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#16 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 28.08.2010 20:20:50
von Timmey
Naja "Schuss nach hinten" würde ich jetzt nicht behaupten, aber du hast Recht, es nimmt sich laut ScorpCalc kaum was ob man einen 4025-630 an 12S betreibt oder einen 4025-890 an 8S. Das ist wirklich so marginal dass man es vernachlässigen kann.

#17 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 28.08.2010 20:37:39
von Exxtreme
Schuss nach hinen deswegen weil ein 12s antrieb in der regel teurer ist und in dem fall den schlechteren wirkungsgrad bringt, aber es lässt sich ja sicher ein anderer motor finden der sich schon früher mit mehr wirkungsgrad betreiben lässt.
Für nur rundflug wäre ein 6s antrieb einem 12s antrieb mit 7% mehr wirkungsgrad bei ~ 450 watt schon gut vorraus, je mehr leistung abgefragt wird desto besser wird der antrieb mit mehr zellen.

mfg Richard

#18 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 28.08.2010 20:46:24
von Timmey
Woher nimmst du denn diese 7% Wirkungsgrad? Beim 12S 630 bist du ab ca. 15A (ca. 630 Watt) schon über 80% Wirkungsgrad. Bei 8S und dem 890 brauchst du 25A (ca. 700Watt) um über 80% zu kommen.
Ich hatte im Logo 500 (3D Flug) mit 553mm Latten laut Logger 48A Durchschnittsstrom an 6S, was an 12S dann gute 24A entsprechen würde. Von daher sehe ich das 12S Setup schon mit einem leichten Vorsprung.
Und teurer ist das auch nicht, wie gesagt, ein YGE 60HV reicht für 12S am 550iger locker aus. 6S mit ~2500 hat der ein oder andere auch noch von der 500er Klasse übrig.

#19 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 28.08.2010 21:20:01
von Exxtreme
nochmal nachgeschaut, Bei mir geht das 12 s setup mit 4025-630 erst ab ca. 765Watt auf 80% , eingaben sind 44,4 volt für 12s.
beim 8s setup sind ca . 750 watt (da war ein fehler, ich hab 28volt für 8s angenommen , es müssten aber 29,6 sein) du hast recht, das nimmt sich nix.
die 7% galten fürs 6s setup beim rundfliegen und nem verbrauch von ~ 450 watt (150watt/kg) da muss ich mich auch ausbessern es sind nur ca 6% bei 22,2 volt mit dem 1100 kv motor.

was so ein paar volt ausmachen.... :roll:

mfg Richard

#20 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 13.09.2010 22:20:43
von tom550
Bei aller Rumrechnerei gehts doch letzten Endes darum, was man in der Luft geboten bekommt.
Mit 8S, z.B. 4025.890 und Phoenix ICE 100 LV ! (schön, wenn ein LV-Regler 8S kann)
ist der 550 Rex für mich die ultimative DragRace-Maschine zu konkurenzlos günstigem Preis in der Klasse.
Und ich bin mir sicher, dass man mit 2x4S 4000er packs den Schwerpunkt noch hinbekommt.
Und genauso wird meiner auch ausgelegt.
Daneben sieht halt ein Protos leider wie Spielzeug aus... :twisted: 8)

#21 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 13.09.2010 22:32:53
von Timmey
"Drag-Race-Maschine" ?! Der REX ist deutlich schwerer als ein Logo 500 und was hat jetzt der Protos 500 damit zu tun? Und günstig?! Vielleicht informierst du dich nochmal :roll:

#22 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 13.09.2010 22:43:32
von tom550
Naja, weiter oben wird das hier erwähnt:
"wenn du aber ne rakete willst, wie wär der protos (oder ist dir der zu klein?)"
Und über die Preise bin ich durchaus informiert...
Auch über die von Mikado :wink:

Aber bitte jetzt nicht schon wieder nen Glaubenskrieg anfangen.
Ich hab extra dazugeschrieben, dass dem "FÜR MICH" so ist...

