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#16 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 10:57:23
von helihopper
Sorry, wenn ich mich da mal einmische.

Warum nicht einfach die Fresse halten, oder die Fragen beantworten?
Als Fragesteller wäre ich auch reichlich angepisst, wenn als erste Antwort auf eine ernstgemeinte Frage folgendes kommt:
LeechesX hat geschrieben:Auch wenn dir das nicht weiterhilft. :roll:
und mein Modell gleich mal als Müll abgetan wird.

Das könnt Ihr Euch wirklich schenken, oder diplomatischer rüber bringen.
Nomad94 hat geschrieben:Zimlich guter Einstieg in eine Community :roll:
Bei der Antwort kein Wunder.


Unhöflich und unfreundlich hat sich nicht der Fragesteller gezeigt, sondern die ach so tolle "Comunity"

Das mal als Denkanstoss.


Und eine kleine Frage an die Comunity: Wer von Euch hat das Teil denn jemals in der Hand gehabt?



Cu

Harald

#17 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 10:59:59
von tracer
helihopper hat geschrieben:Und eine kleine Frage an die Comunity: Wer von Euch hat das Teil denn jemals in der Hand gehabt?
Ich nicht, darum habe ich nach Links gefragt.

#18 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 11:03:26
von TREX65
tracer hat geschrieben:Ich nicht, darum habe ich nach Links gefragt.
http://www.flugleiter.de/Berichte/Helik ... oto480.php

#19 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 11:17:50
von Sniping-Jack
Ok, dann mal Butter bei die Fische. Der Roto 480 ist im Grunde nix anderes als ein X-400. Aber mit 120° statt HDE.
Grundsätzlich kostet der Heli schon mehr, aber weil alle Welt eben Rex kauft, müssen die anderen eben über den Preis in den Markt.
Seisdrum, der heli ist grundsätzlich mal in Ordnung. Allerdings ist er imho nicht der ideale Umsteiger, da leicht und sehr quirlig.
Mit dem kann man durchaus einiges anstellen, wenn man's kann.
Aber falls er wirklich eine 120°-TS hat, sollte man ihn schon auch bändigen können:

- Trainigsgestell am Anfang
- eher schwerere, größere Akkus als kleine leichte (SP sollte freilich trotzdem noch stimmen)
- Paddelzusatzgewichte
- Servos etwas weiter innen einhängen, keine allzuheftigen TS-Ausschläge - 6° bei Rudervollausschlag reichen erstmal vollkommen
- Expo (ca. 30-40%, später reichen dann 25% zur Linearisierung)

Damit solltest du dann ziemlich gut üüber die Runden kommen. Als Blades müsstest du übrigens die Holzies vom x-400 (ARK) nehmen können.
Prüfe das mal, die sind recht dick mit gut 8mm. Wenn die bei dir reiungehen, sind das sehr gute Blades, die nicht viel kosten, wenn du sie knüllst.
Und sie sind besser als die Align-Holzies, mit denen ein Spurlauf eher Zufall ist, da oft krum. Die ARK-Blades sind stets gerade und finden kannst du sie z.B. beim Lindinger.

Nachtrag, hab grad mal gegoogelt: Der Roto ist schon ein modifizierter ARK mit 120° und wohl auch bereits mit langem Heck für 325er Blades. Musste gucken.
Die ARK-Holzies gehen aber nicht in den Blatthaltern. macht nix, der 480er hat ebenfalls Holzies derselben bauart. Kannste unbesehen nehmen. Sind aber nicht so schön günstig
wie die des ARK. Doch du müsstest ja nur die Blatthalter des X-400 besorgen, dann gingen diese Blades ebenfalls. Doch das ist ein kann, kein muss.

However, für das bisschen Geld haste gut eingekauft, lass dir den Heli nicht madig machen. Du kannst dich hier auch im ARK-Bereich umsehen, da sehr vieles davon auch auf deinen Rotro zutrifft.
Auch der ARK hat einige Änderungen im Lauf der zeit erfahren: längeres Heck, Modellpflege am Kopf, 90° auf 120°, CFK/ALU-Tunings, etc. Du kannst diene Kiste locker genauso pimpen wie alle anderen helis auch. Null problemo. Und die Alu/CFK-teile des ARK sind meist zu sehr fairen Preisen zu haben. Wenn man das alles mal in's Verhältnis setzt, kann man durchaus sehr zufrieden sein. :)

#20 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 11:22:31
von Sniping-Jack
Nachtrag: Haralds Statement kann man nur unterschreiben. Ist leider so.

Und ich habe den CX-480 von Jamara, der der direkte Vorgänger des Roto-480 ist. Der wurde nur auf 120° umgestellt und getretcht.
Beides lässt sich auch problemlos mit dem CX (aka X-400) machen. Hoffe, das gibt mir geradenoch das Recht, hier mitzumischen. ;)

#21 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 11:42:13
von chrischan57
Geil, das wird hier immer mehr zum gegenseitig anpiss Forum.

Echt zum kotzen


Chrischan

#22 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 12:55:59
von cheffkoch
Deutsch ist schon meine Muttersprache. Aber wenn man keine Hilfe bekommt und nur Gemotze über den Roto 480 hört, passieren solche Schreibfehler.
Als Anfängerheli ist dieser wohl in Ordnung oder nicht?
Wenn mir dieser Abschmiert tut es meinem Geldbeutel nicht so weh, als wenn ich mir einen für 600 gekauft hätte.

