Ich baue mein erstes eigenes Modell
Nein, Schwimmen musste ich nicht, aber ich bin mit Teilerfolgen nicht so wirklich zufrieden. Ich habe um das "vorne Tauchen" Problem wegzukriegen erstmal einfach 4 Holzschrauben von hinten in den Rumpf gedreht, die sind 20cm lang und haben 15mm Durchmesser. Nu ist das ganze aber ein wenig schwer und fährt eher gemächlich. Ich denke mir das ich morgen den Rumpf einfach vorne wesentlich spitzer machen werde so das weniger von dem ganzen Ding im Wasser ist und sich durch die Geschwindigkeit dann selbst sozusagen hochdrückt. ausserdem wirds dann vorne leichter. Eventuell kleb ich noch eine Folie unter den Rumpf damit das ganze besser gleitet. Hab schon ein paar Ideen. Aber Aufhören wird dieser Thread erst wenn es so fährt wie ich mir das vorstelle. Und ich hoffe spätestens übermorgen.
Gruß,
Holger

Gruß,
Holger
Und ich sach noch spätestens Übermorgen! Nu ist es eben einen Tag früher zu ende.
Nochmal der Link damit das hinundhergeklicke wegfällt:
http://www.geoworker.de
Dort auf "Hobbys" und dann runterscrollen
Gruß,
Holger
Nochmal der Link damit das hinundhergeklicke wegfällt:
http://www.geoworker.de
Dort auf "Hobbys" und dann runterscrollen
Gruß,
Holger
hi holger,
klasse projekt
gefällt mir sehr
und vielen dank für die videos.
klasse projekt

gefällt mir sehr

und vielen dank für die videos.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Moin, ich habe ja wie in einem anderen Thread beschrieben nu den Motor ausgetauscht und den ollen Notebook Akku umgebastelt und fahr nu mit einem Motor der beschriftet ist mit 540 RH (vorher 360 PH) und mit 11,1 VOLT 4800 mAh LiIo Akku. der vorherige Motor hatte ein Getriebe aufgesetzt das ich wegen "nichtmehrpassend" weglassen mußte. Also nu direktantrieb mit der alten Schraube und eben erwähnter Antriebsumrüstung. Geht supergut das Teil. (für den ersten Versuch eines selbstgebauten Etwas). Und irre lange. Ich habe satte 19 Min. gebraucht bevor der Regler das erste mal den Motor abgeschaltet hat.
Ich will das Teil nu hinten noch leichter kriegen und den Bogen der das Ruderscharnier hält tauschen gegen eine Drahtkonstruktion, Weil: der Bogen aus 1mm Balsa sorgt dafür das sich der Gleiter IMMER in den Wind stellt und kaum aus dieser Richtung herauslenken lässt. Das Ruderblatt ist mir auch zu schwer und zu groß. Evt. zwei aussermittig angeordnete und dafür was kleiner? Für Konstruktionsvorschläge bin ich Dankbar.Und hier ein winziges Video vom jetzigen Fahr- schwimm- Gleitverhalten.
gruß,
Holger
Ich will das Teil nu hinten noch leichter kriegen und den Bogen der das Ruderscharnier hält tauschen gegen eine Drahtkonstruktion, Weil: der Bogen aus 1mm Balsa sorgt dafür das sich der Gleiter IMMER in den Wind stellt und kaum aus dieser Richtung herauslenken lässt. Das Ruderblatt ist mir auch zu schwer und zu groß. Evt. zwei aussermittig angeordnete und dafür was kleiner? Für Konstruktionsvorschläge bin ich Dankbar.Und hier ein winziges Video vom jetzigen Fahr- schwimm- Gleitverhalten.
gruß,
Holger
- Dateianhänge
-
- IM001013.AVI
- (4.78 MiB) 179-mal heruntergeladen
Hallo Holger !
Cool ! Hab grad deinen Thread entdeckt.
Habe letzte Woche in meiner Wühlkiste einig RC-Teile entdeckt (Bürstenmotor, Regler, Empfänger, Servo, Luftschraube) hatte dann die selbe Idee wie du. Meine Übungsbestimmung war auch alles aus bereits vorhandenem Zusammenzubasteln. Somi sollte es das selbe Gefährt geben wie bei dir
Hab dann mit einem Kumpel den Rumpf aus einem alten PC-Gehäusedeckel gesägt und gebogen. Alle Kanten mit Heissleim abgedichtet.
Haben genau das selbe Problem wie du hattest, wir können höchstens mit 1/2 Gas fahren, weil es den Bug so weit runterdrückt bis Wasser reinschwappt. Es fängt gar nie an zu gleiten, werden auch noch umkonstruieren. Ich denke, wir werden es nun wie ein Katamaran aufbauen, mal sehen was rauskommt. Kann ja auch mal Bilder posten.
und immer schön optimieren
Gruss Thomas
Cool ! Hab grad deinen Thread entdeckt.
Habe letzte Woche in meiner Wühlkiste einig RC-Teile entdeckt (Bürstenmotor, Regler, Empfänger, Servo, Luftschraube) hatte dann die selbe Idee wie du. Meine Übungsbestimmung war auch alles aus bereits vorhandenem Zusammenzubasteln. Somi sollte es das selbe Gefährt geben wie bei dir

Hab dann mit einem Kumpel den Rumpf aus einem alten PC-Gehäusedeckel gesägt und gebogen. Alle Kanten mit Heissleim abgedichtet.
Haben genau das selbe Problem wie du hattest, wir können höchstens mit 1/2 Gas fahren, weil es den Bug so weit runterdrückt bis Wasser reinschwappt. Es fängt gar nie an zu gleiten, werden auch noch umkonstruieren. Ich denke, wir werden es nun wie ein Katamaran aufbauen, mal sehen was rauskommt. Kann ja auch mal Bilder posten.
und immer schön optimieren

