Laptop Kaufberatung

Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#16 Re: Laptop Kaufberatung

Beitrag von face »

Ich halte fürs Arbeiten Breitbild für die bessere Option. Man kann schön was auf Seite legen, oder 2 PDFs eins links eins rechts anheften und das passt alles noch gut hin (Win7 hat ja auch diese Funktion, damit geht das sehr schnell). Mit so einem kleinen Display ginge das gar nicht... Außerdem würde ich heute nie mehr einen Laptop ohne Win7 kaufen, das macht mMn keinen Sinn. Mal ehrlich, XP ist veraltet und Vista... ich hatte Vista auf meinem Notebook und wollte es verkaufen weil es zu langsam war. Über die Uni hab ich dann Win7 kostenlos bekommen und nun ist mein Notebook sogar so schnell, dass ich es locker noch ein Jahr nehmen kann.

Was ist denn mit dem hier: http://www1.euro.dell.com/content/produ ... 5_n0054512~~
? Geht zwar nicht für moderne Spiele aber das kannst du in der Klasse bei Notebooks nicht erwarten, dann müsste es ein Desktop sein. Ich habe damals für meinen 1200 hingelegt...

Der Inspiron 15 hält laut einem Test im Energiesparmodus (aus Erfahrung kann ich sagen das der Unterschied beim Surfen etc eigentlich nicht auffällt bei W7) mit dem Standard 6-Zellen-Akku ca 4 Stunden durch. Allerdings kannst du alternativ auch einen 9-zelligen Akku wählen, da hast du dann entsprechend mehr Laufzeit. Und so hässlich wie die im Satur ist der definitiv nicht...

Echt lecker ist der hier: http://www1.euro.dell.com/content/produ ... l=de&s=dhs
Hat eine gute Graka und sollte für alle Anwendungen ausreichen, allerdings wohl nur max 2 Stunden Laufzeit mit dem Standard-Akku. Man kann aber nicht alles haben... und 2 Stunden reichen eigentlich auch aus, so oft braucht man nicht mehr (hab meinen oft dabei und der Akku hat, weil er schon 3 Jahre alt ist, kaum noch 1 Stunde, aber so oft fahre ich nicht lange im Zug).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#17 Re: Laptop Kaufberatung

Beitrag von Rundflieger »

face hat geschrieben:Ich halte fürs Arbeiten Breitbild für die bessere Option.
Spiegeldisplay wird dann auch die bessere Option sein - stimmt's ? ;)

Gruss Gustav
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#18 Re: Laptop Kaufberatung

Beitrag von face »

Wie kommstn jetzt darauf, das habe ich nie gesagt und das kannst du auch nicht logisch aus meinen Behauptungen herleiten... Wobei jetzt Spiegelbild kein Grund ist einen veralteten vergammelten Laptop mit 4:3-Bildschirm zu kaufen! Es stimmt manchmal störts, aber das ist so selten... und wenn kann man sich damit arrangieren. Ich hab jetzt seit 3 Jahren so ein stark-spiegelndes Display und es stört mich kein bisschen. Wenn man viel draußen unterm Baum sitzt und auf rchelifan dauerpostet ist das was anderes, aber dann sollte man sich sowieso kein schweres 15" Multimedia-Notebook zulegen.
Es ist bei mir sogar so das ich kein mattes Display mehr kaufen würde. Die spiegelnden bringen (logischerweise) sehr viel sattere Farben zum Vorschein und das gefällt mir gut, so schlimm ist das Problem dann mit der Sonne auch nicht. Bei Macs ist das nochmal anders, die sind ja ganz extrem, aber das ist ja eh außerhalb der gewünschten Preisklasse.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#19 Re: Laptop Kaufberatung

Beitrag von Timmey »

Also Spiegeldisplay käme für mich NICHT mehr in Frage. Da muss man ja schon aufpassen, dass man keine weisses T-Shirt an hat. Für Draußen sowieso eine Katastrophe. Für meine Ansprüche kam nur ein Notebook in Frage, ein SAMSUNG N510.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#20 Re: Laptop Kaufberatung

Beitrag von Rundflieger »

face hat geschrieben:Wie kommstn jetzt darauf, das habe ich nie gesagt und das kannst du auch nicht logisch aus meinen Behauptungen herleiten...
Kann ich in der Tat nicht - aber Breitbild und Spiegelbild gehört einfach zusammen - ist m.E. die gleiche Fehlentwicklung ...

Aber erstaunlich, wie Neues immer wieder passend geredet wird: Breitbild hat beim Arbeiten ja sooo viele Vorteile - und das Spiegeldisplay stört nur höchst selten. Die Wahrheit ist eher, dass ein Notebook zu einem tragbaren Fernseher* verkommen ist.

Wobei mich das nicht stören würde, wenn ICH weiterhin die Wahl hätte: habe ich aber nicht und das finde ich dann nicht mehr ganz so lustig. Vor kurzem in einem Blöd-Markt: ca. 25 ausgestellte Geräte - ALLES Breitbild und Spiegeldisplay ...

Gruss Gustav
*: "und Spielekonsole" hatte ich vergessen ... ;)
Zuletzt geändert von Rundflieger am 01.05.2010 01:59:14, insgesamt 2-mal geändert.
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#21 Re: Laptop Kaufberatung

Beitrag von Rundflieger »

Timmey hat geschrieben:Für meine Ansprüche kam nur ein Notebook in Frage, ein SAMSUNG N510.
Das ist aber auch ein Breitbild - aber immerhin matt:

SuperBright Matt LED-Display im 16:9 Format liefert schärfere und klarere Bilder sowie eine präzise Darstellung von Videos und Spielen in HD-Qualität.

