Ich finde ja, der R22 geht nur mit gutem Willen überhaupt als Heli durch...
Ich hab' mal einen Schnupperflug in einem richtigen Heli gemacht (Schweizer 300) inkl. Selberfliegen, und war doch überrascht, wie anders im Vergleich zum RC-Heli das zu steurern war, vor allem durch die völlig ungewohnte Perspektive. Das nicht zu können, ging ja gar nicht...

Also hab' ich mir einen "Pro Flight Trainer Evolution" gegönnt, mit langem Joystick, Pedalen und Stick. Das Ding hat zwar eine gewisse Ikea-Optik, tut's aber ganz gut, und ist eine Größenordnungen günstiger als alle Alternativen, die ich gefunden hab. Selber basteln war mir doch zuviel Aufwand für ein ungewisses Ergebnis. Als Simulator benutze ich ebefalls X-Plane. Damit lässt sich schon ziemlich gut fliegen, und ich musste tatsächlich eine ganze Weile üben, bis ich es geschafft hab, mit einem Hughes 500 auf einer Ölbohrplattform zu landen!

Macht richtig Spass. Ich muss aber zugegen, dass der Flight Trainer seitdem dann doch recht ungenutzt rumsteht. Naja, zumindest kann ich mir jetzt einbilden, besser mit einem richtigen Heli umgehen zu können, falls es nochmal dazu kommt.
Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich!

)
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035,
CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom
5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting