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#16 Re: Protos Absturz, Ursache gesucht!!!
Verfasst: 03.04.2010 23:45:48
von Evo2racer
trailblazer hat geschrieben:Evo, was sollen diese haltlosen Kommentare?
Ruhig Blut...Komm mal wieder runter!
Mir ist halt in letzter Zeit aufgefallen dass ziemlich viele Protösen runtergefallen sind. Und es waren nicht immer Pilotenfehler! Benutze mal die Suchfunktion...Ich lese halt auch gerne die Protösen-Freds...nicht jeden, aber viele, weil ich auch mal einen wollte.
Vielleicht ist auch nur die Bauanleitung so schlecht, dass man diverse Kardinalfehler macht.
Aber eins ist dir wohl klar...dass es auch weniger störungsanfällige Helis gibt. Irgendwie muss ja der günstige Preis und Material zusammenkommen. An deinem Protos ist ja auch nicht mehr alles original! Paddelstange kann sich bei dir auch nicht mehr verbiegen!

#17 Re: Protos Absturz, Ursache gesucht!!!
Verfasst: 04.04.2010 00:08:18
von Evo2racer
Daniel Gonzalez hat geschrieben:An der Heckrotorwelle kann nichts sein, wenn Du einen hättest, wüsstest Du das.
Das hatte ich noch in Erinnerung, sah so schlimm aus, dass ich es nie wieder vergessen konnte.
Nur für dich mein Lieber:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... er#p858448
Und jetzt seid mir nicht mehr böse wegen meinem Post. Ich sag nix mehr.
Der Protos ist ein super Heli !!!!
#18 Re: Protos Absturz, Ursache gesucht!!!
Verfasst: 04.04.2010 00:30:00
von trailblazer
Evo2racer hat geschrieben:trailblazer hat geschrieben:Evo, was sollen diese haltlosen Kommentare?
Aber eins ist dir wohl klar...dass es auch weniger störungsanfällige Helis gibt. Irgendwie muss ja der günstige Preis und Material zusammenkommen. An deinem Protos ist ja auch nicht mehr alles original! Paddelstange kann sich bei dir auch nicht mehr verbiegen!

Was soll ich dazu sagen? Sind die Rexen so schlecht, weil sie günstiger sind als ein Plöchinger oder Henseleit? Sind Mikados so teuer weil sie so "hochwertiges" Material haben?
Du geisterst hier ständig im Protosthread rum und tust so als wenn der Protos ein halber Walkeraheli wäre? Das finde ich eben haltlos, weil es absolut nichts mit der Realität zu tun hat.
#19 Re: Protos Absturz, Ursache gesucht!!!
Verfasst: 04.04.2010 02:23:19
von Daniel Gonzalez
Evo2racer hat geschrieben:Daniel Gonzalez hat geschrieben:An der Heckrotorwelle kann nichts sein, wenn Du einen hättest, wüsstest Du das.
Das hatte ich noch in Erinnerung, sah so schlimm aus, dass ich es nie wieder vergessen konnte.
Nur für dich mein Lieber:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... er#p858448
Und jetzt seid mir nicht mehr böse wegen meinem Post. Ich sag nix mehr.
Der Protos ist ein super Heli !!!!
Hmm, vllt willst Du mal meine Heckwelle sehen. Die hat sogar ein paar Abstürze hinter sich und schaut immernoch neu aus, wenn man das Öl wegwischt. Sorry, aber nur weil einer so eine Erfahrung gemacht hat, sagt das noch nichts aus.
An meinem Heli ist noch alles original, abgesehen vom FBL-Umbau. Ich kenne wirklich keinen 500er, der so pflegeleicht ist, wie der Protos. Da musst Du einfach rein garnichts machen. Der hat einfach keinen Verschleiss. Da einzige ist, dass man im Winter das Heckrohr reinziehen muss udn im Sommer rausziehen muss, damit die Riemenspannung wieder passt. Der Protos fliegt mit niedrigen, wie auch hohen Drehzahlen absolut perfekt ohne irgend eine Vibration.
ciao - Daniel
#20 Re: Protos Absturz, Ursache gesucht!!!