Dem Werbetext kann man dann auch die Hauptanwendungen des Notebooks ernehmen ... ;)

Gruss Gustav
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#22 Re: Laptop Kaufberatung

Beitrag von face »

Naja dann erzähl mir mal bitte welche Vorteile so ein schmales Notebook beim Arbeiten hat. Aus meiner Sicht keinen... ich arbeite viel am PC, schreibe lange Texte in LaTeX (uninahes Programm für wissenschaftliche Arbeiten), ebenso auf Word, hab ungefähr 200 PDFs auf meinem Laptop und ICH habe mit dem Breitbild viel mehr Möglichkeiten. Mal abgesehen davon ist die Tastatur auf den bösen Breitbild-Notebooks definitiv ergonomischer als auf den schmalen (klar gehen die da auch, aber auf Netbooks kann man auch schreiben, die Frage ist nur wie), was zum viel Arbeiten besser ist. Filme etc gehen sowieso besser, das ist keine Frage, aber vor allem wegen dem Breitbild.

Klar bei PCs wird doch immer damit geworben das die Spiele darstellen können, macht ja auch keinen SInn einfach zu sagen das man damit Emails schreiben kann. Und ich bleib dabei: Spiegeldisplay stört, aber nicht so das es schlimm wäre. Da kannst du jetzt so oft wiederholen wie du willst, dass du das nicht magst, ich hab mein Notebook seit 3 Jahren und noch nie auch nur drüber nachdenken müssen eine Folie drüber zu kleben. Ich nehme an du hast noch kein Notebook mit spiegelndem Display bessesen oder?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#23 Re: Laptop Kaufberatung

Beitrag von speedy »

face hat geschrieben:Naja dann erzähl mir mal bitte welche Vorteile so ein schmales Notebook beim Arbeiten hat.
Also ich bin ja Informatiker - und ich wollt auch immer ein Notebook mit 4:3 Display - gibts nur leider nicht mehr wirklich.

Mein Grund ist einfach der - bei nem 4:3 Display ist eben die Höhe des Displays größer :idea: also normalerweise dann auch die Auflösung - somit paßt da auch in der Höhe mehr rauf - das macht sich eindeutig besser zum Arbeiten, weil man dann mehr Codezeilen mit einem Mal auf den Bildschirm bekommt und auf einem Mal im Blick haben kann.

Ich hab jetzt zwar auch nen 16:9 Display - habe bei der Wahl des Notebooks zumindestens drauf geachtet, daß das Teil wenigstens 1050 Pixel in der Höhe hat - beim 4:3 hatte ich aber noch mehr - das geht auch schon so halbwegs. Aber nen x800 Notebook wäre mir nicht ins Haus gekommen.
face hat geschrieben:Und ich bleib dabei: Spiegeldisplay stört, aber nicht so das es schlimm wäre.
Ich habe auch ein Spiegeldisplay - finde es aber nicht wirklich toll. Einerseits habe ich hier bei meinem Schreibtisch ein Fenster hinter mir - das sieht man richtig schön und dafür weniger auf dem Display (auch besonders, wenn Vormittags die Sonne durchs Fenster kommt) - wenn ich ein wichtiges Telefonat habe, wo ich auch das Notebook brauche, lasse ich immer die Jalousie runter, damit mir das Licht nicht dazwischen kommt. Und andererseits ... wie oft bist du mit dem Notebook schon auf Bahnreisen gewesen ? Da ist nen Spiegeldisplay auch recht unideal - besonders an sonnigen Tagen.


MFG
speedy
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#24 Re: Laptop Kaufberatung

Beitrag von face »

Ja das stimmt, bei einer solchen Situation ist das echt unglücklich. Also ich fahre eigentlich jede Woche so 3 Stunden mit der Bahn, ungefähr. Ich find es geht... aber sicher wenn die Sonne dann unglücklich steht ist das ungünstig. Da muss ich dir schon recht geben... alles in allem stört es mich aber doch nicht mehr allzusehr.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#25 Re: Laptop Kaufberatung

Beitrag von Rundflieger »

face hat geschrieben:... alles in allem stört es mich aber doch nicht mehr allzusehr.
Alles in allem hättest an einem matten Display mehr Freude ... ;)

Frage mich, wieso man Jahrzehnte einen gigantischen Aufwand getrieben hat, um z.B. Bildröhren zu entspiegeln.
War offensichtlich total unnötig ...

Gruss Gustav
Benutzeravatar
Basti86
Beiträge: 1634
Registriert: 12.11.2004 14:21:43
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

#26 Re: Laptop Kaufberatung

Beitrag von Basti86 »

Mfg Basti
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#27 Re: Laptop Kaufberatung

Beitrag von Timmey »

Rundflieger hat geschrieben: Das ist aber auch ein Breitbild - aber immerhin matt:
Natürlich Breitbild, ich bin doch kein einäugiger Zyklop?!
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#28 Re: Laptop Kaufberatung

Beitrag von ColaFreak »

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer- ... 969.0.html

Zu dem Notebook ;) Da findest du auch noch mehr Tests die Seite ist meiner Meinung nach ziemlich hilfreich bei der Kaufentscheidung.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#29 Re: Laptop Kaufberatung

Beitrag von Rundflieger »

Timmey hat geschrieben:Natürlich Breitbild, ich bin doch kein einäugiger Zyklop?!
Wusste gar nicht, dass ich einäugig bin ... ;)

Aber Spass beiseite: wer ein neues Consumer-Notebook will, bekommt eh nur noch Breitbild und Spiegeldisplay auf's Auge.
Also Vogel friss - oder stirb ...

Gruss Gustav
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“