Seite 2 von 2

#16 Re: Andere Gas-/Pitchkurven einstellen - Aber wie?

Verfasst: 28.04.2010 21:09:17
von echo.zulu
Ich halte gar nichts davon auf einem 3-Stufenschalter in einer Endposition Motor-Aus zu haben. Das kann im ungünstigsten Fall dazu führen, dass man den Motor im Flug ausschaltet, wenn man von IdleUp-2 auf IdleUp-1 zurück schalten will und versehentlich zwei Rasten schaltet. Ich habe in allen drei Schalterstellungen fliegbare Gaswerte. Wenn man beim Umschalten in einen anderen Flugzustand ein springen bemerkt, dann kann man entweder die Pitchkurve anpassen, oder man schaltet einfach im Steigflug um. Dann fällt der Sprung nicht so auf.

Zum Motorstart kann man entweder die Motor-Aus Funktion nutzen, oder man nimmt einfach die Autorotation.

Die Schaltrichtung des AR-Schalters kann man bei der FF7 leider nicht per Software umdrehen. Einzig mit nem Hardwareeingriff wäre das möglich.

#17 Re: Andere Gas-/Pitchkurven einstellen - Aber wie?

Verfasst: 29.04.2010 14:47:33
von Raptor-Flyer
Hi!

Ich hab dann gestern abend mal eingestellt: E Schalter ganz unten Pitch von -5° auf +10° und 0° in der Mitte; bei der 2. pitch genauso nur Gaskurve V förmig bei dritter gaskurve +10° und -10° da ich sowieso nur im positiven Pitchbereich umstelle; außerdem sind alle Gaskurven fast gleich bis auf dass bei dem schalter ganz unten ich den Motor sanft anlaufen lasse :arrow: das gefällt mir auch so sehr gut :!:

Gruß

Timo

#18 Re: Andere Gas-/Pitchkurven einstellen - Aber wie?

Verfasst: 29.04.2010 18:03:08
von echo.zulu
Dann musst Du aber immer im Hinterkopf haben, dass Du nicht bei einem Steilabstieg mit viel negativ Pitch versehentlich auf die unterste Stellung schaltest. Dann würde der Motor ausgehen. Ich halte es grundsätzlich so, dass der Flugphasenschalter auch nur für die Flugphasen zuständig ist. Dann ist es egal wo der Pitchknüppel steht, denn der Motor läuft immer. Für Motor-Start/Stopp gibt es einen separaten Schalter/Geber, der auch nur dafür zuständig ist. Aber es ist immer eine Ansichts- und Philosophie-Sache.