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#16

Verfasst: 30.10.2005 19:31:26
von diskman73
meiner wiegt voll getuned 731g
pitch weg ist +10-10 und +-12 hab ich auch schon getestet.
ist auch nicht besser :x

es kann doch wohl nicht an den holzlatten liegen oder?

werde mir morgen meinen Standard rex herrichten und mal testen.
weil mit dem Standard ging er eigentlich recht ordentlich.

#17

Verfasst: 30.10.2005 20:10:30
von Danny-Jay
Hmmmm.... Die Rexe der Amis gehen mit Holzis auch gut, also wird es daran nicht liegen... Drehzahl ist auch Ok, wobei ich mit über 2500 fliege... Hatte in Melle das 13er Ritzel drauf, da ging der auch gut mit, gibt doch irgendwo nen Video. Mit 15er isser natürlich die Hölle, momentan mein Lieblingsflieger :) Habt ihr den vollen Pitchweg in allen Flugphasen ? Ich hab alles eingestellt was geht... dann noch die Pitchkurve um die Mitte rum steiler gemacht damit da mehr kommt, aber nur auf der hohen Drehzahl. Bricht die Drehzahl denn ein wenn ihr voll wegsteigt ? 10 und 12 Grad da muss man einen Unterschied spüren..

#18

Verfasst: 30.10.2005 20:27:41
von Chris_D
Hi Dani,

mit 13er fliegt meiner wie ein Stadtbus :(
Bei 10° kommt er kaum hoch, egal ob 50, 80, oder 100%.
Bei knapp +-12 lässt er sich gerade fliegen, aber längst nicht annähernd so, wie in Deinem Video mit 13er Ritzel!

Mit 15er und +-11,5 gehts schon besser, ist aber auch nicht der Bringer.
Hab schon verschiedenste Gaswerte durchprobiert....

Ich bin jetzt eh erstmal am Zusammenflicken, dabei wird er auch komplett neu eingestellt, dann progge ich den Jazz mal neu und probiere nochmal alles durch. Wenn`s dann nichts ist, probiere ich einen anderen Motor.

Gruss
Chris

#19

Verfasst: 30.10.2005 21:30:23
von diskman73
da ging der auch gut mit, gibt doch irgendwo nen Video
das hab ich auf dem rechner.
und so wie der rex da fliegt bin ich im moment meilenweit weg von.
Ich hab alles eingestellt was geht...
wieviel geht den bei dir????
Bricht die Drehzahl denn ein wenn ihr voll wegsteigt ?
laut meinem gehör bricht da nix ein
10 und 12 Grad da muss man einen Unterschied spüren..
unterschied scho,aber der ist nicht der rede wert
mit 13er fliegt meiner wie ein Stadtbus
:lol: auch nicht schlecht der vergleich :lol:



hat vielleicht jemand in meiner nähe die gleiche konfig und fliegt auch die mc22 und könnte sich meinen heli mal anschauen??
ich weiß nicht mehr weiter

#20

Verfasst: 30.10.2005 21:36:29
von barnie
So Jungs, habe Zähne gezählt... Hab auch das 15er drauf... Sorry für die Fehlinfo..

Mir ist nochwas aufgefallen. Vor kurzem ging mein Rex auch überhaupt nicht mehr und ich war ratlos... Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich die Flugphase Autorot eingeschaltet hatte und die Drehzahl auf 30% begrenzt war. Ich konnte Gasgeben wie ich wollte, der Rex kam überhaupt nicht... Dann den Schalter umgelegt und die Rakte schoss los... Checkt mal in diese Richtung. Evt. geht da doch was nicht voll!

RUDI

#21

Verfasst: 30.10.2005 22:36:07
von diskman73
Autorot eingeschaltet hatte und die Drehzahl auf 30% begrenzt war. Ich konnte Gasgeben wie ich wollte
hy barnie
eigentlich ein guter ansatz,aber bei drehzahlen von ca2500
fällt das wohl weg.
ich werde morgen nochmal alles in der funke checken.
den rex werde ich auch nochmal ordentlich vermessen.

wieviel pitch soll ich denn nu einstellen +-10 oder +-12??

