Sportflugzeug überfliegt Modellflugplatz

EOS 7

Beitrag von EOS 7 »

Hallo,
wie auch immer sich das ganze abgespielt haben mag und was für Gründe für die Überflüge vorgelegen haben; eins ist in jedem Fall klar, [highlight=red]"Modellflugzeuge" müssen allen manntragenden Flugzeugen ausweichen.[/highlight]
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Markus Fiehn

Beitrag von Markus Fiehn »

Hi!

Der manntragende Kollege wollte Euch sicher nix böses - sonst wäre er nicht erst Kreise geflogen, um zu schauen, ob die Luft "rein" ist. Sicher hatte er da nix zu suchen - aber: haltet den ball ein wenig flach - es ist niemandem damit gedient, wenn ihr denn irgendwo anschwärzt. fahrt doch einfach mal auf den flugplatz und fragt ganz dumm, wer das war - dann redet ihr mit ihm und sagt ihm, dass es zwar cool anzusehen - aber eben saugefährlich war und er das in zukunft bitte lassen soll. Er kann ja bei ner Veranstaltung mal mit Genehmigung drüber fliegen - ist für die Zuschauer ne mega-Show.

Leben und leben lassen.

Gruß

Markus
Gruß

Markus
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

Ah jo!

nur mal so am rande:

BIGJIM - wegen leuten wie dir bin ich aus deutschland geflüchtet. natürlich nicht wegen dir - und ich will auch nicht sagen, dass ich dich nicht mag.... aber deine äußerungen hier sind typisch deutsch.
ich werde das gefühl nicht los, dass deutsche sich aufgrund von neid und mißgunst noch einmal so in gesetzen, vorschriften und irgendwelchen paragraphen noch einmal so verstricken, dass man zum ka*ken 3 anträge ausfüllen muß.

lebendes beispiel hier aus lettland:
es gibt hier südlich von riga einen verlassenen militärplatz, wo die leute autofahren üben, modellflieger ihr unwesen treiben, drachenflieger autoschlepp machen - und wo ich regelmäßig mit flugzeugen lande. mal ne cessna 172 mal ne yak-18T. wie mir gerade ist.
das wäre in deutschland undenkbar. und zwar komplett.
gründe:

1. niemand weiß so richtig wem der platz gehört.
2. solange es kein privatbesitz ist (siehe 1.), wäre fahren ohne führerschein strafbar.
3. seit x jahren hat kein LBA beamter auf dem gelände nen kaffee getrunken und für nen paar hundert euro nen stempel hinterlassen
4. wenn springerbetrieb (in fachkreisen deppenwerfen genannt) ist, darf nix im umkreis von 5 nm sein
5. unterschreiten der mindesthöhe

jetzt kommt lettland:

1. das ist allen mal richtig dolle egal.
2. das ist weit ab von allen öffentlichen strassen - und somit der polizei mal richtig dolle egal.
3. komischer weise konnte ich trotzdem unzählige male landen, ohne dass mein fluggerät oder die insassen danach einen schaden erlitten haben
4. wenn die springen flieg ich warteschleifen. wenn sie springen wollen und ich komme sprechen wir uns ab.
5. mindest-was?

also das geht so: ich mache alles an, was leuchten kann - dann gehts in 20 metern mit vollgas einmal mit dem wind über die bahn. umdrehen - und aha. die autos stehen am rand, modellflieger wurden gelandet, die springer melden über funk, dass keiner vom himmel fällt. blindmeldung im flug: endanflug.
nach der landung setzt man sich auf nen kaffee zu der gruppe der wahl: quattro club, modellflieger, springern. oder man bietet rundflüge an.

und wo ist jetzt das problem? man muß nicht andere leute (und ihre hobbies) ausgrenzen oder verdrängen. man muß sich nur absprechen.
und bisher habe ich nicht wenige modellflieger auf nen kleines kunstflugprogramm eingeladen, nachdem sie doch extra ihre modell wegen mir landen mußten (ok, einige fanden die einladung im nachhinein zum kotzen...).

wie heißt es doch so schön: maaaan, entspannt euch mal!

my 2 cents, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
David

Beitrag von David »

Verstehe die Diskussion gar nicht. Das ganze ist nicht "cool"
wie Flightbase im IRC sagte, sondern scheisse dumm. Wenn
er so tief fliegt, das toll findet, das nicht kapiert und wieder macht,
dann sollte dem mal endlich jemand den Schein abnehmen!
Wer weiß wie lang das sonst gut geht.

Also wer sowas aus "coolnes" macht, der hat einen Pilotenschein
meiner Meinung nach definitiv nicht verdient.

