Seite 2 von 2

#16 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Verfasst: 12.07.2010 19:36:09
von Kupfer
Alles klar Dave, bist entschuldigt :wink:
Kann natürlich auch verstehen, dass du Meinungen von anderen hören wolltest..

Das mit den Blättern würde ich jetzt gar nicht so eng nehmen, weil es gibt zwar weniger, als bei den 600ern,
aber immer noch genug Auswahl.

Ich persönlich möchte halt eher möglichst leichte Helis, aber das ist Geschmackssache.

Ich kenne den X5 zwar nicht genau, aber von der Konstruktion her ist er super, wirst sicher mit beiden Helis Spaß
haben, egal für welchen du dich entscheidest und schwerer als der Blei Rex ist er sicher nicht :D

Lg. Jürgen

#17 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Verfasst: 13.07.2010 18:25:59
von Vision
Hi @all,

danke schonmal für eure Antworten.

Ich habe mir gedacht ich fasse mal die momentanen Pros und Contras zusammen wegen der Übersicht.

Pro
- Relative günstig
- Akkukosten halten sich in Grenzen (genug Power mit 6s Lipos)
- Größe allgemein
- Durch gutes Setup evtl. besser wie ein 600er
- Gewicht (Geschmackssache)

Contra
- momentan noch nicht so verbreitet
- Auswahl der Blätter noch nicht so Groß
- Gewicht (Geschmackssache)
- Zwischengröße (Schertz)

Die spezifischen Pros und Contras des Gaui X5 hab ich jetzt mal bewusst außer acht gelassen da der Topic ja allgemein auf die 550er Klasse zielt.

Sollte ich was wichtig vergessen einfach mitteilen ich werde es dann nachtragen.

Gruß Dave

#18 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Verfasst: 13.07.2010 19:47:21
von Kupfer
Ich nehme mal an, die Vorteile sind gegenüber einem 600er gemeint?
Schreibe mal meine Meinung in Klammer dazu ;-)
Vision hat geschrieben: Pro
- Relative günstig (Kommt sicher auf die Marke an, aber günstig sind 550er im Verhältnis nicht gerade. Schau dir zum Beispiel an, was der T-Rex 550 kostet)
- Akkukosten halten sich in Grenzen (genug Power mit 6s Lipos)
- Größe allgemein (???? :drunken: :D)
- Durch gutes Setup evtl. besser wie ein 600er (Das kann man so überhaupt nicht sagen, man kann in einen 600er auch ordentlich Komponenten einbauen..)
- Gewicht (Geschmackssache)

Contra
- momentan noch nicht so verbreitet
- Auswahl der Blätter noch nicht so Groß
- Gewicht (Geschmackssache) (Also höheres Gewicht sieht glaube ich niemand positiv, den einen stört es halt mehr den anderen weniger..)
Lg. Jürgen

#19 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Verfasst: 13.07.2010 20:16:51
von Vision
Hi Jürgen,

wie oben erwähnt hab ich nur mal alles zusammen getragen was ich so rausgelesen habe der Rest ist natürlich diskusions bedürftig.

naja wegen Günstig. Viele meinen ja das z.B. ein T-Rex 600 mit 6s Setup etwas mehr Bumbs vertragen kann, dadurch rüsten man dann eben auf 8s bzw 10s auf und das kostet natürlich dann extra.

Das mit der Größe hatte ich nur mal 1:1 so übernommen wie in einem vorhengehenden Post geschrieben, da kann man natürlich viel hinein interpretieren.
Ich denke das gemeint ist das im gegensatzt zum 600er und 6s einfach mehr Power und wendigkeit vorhanden ist.

Mit dem gewicht hab ich mich jetzt mal auf den Post von Klaus bezogen.

Ich denke das bis jetzt die meisten Pros und Contras eher spekulationen sind da sie ja noch nicht so verbreitet sind aber deswegen müssen sie ja nicht flasch sein.

Gruß Dave

#20 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Verfasst: 16.07.2010 13:52:41
von Timmey
Vision hat geschrieben:
Ich denke das bis jetzt die meisten Pros und Contras eher spekulationen sind da sie ja noch nicht so verbreitet sind aber deswegen müssen sie ja nicht flasch sein.
Wieso denn? Logo 500 gibts schon über 2 Jahre und ich sehe in der Größe überhaupt keine Nachteile. Auch an Blättern ist die Auswahl nicht schlecht, EDGE 553, MANIAC 553, Rotortech 560, SAB 550 etc.
Ein 500er mit ordentlichem Motor ist an 6S 4500 bis 5000mah eine Rakete mit super Flugzeit. Ein 600er mit 6S ist dagegen eine Krücker und Akkukiller in einem.
Das einzige was ich an einem 600er besser finde ist die Größe und damit die Sichtbarkeit.

#21 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Verfasst: 17.07.2010 11:07:28
von Vision
Hi Timmy
Timmey hat geschrieben: Wieso denn? Logo 500 gibts schon über 2 Jahre und ich sehe in der Größe überhaupt keine Nachteile.
Den hab ich ja total vergessen. :oops:
Timmey hat geschrieben: Auch an Blättern ist die Auswahl nicht schlecht, EDGE 553, MANIAC 553, Rotortech 560, SAB 550 etc.
Jup, ich hab mich da mal ein wenig umgesehen und finde das es da leider nicht soooo die enorme Auswahl gibt zumindest bei den Blättern der Größe 500-530mm.
Über 530mm sieht es schon wieder ein wenig anders aus wie du ja schon erwähnt hast.
Timmey hat geschrieben: Ein 500er mit ordentlichem Motor ist an 6S 4500 bis 5000mah eine Rakete mit super Flugzeit. Ein 600er mit 6S ist dagegen eine Krücke und Akkukiller in einem.
Das einzige was ich an einem 600er besser finde ist die Größe und damit die Sichtbarkeit.
Hmm... also wenn man jetzt nicht gerade einen 600er auf 8s-10s pimpen will und dazu noch seine Ladetechnik teuer upgraden muss ist, so wie es scheint die bessere Entscheidung sich einen 550er mit ordentlichem Motor aus zu statten und Spaß zu haben.

Aber warum ist dann diese Klasse nicht so verbreitet (bis auf den Logo 500) wenn es den Anschein macht dass es im grunde eine super Größe ist die sich auch von den Lipo und Ladetechnik kosten im Rahmen hält?

Für mich sieht es mittlerweile so aus als ob ein 550 der besste Kompromiss zwischen Kosten, Größe und Power ist.

Gruß Dave

#22 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Verfasst: 17.07.2010 12:00:06
von Stanilo
Moin
Vision hat geschrieben:Aber warum ist dann diese Klasse nicht so verbreitet (bis auf den Logo 500) wenn es den Anschein macht dass es im grunde eine super Größe ist die sich auch von den Lipo und Ladetechnik kosten im Rahmen hält?
Oder zb Raptor E-550?

Wir haben im Verein alles da,von Logo 10-500,Raptor E 550-50V2 usw.
Wobei meiner der E-550ist,Ok am Boden sind die 6+00er,oder Raptor 50 Größer,aber in der Luft kann man nicht wirklich sagen,
das ein 550er schlechter zu sehen ist.
Blätter bekommt man immer.

Gruß Harry