Verfasst: 04.04.2010 02:40:01
von Evo2racer
Na gut, evtl. habe ich halt nur die schlechten Seiten polarisiert! Nach einigen Recherchen hab ich eben gelesen, dass die ersten Protösen wohl Probleme mit den Wellen oder diesen Stiften fürs hintere Riemenrad hatten.Das wurde aber dann behoben.
Als Aussenstehender wirkt das halt im ersten Moment abschreckend, wenn man solche Sachen sieht.Wenn man an nem Protos interessiert ist. dann liest man halt mehr, was alles so kaputtgehen kann....
Wie gesagt, ihr müsst es ja wissen. Ihr fliegt die Dinger ja!
Und mit nem Walkera würde ich den sowieso nicht vergleichen. Denn der ist meistens eine komplette fliegende Fehlkonstruktion.
Ich hatte halt immer etwas Muffe vor diesem Protos-Riemen-Antrieb. Deswegen habe ich mir dann doch keinen gekauft.
#21 Re: Protos Absturz, Ursache gesucht!!!
Verfasst: 04.04.2010 02:59:47
von Daniel Gonzalez
Evo2racer hat geschrieben:
Als Aussenstehender wirkt das halt im ersten Moment abschreckend, wenn man solche Sachen sieht.
hmm, und obwohl Du eigentlich keine Ahnung hast, verbeitest Du auch noch solche Gerüchte?!
Sorry, aber z.B bei Themen wie Verbrenner halte ich mich einfach raus, weil ich da einfach keinen Peil habe. Nur weil ich mal wo gelesen habe, das MotorXY wohl öfters Einstellprobs oder sonstige Defekte hat, gebe ich auch nicht meinen Senf dazu
Anderes Beispiel:
Motor Xy fliegen 1000 Leute und 10 haben Probleme, Motor YX fliegen 20 Leute und nur 4 haben Probleme.
Ist auch genauso mit dem "das Heck steht echt mit dem Gyro und Servo 1A" und sind selbst nur Heckschweber, aber stellen dann die Kombi als Superdupi zeug im Internet hin.
Man sollte auch immer mit einbeziehen, wer was schreibt. Die Erfahrungen von einem guten Piloten schätze ich viel höher ein, als die von einem Noob. Die Signatur sagt auch nicht wirklich was aus. Nur weil einer viele Helis hat, hat er nicht umbedingt viel Erfahrung. Da sagen Videos schon mehr aus.
Ich persönlich besitze nur zwie Helis, fliege aber pro Jahr "beruflich" gut 20-30 verschiedene Helis mit den unterschiedlichsten Setups. Und dann ließt man im Internet von den ganzen Alignjüngern, wie sie ihren Rex 250 schönreden. Ey der Rex 250 fliegt einfach beschissen. Das hat sich mit dem SE auch nicht geändert. Selbst mit Ac3x fliegt der nicht mal so gut, wie der Gaui 200. Dabei halte ich von Gaui nicht viel, aber der alte 200er ist echt selbst mit billigen Komponenten so viel besser, als so ein 250er Rex.
oh jetzt komme ich vom Thema ab. Egal .....gn8
Daniel
#22 Re: Protos Absturz, Ursache gesucht!!!
Verfasst: 04.04.2010 08:56:18
von echo.zulu
Manomann, da schaut man einen Abend nicht in den Protos-Bereich und schon gehts hier so ab. Recht habt ihr alle und nun habt euch wieder lieb.
@Steffen:
Der Protos ist schon sehr ausgereift. Was ihn auszeichnet ist das extrem niedrige Gewicht. Das dann so ein Heli logischerweise auch Nachteile haben kann, dürfte klar sein. Wenn man einen Heli 300g schwerer machen darf, dann ist er auch stabiler zu bauen. Andererseits muss man unterscheiden, ob der Ausfall durch Versagen von Bauteilen im Flug kommt, oder eben bei nem Crash u. U. einiges mehr kaputt geht. Was ganz am Anfang beim Protos an Kinderkrankheiten war, wurde von MSH umgehend verbessert. Die ersten Verbesserungen waren sogar für die Kunden kostenlos. Ich kenne keinen anderen Hersteller, der bei Fehlern so verfahren ist. Da wurde dann der Fehler eher totgeschwiegen und klammheimlich kam dann das ultimative Tuningteil, das jeder kaufen musste. Klammheimlich wurden dann die Fehler nebenbei beseitigt.
