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#16 Re: Flugplatz - Bleiakku, reicht dieser?

Verfasst: 04.04.2010 15:05:28
von Danis-Dino
chris.jan hat geschrieben:Was les ich da, du hast dir nen 250gt bestellt???
Idefix hat geschrieben:@Danis-Dino

Fliegst du in einem Verein ?

Gruß Holger

ja ( der muss aber warten)

ja

#17 Re: Flugplatz - Bleiakku, reicht dieser?

Verfasst: 04.04.2010 15:52:17
von Evo2racer
Denke auch, dass ne 55Ah Autobatterie reichen wird. Frag doch einfach mal bei ein paar ortsansässigen Schrottplätzen oder Werkstätten nach ner guten Autobatterie. Da drehst du oben zwei Spaxschrauben dran, falls die Klemmen vom Ladegerät zu klein sind.
Dani, auch du solltest die Abwrackprämie nutzen. Noch sind die Batterien in den Autos frisch. PS es steht auch das Baujahr drauf. Ist meistens ins Plastik geschmort.
Fürs Entsorgen der Batterie bekommt man sogar noch Geld! (ca 4€)

#18 Re: Flugplatz - Bleiakku, reicht dieser?

Verfasst: 04.04.2010 15:58:02
von PeterLustich
Also ich hatte letztes Jahr auch eine Treckerbatterie mit 88 Ah gebraucht für 20 Euro von einem Vereinskollegen bekommen. Das Ding tats erst noch recht gut, aber mittlerweile ist da nix mehr zu machen. Die is platt! :( Also bin ich gestern hier quer durch die Gegend gefahren und habe nach eine neuen Batterie zum Laden geschaut...also die Preise sind sowas von hochgegangen!!! :shock: Ca. 50Ah koten im Schnitt so zwischen 60-70 Euro - egal wo ich geschaut habe und ne 65Ah Batterie kostet sogar zwischen 85-100 Euro! :( Eigentlich dachte ich auch das ne normale 55er Autobatterie reicht, aber bei den Preisen überlege ich auch mir ehr nen Bleiakku (z.B. Multipower MP50-12C) zu besorgen. Preis ist zwar etwas höher als bei einer normalen 50 Ah Batterie, aber dafür hällt die auch länger als ne normale Batterie.

Als Ausweichmöglichkeit habe ich hier noch ein Angebot, wieder von meinem Vereinskollegen, für 100 Euro eine nicht wartungsfreie 120 Ah Batterie zu bekommen. Aber das Ding ist riesengroß, sauschwer und will ja auch geladen werden. Dazu kommt noch das auch die nicht für hohe Zyklen gemacht ist. :roll:

Denke es wird der Bleiakku werden... 8)

#19 Re: Flugplatz - Bleiakku, reicht dieser?

Verfasst: 04.04.2010 16:13:46
von Evo2racer
Dani, du bist doch 18!!!
Wo bleibt das Auto????
Dann hast du doch deine Energiequelle!

#20 Re: Flugplatz - Bleiakku, reicht dieser?

Verfasst: 04.04.2010 19:55:11
von Danis-Dino
ja ich hab vom onklel ne autobatterrie bekommen, mein dad muss die mal laden

#21 Re: Flugplatz - Bleiakku, reicht dieser?

Verfasst: 04.04.2010 20:39:31
von Idefix
Hi Danis
ja ich hab vom onklel ne autobatterrie bekommen, mein dad muss die mal laden
Ich kann dir nur davon abraten eine Autobatterie fürs laden am Platz zu nutzen.
Autobatterien sind Starterbatterien und dafür ausgelegt kurz mit hohem Strom den Wagen zu starten.
Danach übernimmt ja die Lichtmaschine im Auto die Versorgung und die Autobatterie wird sofort wieder geladen.
Längere Dauerentladung auf 10,5V(da fangen die meisten Lader an zu meckern) quittieren sie meist mit sehr kurzer Lebensdauer.
Von den Gefahren beim stationärem laden der Autobatterie z.B. im Bastelkeller will ich gar nicht erst sprechen.