#23 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 12:59:56
von schöli
cheffkoch hat geschrieben:Als Anfängerheli ist dieser wohl in Ordnung oder nicht?
Wenn mir dieser Abschmiert tut es meinem Geldbeutel nicht so weh, als wenn ich mir einen für 600 gekauft hätte.
Klar, tut er :)

Wichtig ist halt, dass du dir beim Aufbau und Einstellen evtl von jemand Erfahrenen über die Schulter schauen lässt. Da kannst schonmal viel bei lernen.

#24 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 14:02:51
von chris.jan
Ich hab Dir ja nun schon geholfen mit dem nötigsten. Die nächsten Schritte liegen nun an Dir.
Für uns Fortgeschrittene ist natürlich leicht an Deinen Fragen zu erkennen, daß es Dir an Grundkenntnissen fehlt.
Nen Koax schonmal geflogen zu haben ist da fast nicht mehr der Rede wert, wenn Du mit collective Pitch Helis anfängst - ist leider so. Hilft allenfalls beim Nasenschweben.
Also, besorg Dir mal die nötigen Anleitungen, durchstöbere mal unser Wiki und dann fang ganz langsam an. Der Ersteinstieg geht weder in ein paar Tagen noch ist der mit diesem einem Thread schon erledigt. Da kommen noch viele Fragen auf Dich zu - die wir dir hier gerne beantworten, falls Du sie nicht zu 99% im Wiki oder hier im Forum gefunden hast.
Der 480er scheint nicht schlecht zu sein, auch wenn der im vergleich mit anderen Helis seiner Größen-Klasse natürlich nicht so gut abschneidet, aber auch ein Billigheli ist nicht gleich zum Abstürzen verdammt. 90% der Abstürze sind eher Steuerfehler, und Anfänger machen nun mal Steuerfehler. Also wäre die Anschaffung eines Simulators auch nicht schlecht.

Und um das "Gemecker" mal zu erklären: frühestens nach den ersten paar Abstürzen und spätestens nach den ersten größeren Fortschritten wirst Du neues Geld investieren um den Heli entweder aufzurüsten oder dir nen neuen/anderen Heli zu kaufen. Bedeutet wir WISSEN aus Erfahrung, daß es im Normalfall nicht lohnt, sich anfangs was billiges zu kaufen. Denn je billiger um so leichter geht auch mal was kaputt oder um so mehr kann/muss man dran verbessern/investieren.

Und um Dir mal nen Anhaltspunkt zu nennen: 100€ sind für nen heli machbar, aber 500€ aufwärts bis hin zu 1000€ ist bei uns schon eher der Fall.
Und dann wirst Du noch nen Zweitakku, Drittakku kaufen, ein vernünftiges Ladegerät, Netzteil, Lötausrüstung, Werkzeug, Loctite/Schraubensicherung, Fett, Bohrer, (kugelkopf-)Zange, undundundund..... und spätestens dann sind die 35€ für den heli echt das billigste gewesen.

#25 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 14:03:17
von chris.jan
So langsam schreibe ich ja soviel wie Jack :lol:

#26 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 14:18:44
von schöli
chris.jan hat geschrieben:So langsam schreibe ich ja soviel wie Jack
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung *renn*

#27 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 20:33:56
von cheffkoch
Da muss ich euch Recht geben. Ich habe vorher auch noch mit einem E Sky Honey Bee CP2 geübt und der ist mir auf der Wiese abgeschmiert.
Wir haben hier in der Grafschaft einen Modellbauclub. Da werde ich mich mal Anmelden.

Habe dann jetzt genug Informationen und werde mal Googeln und bei Wiki stöbern.

Danke euch.
Dirk

#28 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 20:52:05
von chris.jan
Du sagst immer Grafschaft. Grafschaft Bentheim zufällig? Modellbauclub hört sich da eher hier nach an. Weiß nicht ob die auch mit Helis können.
Anmelden muß aber auch nicht unbedingt gleich sein, die meisten Flugvereine wollen immer ne Aufnahmegebühr, als ob sie ein elitärer Golfclub wären.

#29 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 21:31:42
von cheffkoch
Ich meine die Grafschaft bei Bad Neuenahr.

#30 Re: Roto 480 EP

Verfasst: 10.06.2010 21:53:01
von helihopper
chris.jan hat geschrieben:die meisten Flugvereine wollen immer ne Aufnahmegebühr, als ob sie ein elitärer Golfclub wären.
Quatschkopf ;)

Aufnahmegebühren haben viele Gründe.

a. Wir wollen keine neuen Mitglieder darum hohe Aufnahmegebühr
b. Wir wollen viele neue Mitglieder darum niedrige Aufnahmegebühr
c. Wir sind angewiesen auf einen Zuschuss zu bereits geleisteter Infrastrukturarbeit am Platz und wünschen uns Mitglieder, die diese Arbeit auch honorieren darum moderate Aufnahmegebühr
d. wir haben so eine tolle Gemeinschaft. Wenn Du da rein willst, dann zeig erst mal Deinen Geldbeutel und lasse reichlich rüber wachsen. Wir wollen wissen, ob Du Dir auch High End Modelle leisten kannst ;)
e. wir schauen nicht so auf das Geld, weil wir ganz gute Polster haben, darum niedrige Aufnahmegebühr.

Bei uns kommt ganz ohne Aufnahmegebühr auch niemand (ausser der Jugend) rein. Allerdings beträgt die seit Jahren trotz hoher Mitgliederzahl 50 Euronen für Erwachsene oder 0,00 Euronen für Jugendliche.

Alleine der Aufwand für Einzelaufstiegsgenehmigung bis 20 Kilo und Anmeldung beim DMFV und der Versicherung ist da schon die Hälfte wert ;) Die Jugendlichen werden mitgezogen (was ich auch für sehr gut und richtig halte)


Cu

Harald