Da kannst du dich im IRC ausheulen wie du willst
und auch wenn du älter bist, sage ich dir, werd mal erwachsen!!
Die Mindestflughöhe gibt es nicht grundlos.
Spirit_pro

Beitrag von Spirit_pro »

Flightbase hat geschrieben: wie heißt es doch so schön: maaaan, entspannt euch mal!

my 2 cents, Nik
oder Leben und Leben lassen... wenns nach mir ging sollte das jedem in der Schule als wichtigster Leitsatz begebracht werden!

meine zwei Pfennige zu diesem Thema. ;-)
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

mein alter steht hier:
<=

davon ab: ich habe nie geschrieben dass ich es cool finde. du hast das wort cool benutzt.

ich sagte folgendes:

http://rafb.net/paste/results/MZBAXQ72.html

die meinung vertrete ich auch jetzt noch.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
David

Beitrag von David »

Ja "SAU-geil" nanntest du es - da steckt so ziemlich der gleiche
Sinn hinter.

Also wenn du das so schön findest und das doch jeder so toll findet,
warum wurdest du dann angeschissen? Warum gibts dann überhaupt
eine Mindestflughöhe? Du bist wie ein Fahranfänger wo der nächste
Unfall nur eine Frage der Zeit ist.
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

sach ma. liest du überhaupt was ich schreibe?
du hast gesagt, dass man mir möglichst schnell meinen schein wegnehmen muß - und ich sagte, dass ich seit 1993 erst eine mahnung bekommen habe:

<Flightbase> ich habe bisher einmal eine mahnung bekommen
<Flightbase> da hab ich eine luftraumverletzung gemacht
<Flightbase> war völlig gerechtfertigt und mein fehler
<Flightbase> juniorenmeisterschaften 2002. ich habe die ctr von hannover geschnitten
<Flightbase> was heißt geschnitten? ich bin da gelandet ;D
<Flightbase> also innerhalb der ctr
<Flightbase> keine strafe, weil meine alternative eine landung im wald war.

das war im segelflug. und wie du nachlesen kannst, haben segelflieger ein gewisses sonderrecht, was die mindestflughöhe angeht. aussenlandungen sind im segelflug - speziell auf meisterschaften - einfach an der tagesordnung.

zum thema fahranfänger: ich fahre seit august 1998 unfallfrei. natürlich bin ich fahranfänger - allerdings bin ich etwas älter als du... genau genommen bist du noch in dem alter, wo die autoversicherungen extra viel geld sehen wollen.

in diesem sinne: allzeit gute fahrt, Nik
DAS Modellbauwiki
Blade

Beitrag von Blade »

Flightbase hat geschrieben:lebendes beispiel hier aus lettland:
es gibt hier südlich von riga einen verlassenen militärplatz, wo die leute autofahren üben, modellflieger ihr unwesen treiben, drachenflieger autoschlepp machen - und wo ich regelmäßig mit flugzeugen lande. mal ne cessna 172 mal ne yak-18T. wie mir gerade ist.
das wäre in deutschland undenkbar. und zwar komplett.
gründe:

1. niemand weiß so richtig wem der platz gehört.
2. solange es kein privatbesitz ist (siehe 1.), wäre fahren ohne führerschein strafbar.
3. seit x jahren hat kein LBA beamter auf dem gelände nen kaffee getrunken und für nen paar hundert euro nen stempel hinterlassen
4. wenn springerbetrieb (in fachkreisen deppenwerfen genannt) ist, darf nix im umkreis von 5 nm sein
5. unterschreiten der mindesthöhe

jetzt kommt lettland:

1. das ist allen mal richtig dolle egal.
2. das ist weit ab von allen öffentlichen strassen - und somit der polizei mal richtig dolle egal.
3. komischer weise konnte ich trotzdem unzählige male landen, ohne dass mein fluggerät oder die insassen danach einen schaden erlitten haben
4. wenn die springen flieg ich warteschleifen. wenn sie springen wollen und ich komme sprechen wir uns ab.
5. mindest-was?
Hmm .. bin zwar auch gelegentlich dafür das mal alles was lockerer werden sollte .. und auch ich mag es nicht, das ich mich an mehr Gesetze halten muss, als das überhaupt IRGENDEIN Anwalt die ALLE auswendig kennen könnte ....

Aber ich finde, wenn ich das hier so lese: Du magst so nen netter Kerl sein. Erscheinst mir aber insgesamt was unreif...
Und mir persönlich wäre es lieber, wenn du NICHT fliegen und autofahren dürftest ... aber solange du es in Lettland tust, solls mir egal sein ..
da kenn ich nur 6 Leute und die werden nach statistischer Wahrscheinlichkeit nicht von dir getötet werden ^^

-grins-
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Blade

Beitrag von Blade »

