Raptor 50 tuning Dämpfer/Reso Hatori 540
#16
Hi,
da muss ich doch gleich mal Jörg Recht geben.
Meines Erachtens macht das Nitromethan erst ein mal folgendes, es setzt primär einmal den Flammpunkt des Gemisches herunter, dadurch zündet das Gemisch bei einer niedrigeren Temperatur, ergo der Motor bleibt kühler. Dann verbessert das Nitro noch den Verbrennungsprozess, vor allem die Vollständigkeit der Verbrennung. Denn je mehr sich das Verhältnis Kohlenstoff zu Nitro in einem Molekül 1:1 nähert desto Buuummmmmmm!!!
@Basti: Der Preisunterschied zwischen 10% und 15% Nitro bei CoolPower liegt bei Heli-Town.de auch nur bei 3.50 Euronen pro Gallone, also auch nicht die Welt. Erst bei 30% Nitro wird der Preisunterschied pro Gallone recht happig.
Gruss
Christian
da muss ich doch gleich mal Jörg Recht geben.
Meines Erachtens macht das Nitromethan erst ein mal folgendes, es setzt primär einmal den Flammpunkt des Gemisches herunter, dadurch zündet das Gemisch bei einer niedrigeren Temperatur, ergo der Motor bleibt kühler. Dann verbessert das Nitro noch den Verbrennungsprozess, vor allem die Vollständigkeit der Verbrennung. Denn je mehr sich das Verhältnis Kohlenstoff zu Nitro in einem Molekül 1:1 nähert desto Buuummmmmmm!!!
@Basti: Der Preisunterschied zwischen 10% und 15% Nitro bei CoolPower liegt bei Heli-Town.de auch nur bei 3.50 Euronen pro Gallone, also auch nicht die Welt. Erst bei 30% Nitro wird der Preisunterschied pro Gallone recht happig.
Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
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Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
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Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
#18
Hallo,
@Paddres danke fuer die fachmaennische Erklaerung als Chemiker
Jetzt fehlt noch Joergs update auf seine widerspruechliche Empfehlung bezueglich des Hatori Resorohr 540:
"Für den tt50 als 'Schnelltuning' kann ich nur das hatori Resorohr 540 empfehlen"
und
"Den TT Motor würde ich auf keinen Fall mit dem Hatori Reso betreiben. Der TT entwickelt seine max. Leistung bei 16.000 U/min und da setzt das HT 540 erst ein (ideal wären 17.000 bis 18.000). Zudem kommst Du damit auf Kopfdrehzahlen deutlich jenseits der 2000."
Gruesse Bernd
@Paddres danke fuer die fachmaennische Erklaerung als Chemiker

Jetzt fehlt noch Joergs update auf seine widerspruechliche Empfehlung bezueglich des Hatori Resorohr 540:
"Für den tt50 als 'Schnelltuning' kann ich nur das hatori Resorohr 540 empfehlen"
und
"Den TT Motor würde ich auf keinen Fall mit dem Hatori Reso betreiben. Der TT entwickelt seine max. Leistung bei 16.000 U/min und da setzt das HT 540 erst ein (ideal wären 17.000 bis 18.000). Zudem kommst Du damit auf Kopfdrehzahlen deutlich jenseits der 2000."
Gruesse Bernd
Zuletzt geändert von willie am 25.10.2005 20:57:14, insgesamt 2-mal geändert.
#19
Na zu irgend etwas muss das Studium doch gut gewesen sein und wenn es nur zu einem bisschen Klugscheissen im Heliforum ist
!
O.k., o.k., verdiene auch meine Brötchen mit Chemie!
Gruss
Christian

O.k., o.k., verdiene auch meine Brötchen mit Chemie!
Gruss
Christian
Helis:
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Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
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