Sommerreifen Auto

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tracer
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#16 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben:Seitdem fahre ich nur noch Michelin
Wäre mir zu peinlich, weil hier alle die falsch ausprechen. :twisted: :twisted:
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Heling
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#17 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von Heling »

tracer hat geschrieben:Wäre mir zu peinlich, weil hier alle die falsch ausprechen. :twisted: :twisted:
... sagt einer, der im Fuhrpark wohl auch einen unaussprechlichen Franzosen hat. :) Habe ja selbst einen Rönoo.... :oops: :wink:

Derzeit habe ich auch keine Michelin mehr, aber Continental kann man ja auch englisch oder deutsch aussprechen....
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buz
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#18 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von buz »

chris.jan hat geschrieben:Apropos.... die besseren Reifen (bzgl. Profil) nach vorne oder nach hinten?
Mein Vater (KFZ-Meister) meint hinten. Andere sagen wieder (angeblich nach neuesten Erkenntnissen) immer an die Antriebs/Lenk-Achse.

Also die guten Reifen definitiv IMMER nach hinten.
Egal ob ESP oder nicht, ob Front oder Heckantrieb.

Die guten Reifen immer nach hinten.
Der Hintergrund daran ist, dass ein Fahrzeug ohne vernünftigen Grip hinten unkontrollierbar schleudert und wenn vorne schlechter Grip ist schiebt es relativ stabil über die Vorderachse.
Und auch das ESP kann da im Extremfall nicht alles retten. Denn auch das ist auf den guten Kontakt zur Fahrbahn angewiesen, sonst hilft das auch nichts.


Grüße
Stefan
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TimoHipp
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#19 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von TimoHipp »

buz hat geschrieben:
chris.jan hat geschrieben:Apropos.... die besseren Reifen (bzgl. Profil) nach vorne oder nach hinten?
Mein Vater (KFZ-Meister) meint hinten. Andere sagen wieder (angeblich nach neuesten Erkenntnissen) immer an die Antriebs/Lenk-Achse.

Also die guten Reifen definitiv IMMER nach hinten.
Egal ob ESP oder nicht, ob Front oder Heckantrieb.

Die guten Reifen immer nach hinten.
Der Hintergrund daran ist, dass ein Fahrzeug ohne vernünftigen Grip hinten unkontrollierbar schleudert und wenn vorne schlechter Grip ist schiebt es relativ stabil über die Vorderachse.
Und auch das ESP kann da im Extremfall nicht alles retten. Denn auch das ist auf den guten Kontakt zur Fahrbahn angewiesen, sonst hilft das auch nichts.


Grüße
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Timo
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Crizz
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#20 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von Crizz »

Wenn du einen aus nem ADAC-/ AMS-Test nimmst kannst du wenig falsch machen, hingegen sind Billigst-Reifen meist sehr teuer. Ich hab die Erfahrung damals bei meinem Volvo V70 gemacht. Normalerweise stand der auf Michelin oder Conti-Schlappen, die waren mir aber auch mal zu teuer ( damals was um die 200.- / Stück , 205 /50 Z16 , nur der nackte Reifen, und das mit viel Feilscherei ). Hatte dann in der Bucht einen Anbieter gefunden, der mir irgendwelche Harakiri-Shutzimoto-Dinger für 58.- / Stück incl. Fracht geliefert hat. Erstmal waren die Schloffen bei feuchter witterung so grottig, das man meinte, man fährt auf Glatteis, zum anderen waren die nach 5000 km bis zur Verschleißgrenze runter, während ich mit den anderen Reifen immer um 22 tkm hatte - und noch nicht am Verschleißanzeiger angelangt war.