Wenn du für dich eine günstige Stromquelle benötigst, dann such mal nach Firmen für Arlamanlagen oder Brandschutztechnik.
In den Brandmeldeanlagen werden als Notstromversorgung wartungsfreie Blei-Gel-Akkus eingesetzt.
Die Blei-Gels gasen nicht beim laden und können auch auf der Seite liegen im Kofferraum ohne aus zulaufen
Die müssen wenn ich richtig informiert bin alle 3 oder 5 Jahre getauscht werden.
Haben aber eine Lebenserwartung von 7-10Jahren.
Diese getauschten Blei-Gel-Akkus müssen dann diese Firmen teuer entsorgen.

So....
Jetzt besorgst Du dir 2St. 12V Halogenlampen am besten mit 50W, 2 St große Polklemmen und ein Multimeter.
Die beiden Lampen schaltest Du zusammen, das du auf 100W kommst, Stück Kabel dran und dann die Polklemmen.
Dann fährst du zu so einer Firma und fragst freundlich nach solchen Blei-Gel-Akkus aus Brandmeldeanlagen und erzählst denen das du die für den Modellbaubereich brauchst.
Die haben dann meist ne Ecke im Betrieb wo die, die erstmal lagern.
Im meinem Fall waren es meist Größen um 25Ah.
Dann gehst du hin hängst deine Lampen an den Akku und misst mit dem Multimeter die Spannung.
Sollte die einige Minuten um die 12V bleiben, kannst du dir sicher sein, das der Akku noch ne ganze Weile halten wird.
Ich habe mir dann für meine Zwecke 4St. mit 25Ah in den Kofferraum geladen, ein Angestellter hat mir sogar noch beim tragen geholfen und ich hab denen dann noch ne kleine Spende in die Kaffekasse getan.
So war die Firma happy und ich auch :wink:
Jetzt konnte ich je nach Bedarf 25,50,75 oder 100Ah mit zum Platz nehmen.

Mir ging allerdings nach einiger Zeit die Schlepperei ein bisschen auf den Keks.

Und da bei uns im Verein der Helivirus immer mehr um sich greift und auch die Tendenz auch mehr zu den größeren E-Helis geht hat ein Vereinskollege kurzerhand ein Stromaggregat über E-Bay besorgt.
Kostete ca. 150€ leistet max. 2000W Dauer und funktioniert bis jetzt sehr gut.
Der Kollege der es gekauft hat, hat es gleich noch ein bisschen umgebaut, so das es so leise ist, das man es in 20m Entfernung fast nicht mehr hört.
Also wenn es noch ein paar E-Flieger bei dir im Verein gibt und die Möglichkeit besteht, so ein Gerät da irgendwo unter zu bringen ist das auf jeden Fall eine feine Sache und mit mehreren angeschafft auch kein großer finanzieller Aufwand.

Gruß Holger

#22 Re: Flugplatz - Bleiakku, reicht dieser?

Verfasst: 04.04.2010 21:02:06
von Kupfer
Vergiss die Sache mit dem Bleiakku, ich habe die Idee auch mal gehabt, aber es gleich wieder vergessen.
Wenn du ein normale Autobatterie nimmst, wirst du nicht lange Freude haben, vor allem eine gebrauchte ist bald hin..
Wenn du dir eine zyklenfeste kaufst sind die schweineteuer!

Da ist es sinnvoller du sparst dir das Geld und kaufst dir darum mehr Lipos, dann brauchst du nicht so viel schleppen und außerdem
sparst du dir am Ende ja noch Geld, da die Akkus länger halten, weil jedes einzelne weniger Zyklen machen muss..

Für den Preis, was die Akkus heutzutage kosten, macht es keinen Sinn, da ein Bleiakku zu kaufen :wink:

Lg. Jürgen

#23 Re: Flugplatz - Bleiakku, reicht dieser?

