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#16 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 07.07.2010 08:56:05
von Sniping-Jack
Wegen dem HeRo:
Ich kann an dem HeRo nichts auffälliges entdecken. Was meinst du mit "im Flug weggebrochen"?
Sind die Blatthalter abgeflogen? Oder die Blattgriffe gebrochen? Bei welchen Drehzahlen passierte das denn?

#17 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 07.07.2010 11:08:11
von Hub Flo
ich glaube er meinte die blatthalter. der zapfen des zentralstücks ist recht kurz, so das die schrauben die meiste kraft aufnehmen müssen. diese sind (nur in einzelfällen bekannt) schon mal gebrochen. von cnc helicopter gibt es ein verbessertes zentralstück mit längerem zapfen (new 3d Thub):
http://www.cnchelicopter.com/servlet/th ... Categories

gruß der hub flo

#18 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 07.07.2010 12:58:07
von emphaser
Schöner Shop,

vor allem gibt es da noch massive Hauptrotorwellen. Seitenteile für 9US$, ist das Alu oder CFK?! Versand für 5US$ nach Germany war auch extremst human. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Shop?

M

#19 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 07.07.2010 15:33:59
von Ripper67
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Shop?
Das würde mich auch interessieren und wie lange sind denn die Lieferzeiten?
LG Michael

#20 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 07.07.2010 16:05:30
von Sniping-Jack
Der Shop ist in der Tat interessant. Habe dort das erste mal den inneren Nickhebel aus Alu gesehen.
Hab den mal in den Korb gelegt, evtl. finde ich noch was und bestelle dann.

#21 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 07.07.2010 16:07:52
von MarineFighter
Habe dort das erste mal den inneren Nickhebel aus Alu gesehen.
ich auch und meiner ist bestellt ;)

Andreas

Werde dann berichten.

#22 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 08.07.2010 07:53:42
von Julius1de
Sniping-Jack hat geschrieben:Halbsysmmetrisch und bis unter 1500RPM und dann gut ne viertel Stunde oben bleiben - mit popeligen 2200er 25C-Zippys, versteht sich
Hallo,

welche Halbsysmmetrischen Blätter kannst Du den empfehlen ?
Ich habe meinen 425er gestrecht, z.Z. 530er SAB dran.

#23 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 08.07.2010 09:10:58
von Sniping-Jack
Meiner ist ungestretcht und da gehen 465er gerade noch so drauf.
Aber dann muss man aufpassen mit den Heroblades, dass die noch vorbeigehen!
Ich hatte bei meinen gaaanz minimal die Spitze kappen müssen.
Sollte es sich rausstellen, dass die für kleine DZ zu klein sein sollten,
rüste ich eventuell auf TT um oder besorge mir einen etwas längeren Riemen.
Der längere Riemen wäre definitiv die günstigere Alternative und würde
vollkommen reichen. Es sind ja nur ein paar Millimeter.

Eventuell weiß da bereits einer etwas über Riemen mit dem gleichen Modul
und die etwas länger sind?

#24 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 08.07.2010 11:48:27
von emphaser
Hey,

> Fiber glass G10 material
> jeff S.
> xmseller xmhobbies
> http://www.cnchelicopter.com

nice, 2 Seitenteile für unter 20US$, da tut's bei CFK auch nicht mehr weh ;-)

M

#25 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 08.07.2010 12:16:12
von Sniping-Jack
Ist das schlimm, wenn ich das jetzt nicht verstehe? :shock:

#26 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 08.07.2010 15:52:22
von emphaser
Ah,

sorry - hatte bei denen nachgegefragt, aus welchem Material die Seitenteile sind. Ist Glasfaser...

M

#27 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 08.07.2010 16:14:43
von Sniping-Jack
Macht doch nichts. Auch GFK ist immer noch höllisch steif.
Und der entscheidende Punkt ist hier auch auch eher die etwas angenehmere Geometrie.
Ich weiß nicht, ob ich mir das mal antue, da es eigentlich nicht wirklich notwendig ist.
Allerdings bin ich schon wieder im "Tuning-Taumel", da könnte es schonmal passieren,
wenn sich irgendwo ein Schnäppchen bieten sollte. :lol:

Edit: CFK in GFK geändert, damit es Sinn macht. :drunken:

#28 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 09.07.2010 10:47:47
von Sniping-Jack
So, nun ist bald wirklich nur noch das Chassis selbst aus Plaste.
Habe nun - eher unfreiwillig - auch die vorderen PP-Hebel noch auf Alu bestellt.
Musste noch auf 50 Euronen kommen, wollte nicht allein für Hero-Blades 6 Euro Versand bezahlen.
Idiotisch? Stimmt - ist so mein Stil. :lol:

However, wenn die Teile aus dem USA da sind, ist die komplette Anlenkungsmechanik aus Alu.
Dass die dann in Plaste sitzt, stört mich eigentlich nicht. Plaste hat den Vorteil, dass es recht
gut Schwingungen dämpft und auch so sehe ich da nun keine Schwachstellen mehr.

Der nächste Tuning-Act (Alu-Hebel, Servoshebel inklusive und Stretching um 2,5cm für größere HeroBlades)
sollte dann erstmal der letzte sein. Ein Resine- oder CFK-Chassis wäre zwar sicher der letzte Schliff,
aber das hat noch Zeit. Das schenke ich mir zu Weihnachten oder so. ;)

Fazit: Schon in der Originalversion (V2 mit der Alu-Motorplatte) ist es allemal gut genug für Paddel.
Für FBL sollte man möglichst die Anlenkungen aus Alu nachrüsten und auch die Befestigung der vorderen
Nickhebel auf einer gemeinsamen Achse realisieren. Dann ist die Frage ob Plaste oder CFK rein eine
Frage des Geschmacks. Und in manchen Bereichen punktet das Plastechassis trotzdem noch:
Heckrohrbefestigung ist flächig und Schwinungen vom Heck auf die Elektronik werden besser gedämpft.

#29 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 13.07.2010 13:59:28
von chrisbabe
Welchen Motor nutzt du Jack? Mit dem 1100kv Gaui Motor wird das mit der welle für die vorderen PP Hebel nichts, denn da ist noch Motor zwischen den Schrauben... :?:

#30 Re: Gaui 550 Kunststoff chassis oder CFK

Verfasst: 13.07.2010 14:23:46
von hopper
Geht beim 1400er Gaui-Motor auch net - der ist zu dick um die Hüfte.....