War für mich das erste und letzte Mal, denn gerade was die Sicherheit belangt hätte das bös ins Auge gehen können. Ich hab mich mit den reifen nach dem ersten Nässe-Test auch nicht mehr schneller als 160 auf trockener Straße getraut.....
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chris.jan
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#21 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von chris.jan »

Genauso habe ich mir das auch gedacht und erklärt bekommen. Ich war eben nur irritiert, weil ich schon beides gehört habe.
Gruß Chris

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Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
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#22 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von mic1209 »

buz hat geschrieben:Und auch das ESP kann da im Extremfall nicht alles retten
Wenn es dann schon so extrem ist, ist es auch sch... egal wo sich welcher Reifen befindet.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

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Crizz
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#23 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von Crizz »

Über das Thema, wo die besseren Reifen hinsollen, wird es immeer zwei Lager geben. Fakt ist m.E., das wenn dei Karre vorne nicht mehr lenkbar ist, weil keine Kraftschluß zum Untergrund mehr besteht - egal ob angetriebene Achse oder nicht - bringt dir das gute Profil hinten garnix. Denn gerade auf feuchtem Untergrund schiebst du dann sowas von unkontrolliert in den Spurrillen entlang, das schon beim Fahrspurwechsel auf die Ausfahrt die Kiste schön herumeiert. Und das einen das Heck überholen würde, wenn die schlechteren Reifen hinten montiert sind, dürfte bei entsprechend schlechten Fahrbahnverhältnissen im Winter bei Talfahrt oder bei Kurvenheizerei mit HiSpeed vorkommen - im normalen Fahrbetrieb, selbst bei sportlicher Fahrweise, wird der Reifen solange Vortrieb besteht, die hinterachse nicht zur Seitendrift verleiten.

Und selbst wenn das eintreten sollte : solange du die Karre noch lenken kannst, kannst du ihn auch abfangen. Wenn du nicht mehr lenken kannst bist du den Gesetzen der Physik ausgeliefert.

Soll jeder für sich entscheiden, bei mir ist das bessere Profil vorne, wobei ich keinen Reifen bis zur Verschleißgrenze fahre - Sommerreifen fliegen bei mir bei 2-2.5 mm spätestens runter.
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buz
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#24 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von buz »

Also wenn ich die Optionen habe, ein Fahrzeug das geradeaus schiebt oder eines das schleudert.
Da ist die Entscheidung für mich sehr einfach....

Aber man soll niemanden zu seinem Glück zwingen...
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#25 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von Crizz »

Die Frage ist halt, ob du das Auto schneller dazu bekommst, über die Vorderräder wegzuschieben, als zu schleudern. Bei den Überlegungen sollte man mal an dei Fliehkräfte denken, den Untergrund und die Geschwindigkeit - und wenn ich mir keine vernünftigen reifen leisten kann und mit freiliegender Karkasse rumeiern muß, dann bleibt die Karre eben stehn und ich lauf zu Fuß oder nehm den Bus.
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#26 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von buz »

Klar, da spielen noch sehr viele Faktoren mit rein...

Und dass man mit gänzlich abgefahrenen Reifen die Karre stehen lässt sollte eigentlich klar sein...
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#27 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von Crizz »

Jo, eigentlich - denn wenn man sich mal überlegt, in welcher Fahr-Situation das ganze sich überhaupt abspielt, dann fragt man sich ernsthaft, ob dei Leute sich manchmal ihr Leben einsparen wollen. Wenn man schon weiß, das die Reifen stark unterschiedliches Profil haben, ganz gleich auf welcher Achse, dann soltle man dei Fahrweise entsprechend anpassen - dann passiert so´ne Situation erst gar nicht, das ich mir Gedanken machen müßte, ob die Reifen der VA an der HA besser aufgehoben gewesen wären....
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#28 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von buz »

Das ist genau so, wie wenn du die Leute mal fragst, wann sie das letzte mal den Reifendruck kontrolliert haben...
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#29 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von Crizz »

naja, wenn der Reifen von der Felge rutscht merken sie´s - dann spielt auch die Profiltiefe keine Rolle, weil das eigene Profil schon keine Höhen und Tiefen ausweist....... ;)
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Evo2racer
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#30 Re: Sommerreifen Auto

Beitrag von Evo2racer »

Tu dir und deinem Leben einen Gefallen, Chris....es ist wie bei den Helis....Finger weg von diesem Billigmist. Ob ein Reifen gut ist merken die meissten erst, wenns zu spät ist....Hecke auf...Hecke zu...weg biste! :mrgreen:
Gerade bei Nässe liegen Welten bei den Bremswegen und Grip.....jeder cm weniger Bremsweg zählt!

Ich habs bei Helis und bei Reifen durch.....Nie wieder!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
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