#16 Re: T-Rex 700, worauf achten?
Verfasst: 20.04.2010 08:43:43
Also ich fliege auch den 91 HZ aber den mit Pumpe und ich habe die Teillast ganz zu und er geht, naja ging - nach 80 Liter Sprit benötigt er nun eine neue Laufbuchse und nen neuen Kolbenring, bis letzte Woche wirklich gut so. Sobald ich die Teillast auch nur 4-6 Klicks geöffnet habe, lief er wie ein Sack Nüsse! Übrigens fliege ich Rapicon 30, Teillast zu, Gemischv. auf 12:30 Uhr und Vollast habe ich 1,5-1,75 (ca. 50-52 Klicks) Umdrehungen geöffnet. Mein Motor wurde so selbst bei minutenlangen Tic-Tocs nicht über 105° warm.
Das das eine reines HZ-PS Phänomen ist ist aber nicht ganz richtig. Ich habe hier zwei Fliegerkollegen die beide nen T-Rex 700 mit dem OS 91 HZ (ohne Pumpe) fliegen und beide haben die Teillast zu und die Gemischverstellung wie ab Werk auf 12 Uhr. Der eine von beiden fliegt übrigens hartes 3D mit dem Ding und kommt nicht über ca. 110° mit 15% Cool Power! Ich kenne sogar einen Fall wo der Motor beim Einlaufen mit geöffneter Teillast zu heiss wurde und nicht gescheit lief, solange bis die Teillast komplett geschlossen wurde! Also irgendwas wird sich Graupner dabei shcon gedacht haben das sie das schreiben.
Allerdings muss ich euch hier trotzdem auch recht geben, das ich das auch nicht von Anfang an so gemacht habe, da er Motor von Haus aus beim Einlaufen ja wärmer wird. Soll heissen ich würde an deiner Stelle die Teillast beim Einlaufen auch öffnen und dann immer weiter zudrehen - in 3-4 Klick-Schritten. 2 Umdrehungen Teillast - 12 Uhr - 2 Umdrehungen Vollast find ich allerdings zu heftig. Ich würde es mit 1 Umdrehung Teillast - 12 Uhr - 2 Umdrehungen Vollast versuchen und dann natürlich schön den Temp-Monitor beobachten. Sollte er dann zu warm werden, würde ich die Teillast trotzdem bei einer Umdrehung lassen und nur an der Vollast schrauben. Meine Meinung!!!
Da ich diese Woche meine Motor-Ersatzteile bekomme, werde ich das dann am Wochenende wieder ähnlich machen. Allerdings lasse ich diesmal die Teillast von Anfang an komplett geschlossen, werde nen halben Tank im Stand laufen lassen und dann den Rest mit Rundflügen machen.
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim Einfliegen und lass Heli und Motor schön heile! Dann wirst du viel Spaß mit dem 700er haben!
Das das eine reines HZ-PS Phänomen ist ist aber nicht ganz richtig. Ich habe hier zwei Fliegerkollegen die beide nen T-Rex 700 mit dem OS 91 HZ (ohne Pumpe) fliegen und beide haben die Teillast zu und die Gemischverstellung wie ab Werk auf 12 Uhr. Der eine von beiden fliegt übrigens hartes 3D mit dem Ding und kommt nicht über ca. 110° mit 15% Cool Power! Ich kenne sogar einen Fall wo der Motor beim Einlaufen mit geöffneter Teillast zu heiss wurde und nicht gescheit lief, solange bis die Teillast komplett geschlossen wurde! Also irgendwas wird sich Graupner dabei shcon gedacht haben das sie das schreiben.
Allerdings muss ich euch hier trotzdem auch recht geben, das ich das auch nicht von Anfang an so gemacht habe, da er Motor von Haus aus beim Einlaufen ja wärmer wird. Soll heissen ich würde an deiner Stelle die Teillast beim Einlaufen auch öffnen und dann immer weiter zudrehen - in 3-4 Klick-Schritten. 2 Umdrehungen Teillast - 12 Uhr - 2 Umdrehungen Vollast find ich allerdings zu heftig. Ich würde es mit 1 Umdrehung Teillast - 12 Uhr - 2 Umdrehungen Vollast versuchen und dann natürlich schön den Temp-Monitor beobachten. Sollte er dann zu warm werden, würde ich die Teillast trotzdem bei einer Umdrehung lassen und nur an der Vollast schrauben. Meine Meinung!!!
Da ich diese Woche meine Motor-Ersatzteile bekomme, werde ich das dann am Wochenende wieder ähnlich machen. Allerdings lasse ich diesmal die Teillast von Anfang an komplett geschlossen, werde nen halben Tank im Stand laufen lassen und dann den Rest mit Rundflügen machen.
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim Einfliegen und lass Heli und Motor schön heile! Dann wirst du viel Spaß mit dem 700er haben!