Alles in allem ist ein Protos eben ein extremer Heli, der entsprechend auch ein wenig Sorgfalt beim Aufbau und Betrieb braucht. Man kann das schon ein wenig vergleichen mit nem Sportwagen und ner Alltagskutsche. Den Sportwagen wirst Du wahrscheinlich auch nicht dem Billigschrauber um die Ecke anvertrauen, sondern lieber einem Fachmann anvertrauen. Die Alltagskutsche kann aber jeder halbwegs begabte Hinterhofschrauber in Schuss halten.
Dann noch allgemein zu Foren an sich. Jeder ist natürlich immer von seinem Material überzeugt und wird dies entsprechend verteidigen. Wenn in einem Forum etwas hochkocht, dann meist etwas Negatives. Die ganzen zufriedenen Leute halten sich eher zurück. Beim Protos wird es dann noch spezieller. Er ist zwar inzwischen eigentlich kein Geheimtipp mehr, aber trotzdem dürfte er nicht so verbreitet sein, wie beispielsweise die Align-Helis. Während es in vielen Nachbarforen auch große Bereiche zu Align-Helis gibt, stellt doch unser Forum hier die m.E. größte Protos-Community im deutsch-sprachigen Raum dar. So gesehen häufen sich hier natürlich auch die Posts.
#23 Re: Protos Absturz, Ursache gesucht!!!
Verfasst: 04.04.2010 13:56:05
von Evo2racer
Dann verstehe ich das jetzt so, dass der Protos Anfangs seine Kinderkrankheiten hatte und die jetzt alle behoben sind!
Dann müsste jetzt der Protos ein Heli sein, an dem nichts mehr auszusetzen ist? Den man jedem empfehlen kann?
@ Daniel, klar kannst du besser fliegen...kein Zweifel.
Aber ich bin kein Align-Jünger, nur weil ein 600er Rex in meiner Sig steht. Dort stehen deutlich mehr TTs.
Bin immer für was neues offen.Das der Serien-Rex, dem Protos in Agilität unterlegen ist ist mir auch klar.
Damals als der Protos neu raus kam hatte ich halt so meine Zweifel, aber
wenn das jetzt alles auskuriert ist, möchte ich mich natürlich für meinen "haltlosen" Post entschuldigen.
Dann kann ich mir ja auch irgendwann mal einen holen! 
#24 Re: Protos Absturz, Ursache gesucht!!!
Verfasst: 04.04.2010 14:28:12
von Daniel Gonzalez
kein Thema, der Protos hatte am Anfang wirklich so seine Kinderkrankheiten. das war aber bei Align auch nicht anders, wenn man an die anfangs gerne abbrennenenden Regler vorallem im 450er denkt
In der Aktuellen Version ist der Protos wirklich uneingeschränkt zu Empfehlen, wenn man einen leistungsfähigen, pflegeleichten, preisgünstigen und zuverlässigen Heli sucht. Wobei er als Paddelheli nicht so präzise fliegt, wie ein 500er ESP, da die Paddel unterdimensioniert ist.
Aber als FBL Heli geht der sowas von neutral und genial durch alles, dass er wirklich alles in der 500er Klasse stehen lässt. Zumindest konnte kein Logo 400 und Rex 500 mit Topausstattung und Vstabi den ich geflogen habe nur annähernd so sauber fliegen, wie der von meinem Kumpel oder meiner. Allein die langsamen Piros sind eine Wucht.
ciao - Daniel
#25 Re: Protos Absturz, Ursache gesucht!!!
Verfasst: 04.04.2010 15:06:39
von PeterLustich
Ist der Protos uneingeschränkt empfehlbar? JA, definitv!
Ist der Protos pflegeleicht? Ja, aber sind meine anderen Helis auch alle.
Macht der Protos richtig Laune? Jepp, auch da smuss ich bejahen.
Kommen in letzter Zeit viele Protosen runter? Leider ist mir auch das aufgefallen.