#22

Verfasst: 30.10.2005 23:39:46
von Danny-Jay
Alles was geht :lol: Gemessen hab ich meins nicht.. ist aber alles Serie von den Wegen her sofern man das noch so nennen kann am Rex :)

#23

Verfasst: 31.10.2005 05:45:47
von barnie
Der muss auch bei +10° mit 2500U/min gehen wie Tier. Ich habe nur 2200-max. 2300 am Kopf! enn du aber den Pichbereich auf +12 bekommst, dann stell diese ein! Mein Kreisel schafft das aber nicht mehr 100% mir versetzt es dann das Heck um bis zu 100° bei vollem Pitchbereich

RUDI

#24

Verfasst: 31.10.2005 09:54:41
von Chris_D
barnie hat geschrieben:Der muss auch bei +10° mit 2500U/min gehen wie Tier. Ich habe nur 2200-max. 2300 am Kopf!
Rudi, wie stark hast Du runtergeregelt, wenn Du mit 15er auf nur 2200 - 2300rpm kommst? Normalerweise bist Du bei 75% schon über 2700rpm.

Gruss
Chris

#25

Verfasst: 31.10.2005 09:58:07
von Fantus
das kann doch eigendlcih nur heißen, dass die blätter unter Last nicht auf den WInkel gestellt werden, warum auch immer

#26

Verfasst: 31.10.2005 10:06:00
von barnie
wie kommst du auf diese Drehzahl? Wenn ich von 12V ausgehe und die 2300U/V beim SS23 Leerlaufdrehzahl sind, dann komme ich ohne Verluste auf rechnerisch 2760U am Kopf. Davon ein paar Verluste weg usw. dann sind die 2200 realistisch bei 85% offenem Regler.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht irgendwo verhauen habe!

RUDI

#27

Verfasst: 31.10.2005 10:07:05
von Piranha
Hallo,

Rätselraten und Vergleich mit anderen hilft da warscheinlich nicht viel weiter.
Ausschlußprinzip is da am besten.
Fang mal mit dem Motor an ev. einen ausborgen bei dem bekannt ist das die Leistung o.k ist.
dann Regler und wenn das nichts bringt kann nur am mechanischen Setup was nicht stimmen.

schöne Grüße

#28

Verfasst: 31.10.2005 10:24:15
von Chris_D
barnie hat geschrieben:wie kommst du auf diese Drehzahl? Wenn ich von 12V ausgehe und die 2300U/V beim SS23 Leerlaufdrehzahl sind, dann komme ich ohne Verluste auf rechnerisch 2760U am Kopf. Davon ein paar Verluste weg usw. dann sind die 2200 realistisch bei 85% offenem Regler.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht irgendwo verhauen habe!

RUDI
Da stimmt irgendwas in Deiner Rechnung nicht.
Selbst mit 13er Ritzel wäre es mehr.

Gruss
Chris

#29

Verfasst: 31.10.2005 10:25:47
von Danny-Jay
Also ich habe schon mit 13er Ritzel und 80% offenem Regler 2300 am Kopf gehabt, immo schätze ich auf 2800... bei 80%. Die alte Drehzahl erreiche ich schon bei 55%...

#30

Verfasst: 31.10.2005 10:28:35
von Chris_D
Piranha hat geschrieben:Hallo,

Rätselraten und Vergleich mit anderen hilft da warscheinlich nicht viel weiter.
Ausschlußprinzip is da am besten.
Fang mal mit dem Motor an ev. einen ausborgen bei dem bekannt ist das die Leistung o.k ist.
dann Regler und wenn das nichts bringt kann nur am mechanischen Setup was nicht stimmen.

schöne Grüße
Jap, genau das hab ich auch vor :)

Gruss
Chris