#23 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 14.09.2010 08:35:17
von Jense
tom550 hat geschrieben:Bei aller Rumrechnerei gehts doch letzten Endes darum, was man in der Luft geboten bekommt.
Mit 8S, z.B. 4025.890 und Phoenix ICE 100 LV ! (schön, wenn ein LV-Regler 8S kann)
ist der 550 Rex für mich die ultimative DragRace-Maschine zu konkurenzlos günstigem Preis in der Klasse.
Und ich bin mir sicher, dass man mit 2x4S 4000er packs den Schwerpunkt noch hinbekommt.
Und genauso wird meiner auch ausgelegt.
Daneben sieht halt ein Protos leider wie Spielzeug aus... :twisted: 8)

DO IT as fast as you can!!!

#24 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 24.09.2010 18:44:37
von Jense
immernoch keiner die rakete mit 8S am start???

#25 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 16.10.2010 23:15:16
von tom550
Ist jetzt im Aufbau... :mrgreen: 8)

#26 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 18.10.2010 22:35:58
von tom550
Diese Woche noch Erstflug.
Ausstattung siehe Sig.
550_1.jpg
550_1.jpg (442.63 KiB) 1249 mal betrachtet
550_6.jpg
550_6.jpg (508.78 KiB) 1250 mal betrachtet

#27 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 23.10.2010 11:21:04
von tom550
Hier ein erster Log, wen's interessiert...
Die Fuhre ist noch etwas zu schwer mit 4400er Akkus plus BEC Akku,
wird aber noch abgespeckt. Ansonsten fliegt er sich sehr angenehm.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 5#p1131650

#28 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 28.10.2010 20:06:30
von Jense
sehr sehr schön!

hätte aber angst um die ungeschützten 2,4ghz antennen und deren verlegeung.
Ich versuch immer den empfohlenen 90° einzuhalten, soll wohl den besten empfang geben.
Dann verleg ich die antennen immer in spritschlauch um sie zu schützen.
Da an den stabistangen ist es zu gefährlich wegen der vibs.
Den regler würd ich nach innen verlegen wenn es passt.

Wie ist denn deine stromversorgung?

#29 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 28.10.2010 23:32:57
von tom550
Jense hat geschrieben:hätte aber angst um die ungeschützten 2,4ghz antennen und deren verlegeung.
Das ist absolut NULL Problem da.
Die Antennen liegen eh schwimmend in den Schlauchstückchen (damit se bei nem Crash nicht abreissen).
Antennen und Futaba - Empfänger sind eh sehr robust.
Und die 90° musst Du nicht über die gesamte Antennenlänge einhalten.
Man könnte im 550er sogar noch den einfachen Non-Diversity-Empfänger fliegen,
würde bei den Entfernungen, die Du mit dem Heli fliegst noch lockerst ausreichen.
Und dann sind die ominösen 90° eh pillepalle.
Hab in allen Helis die Antennen so verlegt und bis dato noch nicht den Hauch eines Empfangsproblems
obwohl ich grad mit den Grossen oft sehr weiträumig fliege.
Der Regler sitzt ganz bewusst da, lässt sich dann bequehm verkabeln und das Gewicht wirkt etwas dem
natürlichen Driftverhalten des Rechtsdrehers entgegen.
Im übrigen ist im 550er Chassis gar nicht soviel Platz.
Die Platzierung des fetten Standardheckservos im Gehäuseinnern engt ganz schön ein.
Mit Empfängerakku keine Chance für den dicken Regler innen.

Stromversorgung wurde jetzt geändert auf CC BEC Pro über Flugakku.
Jetzt fällt auch der Empfängerakku weg.
Habe 3600er Turnigy 4S (2mal) 30C als Flugakku getestet.
Die passen wunderbar und balancieren schön aus.
Weiter abspecken dürfte schwierig sein ausser man geht bei den Akkus noch weiter runter
und/oder geht ans Eingemachte mit Carbon-Tuningzeug.

#30 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 29.10.2010 12:21:40
von Jense
tom550 hat geschrieben:
Jense hat geschrieben:
Stromversorgung wurde jetzt geändert auf CC BEC Pro über Flugakku.
Jetzt fällt auch der Empfängerakku weg.


Hätt ich dir noch vorgeschlagen, hab ich in allen ohne probs.