Gruss Thomas
Moin Rapidity,
freut mich gleichgesinnte zum "Austauschen" gefunden zu haben.
Ist so ein Blechrumpf nicht ein bisserl schwer?
Muss halt entsprechend motorisieren.
ich habe jetzt mein Teil komplett zerlegt und den Rumpf entsorgt. ich will einen schmaleren Rumpf basteln (aus dem gleichen Material) und den aushöhlen <--(ist das mit h richtig?).
Und es soll 2 Ruderblätter links und rechts der Mitte bekommen, bin mir aber noch nicht im klaren wie ich das bewerkstellige.
Ostern hab ich 4 Tage zeit zum Basteln.
über regen Fotoaustausch und Ergebnisse von dir würd ich mich sehr freuen.
Gruß,
Holger
freut mich gleichgesinnte zum "Austauschen" gefunden zu haben.
Ist so ein Blechrumpf nicht ein bisserl schwer?
Muss halt entsprechend motorisieren.
ich habe jetzt mein Teil komplett zerlegt und den Rumpf entsorgt. ich will einen schmaleren Rumpf basteln (aus dem gleichen Material) und den aushöhlen <--(ist das mit h richtig?).
Und es soll 2 Ruderblätter links und rechts der Mitte bekommen, bin mir aber noch nicht im klaren wie ich das bewerkstellige.
Ostern hab ich 4 Tage zeit zum Basteln.
über regen Fotoaustausch und Ergebnisse von dir würd ich mich sehr freuen.
Gruß,
Holger
hallo holger
ja, macht spass, wenn man jemanden gefunden hat mit dem selben projekt. unser projekt hatten wir an einem montag-abend innerhalb 2,5h zusammengeklebt
sieht auch dementsprechend aus. war nur als beschäftigung gedacht, wenn wir am helifliegen sind um die wartezeit beim akkuladen etwas zu überbrücken
. spass machts allemal.
ja, mit dem blechrumpf wird es in der tat recht schwer und hat dadurch zu viel tiefgang (knapp 2cm) vor allem ist die ganze sache zu kurz geraten, was den nachvorne-kippen effekt noch verstärkt hatte...
die 2 ruder könnte man mit einem rechteckigen ruderrahmen lösen. dann das eine ruder über einen hebel ansteuern wie du es bereits gelöst hat. dann nur noch die ruder mit einer weiteren stange ganz hinten wieder miteinender möglichst spielfrei verbinden.
Würde aber die Ruder so hoch machen wie der Propeller-Druchmesser gross ist, damit der ganze luftstrom umgelenkt werden kann. oder reicht es aus bei dir ?
Gruss Thomas
ja, macht spass, wenn man jemanden gefunden hat mit dem selben projekt. unser projekt hatten wir an einem montag-abend innerhalb 2,5h zusammengeklebt

ja, mit dem blechrumpf wird es in der tat recht schwer und hat dadurch zu viel tiefgang (knapp 2cm) vor allem ist die ganze sache zu kurz geraten, was den nachvorne-kippen effekt noch verstärkt hatte...
die 2 ruder könnte man mit einem rechteckigen ruderrahmen lösen. dann das eine ruder über einen hebel ansteuern wie du es bereits gelöst hat. dann nur noch die ruder mit einer weiteren stange ganz hinten wieder miteinender möglichst spielfrei verbinden.
Würde aber die Ruder so hoch machen wie der Propeller-Druchmesser gross ist, damit der ganze luftstrom umgelenkt werden kann. oder reicht es aus bei dir ?
Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Rapidity am 10.04.2006 12:53:56, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Thomas,
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, den Ruderrahmen muß ich nur selbst irgendwie basteln und die Blätter ja auch, Sperrholz hat sich als zu schwer herausgestellt bei einem einzelnen.
Ich dachte daran eine Plastefrischhaltebox zu zerschneiden, muß aber erstmal schauen was ich so im Haushalt finde.
Gruß,
Holger
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, den Ruderrahmen muß ich nur selbst irgendwie basteln und die Blätter ja auch, Sperrholz hat sich als zu schwer herausgestellt bei einem einzelnen.
Ich dachte daran eine Plastefrischhaltebox zu zerschneiden, muß aber erstmal schauen was ich so im Haushalt finde.
Gruß,
Holger
über gewichtsoptimierung hab ich mir noch keine grossen gedanken gemacht, hab halt viel blech und alu im keller liegen, drum war das für mich naheliegend. das ruder war bei mir aber auch aus sperrholz.
wenn ich heute dazu komm, dann poste ich mal ein paar bilder, aber nicht lachen
gruss thomas
wenn ich heute dazu komm, dann poste ich mal ein paar bilder, aber nicht lachen

gruss thomas
So, angeregt durch die wiederauferstehung dieses Threads hab ich mich mal ein wenig damit beschäftigt.
Material:
4 Aderendhülsen, 4 abgeknipste Nägel, Teile eines Zeitschriftenständers, 30 cm Holzleiste 6cm breit in der Länge gedrittelt. Siehe Bilder
Gruß,
Holger

Material:
4 Aderendhülsen, 4 abgeknipste Nägel, Teile eines Zeitschriftenständers, 30 cm Holzleiste 6cm breit in der Länge gedrittelt. Siehe Bilder
Gruß,
Holger
- Dateianhänge
-
- IM001033.AVI
- Funktionstest
- (3.77 MiB) 115-mal heruntergeladen
-
- Fast fertig
- IM001032.JPG (237.52 KiB) 1184 mal betrachtet
-
- Aderendhülsen als Lager für die abgeknipsten Nägel