Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Whoostar

#16 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von Whoostar »

Also wir killen des öfteren bei uns aufm Platz "verformte" Turnigys und Zippys.

Und da ist es egal, ob man diese mit nem spaten zweiteilt, sich das HZR von nem Logo reinfrisst, oder mit Nägeln "aufgespießt werden.

Brennen tun die nie wirklich. man hat ne Rauchentwicklung und es stinkt abartig.

Ich persönlich denke auch, das bei diesen Videos entweder billigst Lipos verwendet wurden, oder einfach mit Benzin oder ähnlichem Nachgeholfen wurde...
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
schöli
#17 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von schöli »

Man darf nicht vergessen: in den Videos werden die Lipos immer absichtlich überladen! Was jetzt natürlich nicht heissen soll, dass normal gelagerte Lipos ungefährlich sind.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
helihopper

#18 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von helihopper »

schöli hat geschrieben:in den Videos werden die Lipos immer absichtlich überladen!

Stimmt zwar, kann aber auch dem "normalen" LiPoBenutzer mit Antikladetechnik passieren.

Es passiert immer wieder und insbesondere bei sterbenden Akkus, dass in nem Pack eine Zelle stark hinterherhängt.
Je nach Ladetechnik kann es dann passieren, dass trotz externem Balancer die anderen Zellen sehr heftig überladen werden, weil das Ladegerät das Pack bis auf Nennspannung hochdrücken will. Und dann kann es eben Zisch machen.
Mataschke hat geschrieben:Und wraum ist da Strapping Tape längs um die Zellen :roll:
Machen manche Hersteller (z.B. Saehan). Bei dem Video sieht es für mich aber eher danach aus, als wäre das Pack zusammengebastelt.

Cu

Harald
chrischan57

#19 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von chrischan57 »

Das hab´ich mir zu Beginn des Videos schon gedacht das die wegfliegt. Das Prob ist das diese Art Kiste gut abdichtet, daher kann sich reichlich Druck aufbauen. Wäre die Kiste offen gewesen, z.b. Deckel nur aufgelegt wäre nichts passiert (mal abgesehen von stink und qualm).

Also: Keine 20mm Munkisten für Lipos ohne dem Druck die Möglichkeit zu geben sich nach draussen zu verflüchtigen.

Chrischan
Idefix

#20 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von Idefix »

Irgendwie an der Realität vorbei getestet.

1. lädt glaube ich keiner seine Packs in einer luftdicht verschlossenen Muni.-kiste.
2. und wenn man seine Packs mit Lagerspannung, also teilentladen weglegt, wird so eine heftige Reaktion auch nicht auftreten.
Damit ein Lipo sich zerlegen kann braucht er ab 300mah aufwärts, je nach Hersteller und Kappa. Also blähen, erhitzen bis zum platzen und in Flammen aufgehen.
Denn damit er brennen kann muss er erst mal ordentlich Hitze entwickeln und dazu braucht er Energie.
Hat er die Energie nicht, kann er sich nur noch aufblähen, aber nicht mehr in Flammen aufgehen.

Einen geladenen Lipo einlagern, vergleiche ich immer mit einer Kerze unbeaufsichtigt runter brennen lassen.
Das kann 1000mal gut gehen. Aber ein einziges mal brennt sie nicht gerade runter, kippt um und setzt die Hütte in Brand.
Daher mache ich immer die Kerze aus wenn ich das Zimmer verlasse. :wink:

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
schöli
#21 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von schöli »

helihopper hat geschrieben:Stimmt zwar, kann aber auch dem "normalen" LiPoBenutzer mit Antikladetechnik passieren.
Das is wie wenn einer nen Oldtimer fährt, der keine Sicherheitsgurte hat. Funktioniert zwar, aber wenns kracht ist die Kacke am Dampfen. Sorry, das zählt für mich nicht als Grund, dass das Experiment eine "natürliche" Situation wiedergibt.

Diejenigen, die mit solch veralteter Methode laden und sich nicht darüber im klaren sind, was es mit eingehaltenen Spannugen der Einzelzellen auf sich hat, die werden sicher auch net nen Akku aus Vorsicht beim Laden in ne Munbox stecken :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
FPK

#22 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von FPK »

Mataschke hat geschrieben:Und wraum ist da Strapping Tape längs um die Zellen :roll:
Schreibt z.B. Kokam meines Wissens sogar eigentlich vor. Lipos sollen so konfektioniert werden, dass sie sich nicht ausdehnen/"atmen" können.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Crizz
#23 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von Crizz »

FPK hat geschrieben:Lipos sollen so konfektioniert werden, dass sie sich nicht ausdehnen/"atmen" können
Dann hilft nur in Beton eingießen - oder glaubnt irgendwer, das Glasfasertape wirklich dagegen helfen würde ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ChainMan

