Verischerung Wildfliegen müssen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Heli_Crusher
#23 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

So ein Mist ... !!!!

Wer hätte gedacht das eine weite Grünfläche, von der aus man weit blicken kann, tatsächlich zum Schutzbereich eines mehr als 20 km entfernten Flughafens für Segler und Kleinflugzeuge gehört.

Den Pachtvertrag hatte ich, einen Ausschnitt einer 25.000er Karte hat mir die Dame von der Behörde auf dem Hahn sogar kostenlos zur Verfügung gestellt.
9 Mann hatte ich beisammen und wir haben alle Formalitäten für die Interessengemeinschaft schon mal im Vorraus erledigt.
Eine schriftliche Ausfertigung des Wegenutzungsrechtes vom Ortsbürgermeister des nächsten Dorfes, zu dessen Verwaltungsbereich der Acker gehört, hatten wir schon so gut wie sicher.

Dann bin ich zu einem Bekannten hin und der hat mir offiziell von seiner Dienststelle eine Karte besorgt, wo die Luftkorridore und Schutzzonen von den meisten Flughäfen (Die man als Zivilist nicht wissen darf, sind da nicht drauf. Nur die Flächen sind schraffiert) verzeichnet sind.

Wir liegen genau mittendrin. Also wieder zum Hahn hin und gefragt wegen Ausnahme, weil wir nur Heli machen und eintragen lassen wollen. Da kommt es selten vor, das man höher oder weiter wie 300 Meter fliegt.

Keine Chance. Nebenbei hat man mir noch gesagt, das ich Gut daran tun würde dort noch nicht einmal mit meiner Wildfliegerversicherung ein Luftfahrzeug in die Luft zu bringen.

Nun muß ich doch weiter durch die Lande tingeln und da fliegen, wo es ungefährlich aussieht.

Michael
acanthurus

#24 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

Beitrag von acanthurus »

Nicht aufgeben!
Wenn der Platz wirklich SO weit weg ist, dann gibt es durchaus Chancen, dass die Behörde (das LUFTAMT des zuständigen Regierungspräsidiums) eine Aufstiegsgenehmigung innerhalb der Kontrollzone erteilt - unter entsprechenden Voraussetzungen. Ich empfehle, nochmal mit dem DMFV Kontakt diesbezüglich aufzunehmen. EIne entsprechend detaillierte Platzordnung, welche auch Max. Flughöhen enthält, ist natürlich Bedingung.
Hier im Bereich Luftamt RP Stuttgart gibt es EINIGE Modellflugplätze innerhalb der Kontrollzonen.
torro
#25 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

Beitrag von torro »

unser platz liegt auch in der kontrollzone, d.h. wir melden den flugbetrieb im tower an und bekommen dann die freigabe.
seltenst ruft der tower an und meldet einen überflug an, dann muß halt alles runter.

ich hau mal unsern vorstand an, wie das bei uns gelaufen ist!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Icebear

#26 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

Beitrag von Icebear »

Hier bei mir liegt ein Modellflugplatz sogar im Anflugbereich eines Nato-Militärflugplatzes (Awacs).
Ergibt regelmäßig schöne Bilder wenn das Modell vorm großen Flieger entlangfliegt.
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Heli_Crusher
#27 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

Ein kleines Stück weiter, aber in die Richtung: "Es wird nix ..."

Die Tage war ein guter Bekannter und auch Modellflieger auf dem Hahn bei einer netten Dame dort beim zuständigen Amt.
Das Verbot von Modellflugbetrieb dort ist auf die Art des Flugplatzes, in dessen Einzugbereich wir uns befinden würden, zurückzuführen.
Das ist ein Flugplatz für Kleinflugzeuge, Ultra-Leicht Fluggerät, Segelflugausbildung, ... Alles ohne Radar, großen Tower und sonstiger Überwachungstechnik. Daher ist dort das Verbot so streng.

Ich habe daher erst einmal aufgegeben.

Wir fliegen weiter wild und zu 99% E Heli, da kann man auch mal einfach so in der Umgebung auf einen Feldweg und über dem Acker fliegen. Die meisten Landwirte hier sind friedlich.

Michael
snowboarder

#28 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

Beitrag von snowboarder »

Heli_Crusher hat geschrieben: Dann bin ich zu einem Bekannten hin und der hat mir offiziell von seiner Dienststelle eine Karte besorgt, wo die Luftkorridore und Schutzzonen von den meisten Flughäfen (Die man als Zivilist nicht wissen darf, sind da nicht drauf. Nur die Flächen sind schraffiert) verzeichnet sind.
Was darf man als Zivilist nicht wissen? Flugverbotszonen? Die darf man sehr wohl wissen, jeder zivile Pilot muss sie wissen..
Und Schutzzonen..hmm...habe ich in der Fliegerei noch nicht viel von gehört..höchstens im Zusammenhang mit Lärmschutz..
Heli_Crusher hat geschrieben: Die Tage war ein guter Bekannter und auch Modellflieger auf dem Hahn bei einer netten Dame dort beim zuständigen Amt.
Das Verbot von Modellflugbetrieb dort ist auf die Art des Flugplatzes, in dessen Einzugbereich wir uns befinden würden, zurückzuführen.
Das ist ein Flugplatz für Kleinflugzeuge, Ultra-Leicht Fluggerät, Segelflugausbildung, ... Alles ohne Radar, großen Tower und sonstiger Überwachungstechnik. Daher ist dort das Verbot so streng.
Und das soll für euch gelten, obwohl ihr 20 km entfernt seid? Das hört sich alles sehr vage und etwas merkwürdig an. Bist Du Dir sicher, das Deine Bekannten (der, der Dir die Karte von seiner Dienststelle gab (BTW: Was für eine Dienststelle?) und der, der beim Amt war, auch wirklich genau wissen um was es geht?

Gruß,

Andreas

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
torro
#29 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

Beitrag von torro »

snowboarder hat geschrieben:20 km entfernt
der zertifizierungswahn ist auch bei den flugplätzen angekommen.
vor n paar jahren wurde der flugplatz bei uns um die ecke zertifiziert, die kontrollzone wurde auf das x-fache aufgeblasen...
Heli_Crusher hat geschrieben:Daher ist dort das Verbot so streng.
Heli_Crusher hat geschrieben:Wir fliegen weiter wild
:roll:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
snowboarder

#30 Re: Mein eigener Modellflugplatz. Wie geht das eigentlich ?

Beitrag von snowboarder »

torro hat geschrieben:der zertifizierungswahn ist auch bei den flugplätzen angekommen.
vor n paar jahren wurde der flugplatz bei uns um die ecke zertifiziert, die kontrollzone wurde auf das x-fache aufgeblasen...
Ja, das Problem kenn ich..Baden-Airpark..da gibts so schöne Wiesen, aber die Kontrollzone ist auch nicht gerade klein.. :-(

Aber bei Heli_crusher dreht es sich ja wohl um einen kleinen VFR-Platz, der mit Sicherheit keine Kontrollzone hat (ausser er liegt in der eines anderen Platzes, dann wäre aber dessen Kontrollzone maßgebend)...es würde normalerweise die 1,5 km-Grenze gemäß §16 LuftVO gelten..daher klingt das ganze etwas undurchsichtig..

Gruß,

Andreas

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“