Sind es nicht immer Pilotenfehler? Jepp, auch dem ist so. Es sei denn die LEute schreiben alle Mumpitz um die Schuld von sich zuweisen.
Würde ich mir den Protos wieder kaufen? JA!!! Auf jeden Fall!
Also in manchen Punkten muss ich hier dem ein oder anderen zustimmen. In beide Richtungen. Mein Protos ist auch letzte Woche wegen einem Materialfehler runtergekommen! Heckanlenkung ist an der letzten Windung vom Gewinde zur Kugelpfanne im Flug abgebrochen!

Deswegen gleich von Produktionsfehler sprechen würde ich nicht. Wie vielen Leuten rauchen permanent die Align Regler ab und wieviel - ich übrigens auch - fliegen noch und nöcher Flüge damit ohne Probleme! Oder die T-Rex 600er Hauptrotorwellen und die verschiedenen Starrantriebsprobleme...ich glaube sowas gibts über alle Helis zu berichten. Trotzdem ist der Protos wirklich ein guter Heli, relativ leicht aufzubauen - wenn man sich mit dem System erstmal angefreundet hat - und vom Flugverhalten her einfach nur empfehlen! Dauergrinsen garantiert.
Das die Paddelversion hin und wieder etwas eierig ist mag etwas zutreffen, liegt auch an dem niedrigeren Gewicht zum 500er Rex. Bei manchen Figuren und vor allem bei Wind ist es manchaml ein Eiertanz. Deswegen werde ich ihn aber trotzdem nicht auf FBL umbauen!
#26 Re: Protos Absturz, Ursache gesucht!!!
Verfasst: 04.04.2010 15:12:06
von echo.zulu
Evo2racer hat geschrieben:Dann müsste jetzt der Protos ein Heli sein, an dem nichts mehr auszusetzen ist? Den man jedem empfehlen kann?
Sagen wir mal so. Jeder Heli ist ein Kompromiss und es kommt immer auf den geplanten Einsatzzweck an. Einem Anfänger, der auf sich allein gestellt ist, würde ich eher zu einem 500er Rex raten, weil es mehr Leute gibt die ihm helfen können und man Ersatzteile auch in der Kaffeebude um die Ecke bekommt. Auch in Gegenden, wo allgemein verstärkt mit Wind zu rechnen ist, wäre ein Align-Heli besser. Geht es aber darum einen Heli zu haben, der extrem leicht und wendig ist, der dabei auch noch sehr variabel in Motorisierung und Akku ist und ganz nebenbei auch noch für nen Spottpreis bei Bausatz und Ersatzteilen zu haben ist, dann geht kaum ein Weg am Protos vorbei.
Mein Protos wird im nächsten Monat 2 Jahre alt und ist immer noch ohne Probleme. Beim Umbau vor Weihnachten auf FBL habe ich eine Inspektion gemacht und konnte keinerlei Verschleiß feststellen. Für mich ist der Protos der ultimative Spass-Heli.
#27 Re: Protos Absturz, Ursache gesucht!!!
Verfasst: 04.04.2010 19:09:01
von don-omar
HI,
kann hier auch nur dazu sagen das der Protos der geilste 500er Heli ist. Der geile Sound und die Leistung zeichenen den Italiener für sich aus
Hab letzte Woche meinen ersten Absturz gehabt weil mir beide Antennen vom Empfänger abgerissen sind. Failsafe und dann kann man nix mehr machen. Vielleicht war auch schon eine Antenne ab und mir ist kurz vor dem Crash die 2te abgerissen.
Ein Vorteil sind auch die Ersatzteilpreise von MSH !!! z.B. für 230€ bekommst einen kommplett neuen Heli mit Haube und SAb Blättern.
Ich hätte auch nie gedacht das ein Kunstoffchassis wie das originale vom Protos so hart und robust sein kann. Carbon chassis ist nur Optik...
Die Riemenspannung einzustellen ist auch nicht kompliziert.
Kann den Protos nur empfehlen. Fliege noch mit Paddelkopf, aber mit 6s und das macht tierisch spass. Dabei fliege ich NUR mit 2800 U/min. Werd irgendwann mal die 3000 U/min ausprobieren. Dann wird richtig wüst.