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#16 Re: Ich brauche dringend Hilfe bei entscheidung
Verfasst: 03.06.2010 08:15:40
von Crizz
Karsten, die Rümpfe bei den sog. "Conversion Kit"s von TT sind aus tiefgezogenem, lackierfähigem PVC. Ich denke, das er das meinte, auch weil es m.W. von TT die einzige Möglichkeit für den MiniTitan ist. ( UH1 / Agusta / Cobra ).
Falls es um eben diese geht ( welcher ist mal egal ) : sind relativ einfach zu montieren, weil nötige Befestigungsteile für den Anbau am Chassis ja mitgeliefert werden. Was mir an der Cobra nicht so gefallen hatte war die Tatsache, das man die Schalen der hinteren Teile mit Tesafilm auf Passung bringen sollte. Hatte mich dann dazu entschlossen, 0.8er Löcher zu bohren und die Mini-Schräubchen zu nehmen, wie sie für das Kabinenfenster bei der Trainerhaube zum Einsatz kommen. War zwar bisl frickelig, sah aber besser aus und man hat keine Klebereste auf den Rumpfteilen, wenn man das Klebeband Monate später mal abziehen muß, um an den Innereien was zu schrauben.
Die Rümpfe von Heliartist sind wohl aus GFK, damit halt auch etwas schwerer als die PVC-Varianten. Lieferumfang ( EInbaumaterial, Spanten ) kann ich nicht beurteilen, hab noch keine verbaut. Sind glaub ich auch eher auf den 450er Rex zugeschnitten. Ggf. mal Yogi149 fragen, der hat auch Rümpfe von Smartmodel ( ist glaub ich Darthdrk hier im Forum ), mal fragen ob davon was auf den MT paßt, wäre von der Modellvielfalt umfangreicher.
Aber so wie ich das verstanden habe ist die Wahl ja schon gefallen - freu mich auf jeden Fall schon auf neue Bauberichte

#17 Re: Ich brauche dringend Hilfe bei entscheidung
Verfasst: 03.06.2010 13:39:12
von Lutscher2k7
Also, ja ich meinte die Rümpfe von TT da die ja weicheres material haben als die GFK Rümpfe von HA.
ich habe hier eine Highes stehn und finde das die zu 95% nur für den Rex passig ist. Ich bekomme den MT nicht passig da rein.
mag wohl an meiner "Unfähigkeit" liegen. Da versuche ich jetzt mal das passende von TT.
#18 Re: Ich brauche dringend Hilfe bei entscheidung
Verfasst: 03.06.2010 13:55:49
von Heli Up
ein Heli passt in den seltesten Fällen sofrt ohen dran zu werkeln in einen Rumpf.
Man kann ja nicht für jeden Helityp einen eigene Rumpf bauen, daher muss man bei dem einen weniger und bei dem anderen mehr basteln.
So ist das mit Scale.
Hast du dir diese PET Dinger mal aus der Nähe angesehen, nicht das du enttäuscht bist, das ist nämlic nicht zu vergleichen mit einen
GFK Rumpf, wie z.B. der von HA
Wer das nicht will muss die Rümpfe vom eigenen Helihersteller, wenn dieser welche hat, nehmen und muss sich dann, wie in deinem Fall, mit einer Plastikflasche begnügen.
#19 Re: Ich brauche dringend Hilfe bei entscheidung
Verfasst: 03.06.2010 18:49:49
von Lutscher2k7
ich versuchs einfach. Nur selbst machen bringt einen weiter.
#20 Re: Ich brauche dringend Hilfe bei entscheidung
Verfasst: 03.06.2010 18:59:14
von Crizz
Sieh es einfach so : für den Preis, den so´n Conversion-Kit kostet, bekommst du ansonsten nichtmal nen Rumpf, und so hast du auch die Umlenkung für´s Heck etc. alles dabei. Für nen kleinen Semi-Scale-Heli ist das schonmal ne nette Sache, man muß noch nicht übermäßig viel selber anpassen, und es ist relativ schnell erledigt. Natürlich darf man keine hohe Detailtreue erwarten, aber es geht ja auch mehr um den Spaßfaktor. Und den hat man schon damit.
Wenn das ganze dann mal von Erfolg gekrönt ist und man Spaß an der Art von Fliegerei findet, wird man nahc und nach eh größere Modell bauen, und die werden dann sicher auch Stück um Stück detailreicher und eben "Scale".
Ich hatte ja auch mit den ersten Flybarless-Versuchen mit GU-365 angefangen, dnan das ganze in ne Cobra AH1W von TT gepackt, und heute bin ich grad dabei, meinen Rex500 in nen AS-350 Eurocopter reinzubauen. Und der wird auch nicht penibel auf Scale gebaut, sondern erstmal einfach nur so als Rumpfheli zum gemütlichen Rundflug. Vielleicht bau ich mir dann irgendwann mal was in der 50er / 600er Klasse als Scale, so als Winterprojekt - derzeit geht´s mir mehr um die Erfahrung mit GFK-Rumpf und FBL-Mechanik für nen Spaßflieger, denn Trainer hab ich genug
Von daher : viel Spaß an deinem "kleinen" Projekt, und vor allem bei den ersten Flügen noch ne doppelte Portion Sicherheitsabstand - man ist dann eh etwas aufgeregter als sonst