PS: Aber wenn du nach Düsseldorf kommst, mach bitte vorher ne Anzeige in die Rheinische Post ^^
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

mit denen mache ich morgen nen rundflug ;)

ne im ernst: ich fliege auch noch in deutschland. vielleicht solltest du den entzug meines scheins veranlassen. wenn du möchstest gebe ich dir die nummer meiner scheine per PN.
mit dem autoführerschein wirds schon schwerer. 0 punkte in flensburg. aber vielleicht kommst du ja damit durch, dass ich in nem heliforum deutsche kleingeistigkeit anprangere.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

Blade hat geschrieben:PS: Aber wenn du nach Düsseldorf kommst, mach bitte vorher ne Anzeige in die Rheinische Post ^^
ich habe ein jahr in grafenberg gewohnt. keine sorge, der wohnsitz ist aufgelöst ^^

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Blade

Beitrag von Blade »

Punkte sind egal ... Wenn dir einer was wirklich Böses will, und weiß wie es geht, bist du den Lappen los, ohne überhaupt zu wissen, warum.

Und ich meine jetzt den KFZ-Lappen ... ^^

Aber - mal ganz im Ernst - .. finde, es bringt am meisten, sich jetzt hier gar nicht drüber aufzuregen, sondern insgesamt mal ein "drüber schlafen" anzusetzen.

Denn klar ist:
Oki, logischerweise würde ich ebenfalls einem Flugzeug mit Person drin ausweichen, um es nicht in Gefahr zu bringen.
Aber was, wenn ich z.B. zu Eigen-Konzentriert am Fliegen war und das andere Luftfahrzeug nicht bemerkt habe? Und kollidiere? Und der Pilot sich erschreckt und in die Vereinshütte reinknüppelt?
Und was, wenn da grade nicht nur die Kaffemaschine drin war? Sondern noch etliche Kaffee-Tassen mit Händen dran?

Klaro .. auch ich hab TopGun gesehen (20x circa) und fand die Szene mit dem verschüttenen Kaffee im Tower geil ... Aber DAS war nen Film, und meine Freundin sagte mir immer, ich säh nen bischen aus wie Tom Cruise .. Klar das man dann da nicht über den Kerl meckert, oder?

Aber ernsthaft .. Irgendwie glaub ich, das ich heut Nacht von Homer Simpson träumen werde ^^
Blade

Beitrag von Blade »

Flightbase hat geschrieben:
Blade hat geschrieben:PS: Aber wenn du nach Düsseldorf kommst, mach bitte vorher ne Anzeige in die Rheinische Post ^^
ich habe ein jahr in grafenberg gewohnt. keine sorge, der wohnsitz ist aufgelöst ^^

greets, Nik
Oki :-)

Obwohl .. das du jetzt Grafenberg sagst entbehrt nicht einer gewissen Komik .. Aber du weisst ja jetzt was ich mein, oder ? -doppel-grins-

( Nix für ungut ^^ )
Dome

Beitrag von Dome »

guten morgen, ich meine um die Uhrzeit kann man das ja auf jeden Fall sagen :D

ohne jetzt direkt jemanden anzusprechen mag ich sagen, dass gewisse Regeln, Gesetze oder Vorschriften einen Sinn haben. Manchmal mag man den Sinn nicht im ersten Augenblick begreifen, wenn man sich aber richtig stark intensiv und mit voller Kraft Gedanken macht, dann kommt man vielleicht dahinter.

Wenn man mit nem Flugzeug tief fliegt besteht eben immer eine große Gefahr. Welche? Na das man schneller abstürzt als wenn man hoch fliegt, klingt logisch, was?
Man mag zwar damit den Teufel an die Wand malen, dass grade in dem Moment wo man tief fliegt irgendwas kaputt geht oder man ins trudeln kommt oder was weiss ich, aber es kann passieren, man kann es nicht ausschliessen und wenn dann unter mir eine Gruppe von Menschen steht, dann sollte man sich doch erstmal durch den Kopf gehen lassen "was wäre wenn??"
So Gedanken muss man sich natürlich nicht machen, wenn man sich an Gesetze, Regeln und/oder Vorschriften hält. Das gilt fürs Auto fahren genauso wie fürs Fliegen. (im Grunde dürften nie Autounfälle passieren wenn sich jeder an die StVo hält, theoretisch ;) )

Wenn man einen Führerschein oder eine Fluglizenz bekommt, dann bekommt man gleichzeitig Verantwortung, nicht nur für sich selbst, für das Fahrzeug/Flugzeug/Heli etc. und für die Insassen, sondern auch für alle Menschen rund herum.

Klar, niemand hält sich 100 prozentig an alle Regeln, manchmal ist das auch gar nicht schlimm. Menschen die sich nicht 100 prozentig an alle Regeln halten sind auch nicht gleich unreif oder schlechte Menschen. Allerdings muss man wissen welche Grenzen (Gesetze, Regeln, Vorschriften) man übertreten darf und vor allem wie weit, ohne dass man andere Menschen in Gefahr bringt.
MfG Dominik
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“