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#16 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 31.05.2010 15:19:34
von r013ert
Meine Erfahrungen mit dem Rex an 4s und Scorpion-10 sind das das eine absolut zu empfehlende Kombination ist.

Das momentane Setup ist bei mir ca. 3100 Umdrehungen, 350er Blattschmied und V-Stabi. Der Umbau auf die größeren Rotorblätter
hat den Heli deutlich stabiler gemacht und die Drehzahlen können reduziert werden, und es ist trotzdem noch genug Leistung vorhanden. Stromverbrauch
kann je nach Laune und Flugstiel zwischen 170maH und 300maH je Minute liegen.

Akkus sind 1750er 25c, wenn ich aber alle Akkus tauschen könnte würde ich eher 2200maH/4s nehmen - wenns irgendwo welche um die 200g geben würde.die Entwicklung von Akkus mit 35c...40c...45c... finde ich in diesem Fall nicht so gut weil man für die Dinger bald einen Lastenhubschrauber braucht...leichte Akkus mit 25c wären perfekt.

#17 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 31.05.2010 15:42:42
von Daniel Gonzalez
Der 10er Scorpion an 4S und 14er Ritzel ist die Seuche, siehe Signatur :mrgreen: Wobei über 4000 rpm wohl nicht ganz deine Zieldrehzahl ist ^^ Flugzeit ist in dem Stil dann auch nur 3:20!
Turnigy 40C sind super, Rhino 40 C sogar noch einen Ticken besser. Wer nur normales 3D kraftvoll fliegen möchte ist vllt mit dem 12er besser beraten. Der 10er belibt aber bei meinem Flugstil absolut kalt. Die Lipos werden handwarm.

Gruß,
Daniel

#18 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 31.05.2010 17:00:23
von NavTom
r013ert hat geschrieben: ....Akkus sind 1750er 25c, wenn ich aber alle Akkus tauschen könnte würde ich eher 2200maH/4s nehmen - wenns irgendwo welche um die 200g geben würde.die Entwicklung von Akkus mit 35c...40c...45c... finde ich in diesem Fall nicht so gut weil man für die Dinger bald einen Lastenhubschrauber braucht...leichte Akkus mit 25c wären perfekt.
Die "leichtesten" Lipo´s die ich beim Hobby Chinesen gefunden habe sind die Rhino 2150mAh 30C mit 240g. Ich denke die 30C sind an 4s absolut ausreichend und die 240g sind mit Heckverlängerung für 350mm Blätter beim 450 Pro auch noch ohne viel Blei in den Schwerpunkt zu bringen.
Daniel Gonzalez hat geschrieben: Wer nur normales 3D kraftvoll fliegen möchte ist vllt mit dem 12er besser beraten.
Ich denke da bin ich zu Hause :) und wenn dabei noch Flugzeiten so an die 8 min rausschauen.....??

LG th

#19 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 31.05.2010 20:08:14
von 7th Column
Mal eine ganz andere Sache: Wo bekommt man den 12er den eigentlich? Mir ist der noch nie unter gekommen.

#20 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 31.05.2010 20:17:02
von Daniel Gonzalez
am besten dine die Stahlritzel vom Conrad (das einzig gute was der große C hat ^^). Damit ist der Heli auch noch einmal leiser!

#21 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 31.05.2010 20:38:51
von NavTom
7th Column hat geschrieben:Mal eine ganz andere Sache: Wo bekommt man den 12er den eigentlich? Mir ist der noch nie unter gekommen.
Falls du den Motor gemeint hast und nicht das Ritzel... :lol:

http://www.parkflieger.eu/Eine-Seite-vo ... 602_2.html
oder
http://www.litronics2000.de/webshop/ind ... HK-2221-12

eigentlich in fast jedem Shop der die HK 22 Serie führt.

LG th

#22 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 31.05.2010 21:17:41
von Daniel Gonzalez
Litronics ist auch super, was den Scorpionservice anbelangt!

#23 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 04.07.2010 20:31:30
von r013ert
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist noch eine Ergänzung. Hatte dieses Wochenende die Möglichkeit den
kleinen Rex zu loggen. Fluggast war ein Unilog eines Vereinskollegen, leider ohne Drehzahlsensor.

