Max. Fluggeschwindigkeit eines Heli´s berechnen?

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Patanjali
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#16

Beitrag von Patanjali »

Simon,

generell kannst du das nicht berechnen. Du solltest dir ein Modell wählen, das man mit Gymnasium-Mathematik sinnvoll handhaben kann und dann mit dem rumturnen.

Das simpelste Modell wäre z.B. wenn du sagst, dass Vmax nur durch Vmax der Rotorblattspitze limitiert ist (nimm Schallgeschwindigkeit an; oder, um anzugeben, wähle willkürlich irgendeinen Sicherheitsfaktor, z.B. 0.95*Vschall). Dann musst du noch irgendwie eine "plausible" rotorblattgeschwindigkeit annehmen. Hier würde ich z.B. die kenndaten von Helikoptern einsetzen, mit denen generell hohe Geschwindigkeiten erzielt werden können (also U/min + Radius => Blattgeschw.). Wann Stall auftritt kann man nicht generell sagen, weil das vom Profil, der Steigung und der Geschw. abhängt, also würde ich da nicht viel rumrechnen sondern das nur erwähnen. Wenn du noch mehr angeben willst, dann berücksichtige, dass die Schallgeschw. höhenabhängig weil luftdichteabhängig ist. Deine Modellannahmen musst du dann so tunen, sodass du irgendwie in die Nähe von den realistischen 400 km/h rankommst. Pack noch viele Formeln rein, auch wenn sie nicht direkt im Modell berücksichtigt werden, dann kriegst du eine gute Note.

/Joachim
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Simon16
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#17

Beitrag von Simon16 »

Hallo Patanjali.
Danke für deine Tips.
Ich werde versuchen, sie alle zu berücksichtigen.
Simon
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johann
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#18

Beitrag von johann »

Hi,

das mit den 400km/h war so, das die geschwindigkeit des voraneilenden blattes ja mit deisen 400km/h auch noch addiert werden darf, also maximal etwa 600km/h an der blattspitze möglich wären.

ich habe meine sbsclussprüfung in der 10. klasse auch über die physik des helis gemacht, aber ich glaube die lehrer haben das alles nicht so ganz verstanden, inhaltlich 2.

mal sehen, ob ich das schriftliche zeuch noch auf dem pc hab, dann kann ich es mal hochladen. sind auch ein paar schöne quellenangaben für dich mit dabei :)

wenn ichs nicht mehr hab, schreinbe ich dir die quellen aus dem ausdruck per hand rein, wenn du sie den willst?!?

mfg
Johannes
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Simon16
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#19

Beitrag von Simon16 »

Hi SicO_o23B.
Das wäre natürlich super, wenn ich schon ein paar Quellen hätte und schonmal eine kleinen Überblick hätte, was mich so erwartet.
Vielen dank schonmal.
Simon
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johann
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#20

Beitrag von johann »

soo :( eben geschaut, ich depp habs wohl gelöscht.... aber ich hol eben das geschreipsel, mit den quellen
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johann
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#21

Beitrag von johann »

hier quellen, naja eigentlich nur eine, die ist aber SEHR ergiebig :

www.johannesroesler.de

wenn ich jemand mit nem scanner find, dann kommt die arbeit nach :)

mfg
Johannes
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Simon16
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#22

Beitrag von Simon16 »

Hallo.
Vielen dank für den Link.
Werde mir das mal angucken.
Simon
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Bernd
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#23 zu 1: http://www.exl.at/helicopter/aerodynamik/aerodyn.htm

Beitrag von Bernd »

zu 1: http://www.exl.at/helicopter/aerodynamik/aerodyn.htm


Vielen Dank Micha,
ich bin zwar zufällig auf diese Seite gekommen, der Link ist aber superinteressant.
Gruss,
Bernd.
T Rex XL, MX 12, Jazz, Schulze, GY401, 450F, Kokam2100

Stand:
Turns, Nasenschweben, erste Loopings und Rollen.
Alles noch von jeglicher coolness entfernt...
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