#21 Re: Ich brauche dringend Hilfe bei entscheidung
Verfasst: 03.06.2010 19:34:54
von Lutscher2k7
Ja danke Crizz.
Werde mir dazu noch die halbsymetrischen Blätter von Spinblades holen für mehr flugzeit. Vorteil vom Bell UH-1 ist das es ja nur ein 2 Blatt Heli ist.
#22 Re: Ich brauche dringend Hilfe bei entscheidung
Verfasst: 03.06.2010 21:54:51
von Heli Up
Crizz hat geschrieben:GFK-Rumpf und FBL-Mechanik für nen Spaßflieger, denn Trainer hab ich genug
na na na, Scale is kein Spaß
Da gehts um Scalemäßiges sehr genaues fliegen und nicht wildes gezappel wo man nen Flugfehler mal schnell übersieht
Richtig Scale fliegen ist mal nicht so ohne.
Viele, die nur 3D fliegen hab da manchmal schon Probs,. mit
Dafür kann ich kein 3D

#23 Re: Ich brauche dringend Hilfe bei entscheidung
Verfasst: 03.06.2010 22:02:11
von Crizz
Karsten, ich denke du weißt schon, wie ich das gemeint hatte. Deshalb würde ich den rex im Eurocopter-Rumpf auch nicht als Scale-Heli bezeichnen sondern als Rumpfheli, von mir aus maximal Semiscale, aber auch nicht mehr
Ich kann weder Scale, noch kann ich 3D - ich kann nur "druff"

#24 Re: Ich brauche dringend Hilfe bei entscheidung
Verfasst: 03.06.2010 22:44:34
von Heli Up
#25 Re: Ich brauche dringend Hilfe bei entscheidung
Verfasst: 04.06.2010 18:17:08
von Lutscher2k7
Hat jemand von euch die Halbsmetrischen Blätter von Spinblades mal versucht?
#26 Re: Ich brauche dringend Hilfe bei entscheidung
Verfasst: 04.06.2010 22:10:06
von Crizz
Nur auf dem 500er Rex. Der Unterschied im Auftrieb ist deutlich zu spüren, mit identischer Drehzahl wird der Heli in kurzer Zeit rasend schnell, von Stromeinsparung ist da verständlicherweise noch keine Rede. Konnte aber die Drehzahl ( testweise ) um 600 rpm reduzieren ( von 2550 auf 1920 ) und trotzdem noch gut steuerbar damit fliegen. Denke mal bei kleineren Helis wird es sich ähnlcih verhalten, man muß halt testen, wie weit man mit der Drehzahl runter kann. Sinnvoll wird es sein, sich das Modell 2x im Sender abzuspeichern : 1x das Standardsetup mit symetrischen Blättern und 1x als Setup für Spinblades, dann kann man neben den anderen Drehzahlen auch gleich die Pitchkurve so verschieben, das trotz der höheren Auftriebs die Pitchmitte der Knüppelstellung wieder paßt - sofern man das gleiche Steuerfeeling behalten will.
#27 Re: Ich brauche dringend Hilfe bei entscheidung
Verfasst: 04.06.2010 22:49:09
von Lutscher2k7
Werd wohl erstmal die Drehzahl von ca. 2200 auf 2000 runter drehn. Das Video auf der HP da fliegt der mt mit 1500u/min.
#28 Re: Ich brauche dringend Hilfe bei entscheidung
Verfasst: 05.06.2010 06:44:46
von Crizz
Wie schon gesagt, ist bisl Fleißarbeit, man muß einfach probieren, was man selber noch für fliegbar erachtet und womit man sich sicher fühlt. Denke da werden die Ausagen letztlich auch ganz unterschiedlich sein. Aber macht ja auch Spaß, das zu er-fliegen

#29 Re: Ich brauche dringend Hilfe bei entscheidung
Verfasst: 09.06.2010 21:48:20
von Lutscher2k7
So, heute ist der bausatz angekommen. Uiuiuiuiui, ganz schön fragil das Ding aber nun gut.
Ich will ein paar Bilder zeigen vom hochgelegten Heck.
Einen ausführlicheren Baubericht folgt seperat.