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#16 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 04.05.2010 16:43:19
von calli
Das ist nicht exakt das was ich als "umschaltbar" bezeichnen würde
EDIT: Ach doch. Naja, nicht das was ich mir vorgestellt hatte...
Carsten
#17 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 04.05.2010 16:55:06
von dl7
calli hat geschrieben:EDIT: Ach doch. Naja, nicht das was ich mir vorgestellt hatte...
Nun, umschaltbar ist, wenn du einen Schalter hast, der sofort von 35 auf 2,4 wechselt.
Und genau so ist es.
Was kann man sich den anderes vorstellen?
Mit Sprachsteurung
Gruß Reiner
#18 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 04.05.2010 17:52:12
von calli
Ich bin von einem Modul für die Evo ausgegangen ohne das Stecker-Extern-Gedöns. Dachte die hätten beide Module so klein bekommen das sie IN die Funke passen.
Carsten
#19 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 04.05.2010 18:29:32
von helihopper
PeterLustich hat geschrieben:Ich sehe Telemtrie als totalen Schwachsinn an
Ich nicht. Muss keinen Logger oder ein riesen Vario mehr mitfliegen lassen. Kann nach Verbrauch fliegen und nicht nach Uhr.
Bekomme nen Alarm, wenn z.B. Empfängerspannung in den Keller geht.
Finde ich schon ganz praktisch.
Cu
Harald
#20 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 04.05.2010 18:41:54
von 3D-Freak
helihopper hat geschrieben:
Ich nicht. Muss keinen Logger oder ein riesen Vario mehr mitfliegen lassen. Kann nach Verbrauch fliegen und nicht nach Uhr.
Bekomme nen Alarm, wenn z.B. Empfängerspannung in den Keller geht.
Finde ich schon ganz praktisch.
Da kann ich mich nur anschließen..
Noch ein Vorteil für die V Flieger unter uns ist.. z.B der Temperatursensor. So wird die Temp. während des Flugs direkt auf den Sender übertragen.
So kann der Sender ein Signalton abgeben, sobald die gewünschte Temp. zu hoch ist.
lg 3D-Freak
#21 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 04.05.2010 19:35:11
von PeterLustich
3D-Freak hat geschrieben:helihopper hat geschrieben:
Ich nicht. Muss keinen Logger oder ein riesen Vario mehr mitfliegen lassen. Kann nach Verbrauch fliegen und nicht nach Uhr.
Bekomme nen Alarm, wenn z.B. Empfängerspannung in den Keller geht.
Finde ich schon ganz praktisch.
Da kann ich mich nur anschließen..
Noch ein Vorteil für die V Flieger unter uns ist.. z.B der Temperatursensor. So wird die Temp. während des Flugs direkt auf den Sender übertragen.
So kann der Sender ein Signalton abgeben, sobald die gewünschte Temp. zu hoch ist.
lg 3D-Freak
Sind soweit alles ganz gute Argumente, aber wenn der Timer gut erflogen ist auf seinen Flugstil, benötigt man das nicht. Ist zwar ein gutes Verkaufsargument, greift aber bei mir z.B. überhaupt nicht. (Gut das eine Mal letztens wo ich den Timer überhört habe und dann zuviel ausm Akku gezogen hätte, hätts gewarnt, aber das hat der Regler dann auch getan.) Genau das gleiche gilt auch für meinen V Heli. Ich habe den Motor nun so eingestellt das ich tun und lassen kann was ich will und er wird nicht über 110° warm, also auch da ein schönes Gimmick, aber in der Praxis nicht unbedingt von nöten. Ist der Motor gut eingestellt gibts auch da keine Temperatur-Überraschungen.
Aber verstehen kann ich das trotzdem ist halt wieder Geschmackssache.

