Aber durch die Signatur habe ich da so meine Vorahnung

echo.zulu hat geschrieben:Moin Frank.
Niedrigere Drehzahlen sind zwar normalerweise nicht so gut im Schwebeflug, vor allen Dingen bei Wind. Mit einem FBL-System sieht das allerdings anders aus. Da merkst Du vom Wind nur noch sehr wenig Einfluss. Die Spinblades werden auch mit höheren Drehzahlen funktionieren, aber dann steigt auch wieder der Stromverbrauch. Die Spinblades sind relativ breit und dick. Deshalb steigt der Leistungsbedarf bei höheren Drehzahlen stärker an, als bei normalen Blättern.
Ein kleineres Ritzel ist in der Regel effizienter. Wenn der Motor zu sehr im Teillastbereich betrieben wird, sinkt der Wirkungsgrad. Nachteil des kleineren Ritzels ist halt einmal der kleinere Freilauf (12-14 Zähne 4mm Durchmesser, 15-20 Zähne 6mm Durchmesser) und zum anderen hast Du nicht mehr die Möglichkeit bei Bedarf mal auf eine hohe Drehzahl zu wechseln. Ich fliege meinen 6S Protos nach wie vor mit dem 15er Ritzel. und habe bei 50% Regleröffnung 2050 Umdrehungen und bei 75% Regleröffnung 2730 Umdrehungen am Rotorkopf. Ich fliege die meiste Zeit mit der niedrigen Drehzahl, schalte aber für ein paar HighSpeed Überflüge auf die hohe Drehzahl um.
Fränky hat geschrieben:Hallo,
hab hier mal ein Video mit 1720 U/min. gemacht, SpinBlades H, Verbrauch für den Flug 550mAh
http://www.thundertiger-tv.de/video/1482/protos-500
Ist das Standardritzel am Heck. (LiFePo 6S)
Geht bist 1500 U/min. noch gut, weniger hab ich noch nicht getestet
Gruß
Fränky