#24 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von ChainMan »

Also wir killen des öfteren bei uns aufm Platz "verformte" Turnigys und Zippys. Und da ist es egal, ob man diese mit nem spaten zweiteilt, sich das HZR von nem Logo reinfrisst, oder mit Nägeln "aufgespießt werden. Brennen tun die nie wirklich. man hat ne Rauchentwicklung und es stinkt abartig.
Habe auch scho einige hoch gehen lassen und es war nur einer dabei der wirklich ein weng Flammen erzeugt hat. Der Rest hat nur geraucht das nix mehr gesehen hast und gestunken ohne Ende. Aber beides würde ich nicht wirklich gerne in der Wohnung haben wollen.
Nach dem ich Legastheniker bin können Rechreib- und Gramtikfehler vor kommen.

Logo 400 VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. S9650 - F. BLS251 - Jive 60 - Scorpion 3026-1400 - Thunder Power 6S 2700er 30C
Logo 600SE VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. BLS451 - F. BLS251 - Jive 80 - Pyro 52er - Hacker 10S 4500er 20C
Protos VStabi 5.1 Pro - F. R6180SB - F. BLS251 - S. 1257MG - Scorpion 880KV - YGE 60 - Turnigy 6S 2450mAh 20C
Futaba FF10

Mein Händler des Vertrauens http://helisonic.de
Crizz
#25 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von Crizz »

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man nen altersschwachen Pack kurzschließt, mit dem Beil zerhackt oder mit nem Nagel pierced, oder ob man einen Pack hemmungslos überlädt. Da kann man schnell mal auf ne Einzelzelle 500 W Leistung brummen, damit sie schön schnell hochgeht - und dabei kocht das Substrat, der Alkohol siedet bereits, es baut sich druck auf, die Zelle platzt auf. Der Alkohol wird herausgeschleudert, bildet in Sekundenbruchteilen mit der Umgebungsluft ein nettes zündwilliges Gemisch und in der Zwischenzeit glühen die Elektroden im Pack schon hellgelb bis weiß. Was dann abläuft brauch ich sicher nicht weiter ausführen, das sollte jetzt jeder selber zusammenkriegen.

Die Verhältnisse sind eben total anders, insbesondere, weil durch den Lader oder die speisende Batterie immense Leistung hinzugeführt wird, während bei der mechanischen Zerstörung ohne laden nur maximal die elektrische Leistung im Akku wirken kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
schöli
#26 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von schöli »

Crizz hat geschrieben:Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man nen altersschwachen Pack kurzschließt, mit dem Beil zerhackt oder mit nem Nagel pierced, oder ob man einen Pack hemmungslos überlädt
Das ist das, was ich schon immer sage :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Whoostar

#27 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von Whoostar »

Jetzt bräuchte man halt jemanden, der bei nem Akku nen "normalen" Tod in einer Munikiste simuliert....

Also quasi ein abrauchen beim Lagern.
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Crizz
#28 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von Crizz »

Einfach nen frisch geladenen kurzschließen und reinschmeißen, Deckel drauf, flüchten. 3s-2200 dürfte ausreichen, das funkt schon genug beim kurzschließen, man will sich ja nicht die Finger toasten....

helihopper

#29 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von helihopper »

Crizz hat geschrieben:flüchten.
Bei denen mit denen ich das getestet habe haben sich die Pole an den Zellen abgelötet. Mehr war nicht.
Crizz
#30 Re: Lipo in Munitionskiste und Auswirkungen!

Beitrag von Crizz »

Da siehste mal was das für nen Quali war..... bei 6mm² lötet sich eigentlich kein Kabel ab, vorher zerbratzelt es die Zelle. Ich hab Zellen schon mit weniger Querschnitt zum "sprengen" gebrückt, und noch dazu mit Krokoklemmen. Geht alles, wobei der Querschnitt natürlich den Kurzschlußstrom zusätzlich begrenzt hat - wenn auch nur marginal. Aber so bekommt man Isolierungen von Kabeln auch runter ;)

Und : die Pole löten sich an den Zellen sicher nicht ab, wenn du damit die Lötfahnen meinst. Es sei denn, es war irgendeine abstrakte Vorkriegs-Produktion. Die Kontakte sind i.d.r am Minuspol als vernickelte CU-Elektrode und am Pluspol als Aluminium-Elektrode ausgeführt. Selbst wenn beide Fahnen in Cu-Ni-Band ausgeführt sind, die CU-Fahne ist mit dem Alu verpresst, nicht verlötet. Zumindest ist das bei allen Zellen so, die ich in den letzten 24 Monaten auf dem Tisch hatte ( sogar bei den frühzeitig gestorbenen billig-China-Krachern ). Will aber nicht sagen, es wäre pauschal so - wer weiß, was da alles gezaubert wird...

Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“