Verfasst: 04.04.2010 21:31:22
von Idefix
Da ist es sinnvoller du sparst dir das Geld und kaufst dir darum mehr Lipos, dann brauchst du nicht so viel schleppen und außerdem
sparst du dir am Ende ja noch Geld, da die Akkus länger halten, weil jedes einzelne weniger Zyklen machen muss..
Auch ne Idee....
Hab das mal für mich durch gerechnet
Also in meinem Fall müsste ich dann um die 40 Lipopacks mit auf den Platz nehmen.
Wenn ich die dann zu hause vorab erst alle laden müsste, würde ich erst auf den Platz kommen wenn die Sonne untergeht.
Von den Kosten her wären das dann ca. 1800€ und vom Gewicht fast 20Kilo.

Aber ich häng auch am We. oder an Feiertagen bis zu 10h auf dem Platz und ballere einen Lipo nach dem anderen durch.
In 2009 hatte ich mit zwei 450igern eine reine Motorlaufzeit von 190h.
Das waren dann Pi mal Daumen 1900 Zyklen
Aber von nix kommt ja nix :wink: :mrgreen:

Gruß Holger

#24 Re: Flugplatz - Bleiakku, reicht dieser?

Verfasst: 04.04.2010 22:07:09
von enedhil
Ich wollte auch immer mal ne 12V-Batterie fürs Laden am Platz haben, aber die Blei-Gel-Dinger sind echt schweineteuer. Der Tipp mit den Akkus aus Notstromanlagen ist aber echt gut. Bei Ebay stehen da auch viele drinn für realtiv wenig Geld. Ich werd aber mal bei uns an der Arbeit nachfragen. Da haben wir ein Rechenzentrum und die müssen ja sicherlich auch Notstromversorgungen haben.

#25 Re: Flugplatz - Bleiakku, reicht dieser?

Verfasst: 04.04.2010 23:17:16
von Kupfer
Idefix hat geschrieben: Auch ne Idee....
Hab das mal für mich durch gerechnet
Also in meinem Fall müsste ich dann um die 40 Lipopacks mit auf den Platz nehmen.
Ich bin ja auch vom "Durchschnittsflieger" wie mir ausgegangen, der am Platz fährt, mal eine halbe Stunden mit den Kollegen redet, dann mal eine Akku fliegt,
danach in die Clubhütte geht, von jedem Kuchen probiert, dann mal wieder fliegt usw.. :wink:

#26 Re: Flugplatz - Bleiakku, reicht dieser?

Verfasst: 04.04.2010 23:21:20
von Idefix
Kupfer hat geschrieben:
Idefix hat geschrieben: Auch ne Idee....
Hab das mal für mich durch gerechnet
Also in meinem Fall müsste ich dann um die 40 Lipopacks mit auf den Platz nehmen.
Ich bin ja auch vom "Durchschnittsflieger" wie mir ausgegangen, der am Platz fährt, mal eine halbe Stunden mit den Kollegen redet, dann mal eine Akku fliegt,
danach in die Clubhütte geht, von jedem Kuchen probiert, dann mal wieder fliegt usw.. :wink:
Naja..
Ich fahre ca. 25km zum Platz (ein Weg).
Und ich fahre zum fliegen da hin.
Quatschen, essen und trinken kann ich auch noch wenn entweder der Heli im Acker steckt, oder die Sonne untergegangen ist..... obwohl.... so ein Nachtflugset..... :albino: :mrgreen:

Gruß Holger

#27 Re: Flugplatz - Bleiakku, reicht dieser?

Verfasst: 04.04.2010 23:27:35
von Kupfer
Ich fahre auch 18km zum Platz und fahre (eigentlich) zum fliegen dort hin :D
Da ich meine Helis aber noch nie am Platz reingesteckt habe und schon fahre bevor die Sonne untergeht, würde ich nie zum reden und essen kommen :wink:
So, genug OT :oops:

Lg. Jürgen

#28 Re: Flugplatz - Bleiakku, reicht dieser?

Verfasst: 05.04.2010 23:31:16
von Danis-Dino
hi

ich hab auch bedenken mit der autobatterie und meinen ladegerät, was schnell mal 30A zieht ^^ deswegen stand die seit letzten september glaub in der garage rum.

ich hab mal was von den akkus gehört die in den omischubsern drin sind ^^