#22 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 04.05.2010 19:59:14
von 3D-Freak
Jap...kla ein gut eingestellter Motor wird normal nicht wärmer als er sollte.
Telemetrie ist lang kein MUSS, aber ein angenehmer LUXUS

#23 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 04.05.2010 19:59:47
von FPK
Hat MPX endlich einen Sender mit elektronischem Cyclic-Ring und mehr als 5-Punkt-Gaskurven oder zumindest Gaskurven mit x-verschiebbaren Gaspunkten? Ehrlich gesagt, als ich das letzte Mal in einer Anleitung einer RoyalPro geblättert habe, war ich erstaunt, was MPX-Sender alles nicht können. Im Vergleich zu einer FX-18 o.ä. sind sie top, aber im Vergleich zu T8/T10/T12?
#24 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 06.05.2010 17:36:42
von dilg
dazzlingly, wo liegt den dein Schwerpunkt, was soll die Anlage können oder haben?
M.E. lässt sich das ganze auf weniges konzentrieren:
- Universeller Sender: T8 (/FX20)
- günstige Telemetrie: MX16+Jeti
- integrierte Telemetrie mit gut lesbarem Display: MPX Evo/Pro
Je nach deiner Konfiguration wirst du bei jeder Anlage irgendwelche Abstriche machen müssen, am besten wäre es natürlich, du suchst im Bremer Umland einen T8 Nutzer und borgst dir die Anlage ein Wochenende aus..

Es kommt ja auch auf die Handhabung an;
So, damit hier auch was andres steht, das vermisse ich bei der Evo (2.6):
- freie Mischer
- Alarm-Timer der aufwärts zählt
Nett gewesen wäre außerdem:
- Cyclic Ring
-
Gestängekompensation Edit: Nick-Geschwindigkeitsausgleich
- Timeraktivierung über Regleröffnung
Kritisch gesehen, 3 dieser 5 Punkt kann meine uralte FC16..
Wäre meine Evo neu gewesen, ich hätte sie wahrscheinlich am zweiten Tag zurückgebracht und gegen eine T8/Fx20 Vorbestellung getauscht. Klar, die Menüstruktur ist super, die digi-einsteller ebenso, aber für 400€ hätte ich mir mehr "Freiheiten" erwartet.
[/senf - Tube leer]
#25 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 06.05.2010 20:02:05
von Doorgunner
dilg hat geschrieben:
So, damit hier auch was andres steht, das vermisse ich bei der Evo (2.6):
- freie Mischer
- Alarm-Timer der aufwärts zählt
Nett gewesen wäre außerdem:
- Cyclic Ring
- Gestängekompensation
- Timeraktivierung über Regleröffnung
Kritisch gesehen, 3 dieser 5 Punkt kann meine uralte FC16..
[/senf - Tube leer]
Schau dir mal ein aktuelles Handbuch der Royal pro an.
Punkt-1 ist vorhanden, allerdings nur für Fläche.
Punkt-2 geht nicht, seh ich aber persönlich auch keinen Sinn drin.
(sonst hätte mpx das auch *g*)
Punkt-3 Man kann die Endlagen jedes Servos begrenzen. Ist im prinzip ja nichts anderes.
Punkt-4 "Siehe Servo Abgleich"
Punkt-5 siehe Handbuch seite 63
#26 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 06.05.2010 20:16:06
von FPK
Doorgunner hat geschrieben:dilg hat geschrieben:
So, damit hier auch was andres steht, das vermisse ich bei der Evo (2.6):
- freie Mischer
- Alarm-Timer der aufwärts zählt
Nett gewesen wäre außerdem:
- Cyclic Ring
- Gestängekompensation
- Timeraktivierung über Regleröffnung
Kritisch gesehen, 3 dieser 5 Punkt kann meine uralte FC16..
[/senf - Tube leer]
Punkt-3 Man kann die Endlagen jedes Servos begrenzen. Ist im prinzip ja nichts anderes.
Oh doch