Flugstil ist erweiterter Rundflug, Blades sind 350mm, Mini-Stabi fliegt auch mit und Außentemperatur war 30 Grad+; Akkus waren sehr warm.
Ritzel ist ein 12er, Drehzahl zwischen 2400 und 3100.

War überrascht über die doch recht hohen Ströme, hatte gedacht das diese mit 4S niedriger liegen würden.

Bild

Robert

#24 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 08:19:34
von NavTom
bleibt nur nich die Frage offen welcher Motor???

#25 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 09:21:51
von r013ert
Motor ist ein Scorpion HK 2221-10 mit einem 12er Ritzel.

Robert

#26 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 12:10:27
von TheManFromMoon
Ich kann das rote nicht vom Lila unterscheiden.

Wo liegen denn die Ströme?
Mach doch mal gleiches Diagramm ohne die Leistung!

Gruß
Chris

#27 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 12:23:35
von Yaku79
Hab gestern erst die Diskussion auf mein iPhone entdeckt.
Ich fliege ja auch mein 450pro mit 4s, Setup siehe Signatur.
Bei knappen 4000rpm am Kopf ist der Rex keine Kanonenkugel mehr sondern eher ein Scramjet :mrgreen: :mrgreen:
Aber die fliege ich mittlerweile nur noch ganz selten, habs damals eigentlich nur probiert weil ich die GCT Ultras druff habe und die ja bekanntlich bis 4000rpm zugelassen sind.
Meistens fliege ich mit 3500 am Kopf, bei 80% Regleröffnung. Durch falsche Timings war meine Flugzeit immer Recht kurz. Nach neu Programmierung des Reglers mit dem richtigen
Timing und sauber geflogen Kunstflug komme ich bei +-10Grad Pitch auf knappe 6min mittlerweile. Ich lade denn bei meinen 2150mAh Rhinos knappe 1800mAh nach.
Motor/Regler werden zwar gute 50grad warm, Akku etwas mehr als Handwarm. Ich hatte eigentlich auch gehofft, die Ströme runterzusetzen aber die Ströme sind nicht wesentlich niedriger geworden.
Aber um mal richtig den Pro die Sporen zugeben ist ein 4s Setup ziemlich genial :-)
Der Turnigy Motor den ich verwende, zieht knapp 1KW in der Spitze bei 4s. Den Motor kann ich echt empfehlen.

#28 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 16:11:47
von r013ert
Meine beiden Logs vom Sonntag ohne die Leistung, damit ihr die Werte besser erkennen könnt.

Wenn ich überlege das der Flug mit maximal 3100 Drehzahl geflogen war will ich gar nicht wissen welche
Ströme bei 3500-4000 Umdrehungen auftreten. Der neue Trend beim 450er werden dann sicher 60A Regler,
zumindest bei 350er Rotorblättern.

Bild

Bild


Robert

#29 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 16:16:44
von Yaku79
naja bei 1KW peak kannst das bei 14,8V recht leicht ausrechnen.
Wenn mein Gehirnwindungen noch funktionieren sollte doch 1000W/14,8V=67A Peak sein
Wobei die Peaks mit dem 1KW bei +-12Grad geflogen wurden und echt unsauber geknüppelt.
Bei 10Grad und sauber gesteuert liegen die Peaks bei knappen 55A

#30 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 16:27:18
von Sniping-Jack
Nur zur Erinnerung: Der Outrage hat das 6s-Konzept beim 450er bereits vor gut 2 Jahren eingeführt.
Vorteil: Kaum noch Ströme, wenig C-Bedarf, kleine Regler, etc. Im Grunde nur Vorteile.
Ich würde mich bei Outragebesitzern mal erkundigen, was die so für Erfahrungen gemacht haben.

Ich selber habe bereits in 2008 zweimal 4s/1600 geordert, 4s geht ja problemlos auch mit dem handelsüblichen Align-Equipment.
Habe es allerdings noch nie an die Grenzen getestet. Aber grundsätzlich auch hier: Sollte eigentlich nur Vorteile bringen.