Die Endlage hängt dadurch nämlich von der Lage der anderen TS-Servos ab
Punkt-4 "Siehe Servo Abgleich"
Ich sehe nicht, wie man mit dem Servo-Abgleich geberlageabhängige Mischanteile einstellen kann.
#27 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 06.05.2010 21:03:50
von dilg
Doorgunner hat geschrieben:dilg hat geschrieben:
So, damit hier auch was andres steht, das vermisse ich bei der Evo (2.6):
- freie Mischer
- Alarm-Timer der aufwärts zählt
Nett gewesen wäre außerdem:
- Cyclic Ring
- Gestängekompensation
- Timeraktivierung über Regleröffnung
Kritisch gesehen, 3 dieser 5 Punkt kann meine uralte FC16..
[/senf - Tube leer]
Schau dir mal ein aktuelles Handbuch der Royal pro an.
Punkt-1 ist vorhanden, allerdings nur für Fläche.
Punkt-2 geht nicht, seh ich aber persönlich auch keinen Sinn drin.
(sonst hätte mpx das auch *g*)
Punkt-3 Man kann die Endlagen jedes Servos begrenzen. Ist im prinzip ja nichts anderes.
Punkt-4 "Siehe Servo Abgleich"
Punkt-5 siehe Handbuch seite 63
ad 1; genau das hatte ich damals übersehen, und wie ich mich drüber geärgert habe - Die Anzahl der Flüge meiner einzigen Fläche kann ich mit einem Finger abzählen
ad 2: 0:00:50 auf der Uhr, ein kurzer Blick und die Frage: Hab ich das noch oder bin ich schon über der Zeit?
ad 3: Wenn man das maximale an Weg rauskitzeln will, ist das nicht verkehrt
ad 4: Die Evo kann Funktionen verzögern (zb Fahrwerk), warum nicht auch das Nickservo verlangsamen?
(ich hoff ich habs jetzt nicht verwechselt..)
ad 5: "Menü Schulung"? Du meinst wohl 83, Zusammenfassung Summentimer, Abschnitt Starten: läuft solange der zugeordnete Schalter in der Stellung Ein ist.
Jetzt kann ja die Evo Direktgas, als E/F steuert bei N=1 das Gas direkt, auch bei Flugphase Autorotation. Sprich ich muss dann selber den Timer mit dem AR-Schalter manuell starten....
Ich weiß, wer fliegt schon mit Direktgas, aber wenn es die Möglichkeit schon gibt, warum dann nicht gleich mit dem Timer verknüpfen?
#28 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 06.05.2010 21:08:45
von FPK
dilg hat geschrieben:ad 4: Die Evo kann Funktionen verzögern (zb Fahrwerk), warum nicht auch das Nickservo verlangsamen?
(ich hoff ich habs jetzt nicht verwechselt..)
Nickservogeschwindigkeitskompensation hat nichts mit Gestängeweglängenkompensation zu tun. Und nicht vergessen: das Nickservo soll nur für Nickeingaben langsamer fahren und nicht bei Pitch.
#29 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 06.05.2010 21:12:58
von TREX65
Sag mal FPK wird in Verwendung mit dem AC 3X und der T8 die Gestängeweglängenkompensation noch gebraucht?? Sorry für die Frage aber das AC 3X kommt erst noch....
#30 Re: Futaba FASST (Hybrid) vs. Multiplex M-Link (FHSS)
Verfasst: 06.05.2010 21:19:16
von FPK
TREX65 hat geschrieben:Sag mal FPK wird in Verwendung mit dem AC 3X und der T8 die Gestängeweglängenkompensation noch gebraucht??
Nein, das braucht man alles nur bei Paddelköpfen. Aber seit ich die T8 habe, hat sich mein Bedarf meine anderen Helis auf V-Bar umzubauen stark gemindert (der 700er FBL-Umbausatz liegt seit einem 3/4 Jahr Originalverpackt hier rum

), weil sich mit der T8 eben Paddelköpfe super einstellen lassen.