Seite 2 von 4
#16 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 08.10.2010 20:18:57
von Kupfer
Genau die gleichen Fragen wie Tim wollte ich auch stellen, bin mal auf die Antwort gespannt
Aber durch die Signatur habe ich da so meine Vorahnung 
#17 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 08.10.2010 20:44:23
von Crusty77
Hi
Wenn ich die Spinblades nehme fliege ich ja niedrige Drehzahl. Ist das gut zum Schweben? Oder kann ich mit den Blättern auch hohe Drehzahlen fliegen?
Sollte ich für niedrige Drehzahlen ein anderes Ritzel kaufen?
Gruß
Frank
#18 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 08.10.2010 21:42:35
von echo.zulu
Moin Frank.
Niedrigere Drehzahlen sind zwar normalerweise nicht so gut im Schwebeflug, vor allen Dingen bei Wind. Mit einem FBL-System sieht das allerdings anders aus. Da merkst Du vom Wind nur noch sehr wenig Einfluss. Die Spinblades werden auch mit höheren Drehzahlen funktionieren, aber dann steigt auch wieder der Stromverbrauch. Die Spinblades sind relativ breit und dick. Deshalb steigt der Leistungsbedarf bei höheren Drehzahlen stärker an, als bei normalen Blättern.
Ein kleineres Ritzel ist in der Regel effizienter. Wenn der Motor zu sehr im Teillastbereich betrieben wird, sinkt der Wirkungsgrad. Nachteil des kleineren Ritzels ist halt einmal der kleinere Freilauf (12-14 Zähne 4mm Durchmesser, 15-20 Zähne 6mm Durchmesser) und zum anderen hast Du nicht mehr die Möglichkeit bei Bedarf mal auf eine hohe Drehzahl zu wechseln. Ich fliege meinen 6S Protos nach wie vor mit dem 15er Ritzel. und habe bei 50% Regleröffnung 2050 Umdrehungen und bei 75% Regleröffnung 2730 Umdrehungen am Rotorkopf. Ich fliege die meiste Zeit mit der niedrigen Drehzahl, schalte aber für ein paar HighSpeed Überflüge auf die hohe Drehzahl um.
#19 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 08.10.2010 21:51:51
von Crusty77
echo.zulu hat geschrieben:Moin Frank.
Niedrigere Drehzahlen sind zwar normalerweise nicht so gut im Schwebeflug, vor allen Dingen bei Wind. Mit einem FBL-System sieht das allerdings anders aus. Da merkst Du vom Wind nur noch sehr wenig Einfluss. Die Spinblades werden auch mit höheren Drehzahlen funktionieren, aber dann steigt auch wieder der Stromverbrauch. Die Spinblades sind relativ breit und dick. Deshalb steigt der Leistungsbedarf bei höheren Drehzahlen stärker an, als bei normalen Blättern.
Ein kleineres Ritzel ist in der Regel effizienter. Wenn der Motor zu sehr im Teillastbereich betrieben wird, sinkt der Wirkungsgrad. Nachteil des kleineren Ritzels ist halt einmal der kleinere Freilauf (12-14 Zähne 4mm Durchmesser, 15-20 Zähne 6mm Durchmesser) und zum anderen hast Du nicht mehr die Möglichkeit bei Bedarf mal auf eine hohe Drehzahl zu wechseln. Ich fliege meinen 6S Protos nach wie vor mit dem 15er Ritzel. und habe bei 50% Regleröffnung 2050 Umdrehungen und bei 75% Regleröffnung 2730 Umdrehungen am Rotorkopf. Ich fliege die meiste Zeit mit der niedrigen Drehzahl, schalte aber für ein paar HighSpeed Überflüge auf die hohe Drehzahl um.
ich verstehe das so, das sich die Halbsymetrischen nur lohnen wenn ich ein kleineres Ritzel einbaue was mir aber den Nachteil eines kleineren Freilaufs bringt.
Die 2050 sind noch zuviel zum lange Flugzeit haben oder?
#20 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 08.10.2010 22:13:57
von Rainer1304
Fliege in meinem Protos den kleineren Freilauf mit 12er Ritzel an 6S ohne Probleme, der Freilauf hält hatte noch keine Probleme.
Wie Egbert schon schrieb bringen die Spinblades nur was bei kleiner Drehzahl da er mit den Spinblades bei kleiner Drehzahl (z.B. 1800-2000U/min) stabiler liegt als z.B. mit den SAB´s oder anderen Blättern.
Selbst bin ich auch ein Niedrigdrehzahljunkie und fliege max. 2200/min mit BeastX und den 435er Helitecs, habe daher heute das erste mal das 18er Heckritzel getestet (damit hat der Heckrotor auch bei niedrigen Kopfdrehzahlen mehr Drehzahl und damit eine bessere Wirkung), was soll ich sagen erkenn den Protos nicht wieder so etwas von Klasse wie das Heck jetzt bei Drehzhahlen von ca. 2000/min hält.
Fliege 45% Regleröffnung mit dem 12er Ritzel an 6S/2700mAh, ca. 9-10min leichten Kunstflug, bei nur Rundflug komme ich auf ca. 11min Flugzeit mit 200-300mAh Reserve im Akku.
Bin heute mal spasseshalber mit 5S bei 45% Regleröffnung mit 12er Ritzel geflogen (mit dem kleineren Hecktitzel), habe dann noch probehalber 15% Pitch auf Roll und Nick gemischt, der Protos flog sich so easy und entspannt fast wie ein Koax Heli und dabei unglaublich wendig, leichter Kunstflug war auch noch problemlos möglich, nach 10min ca. 2200mAH verbraucht , hatte einen 3300mAH 5S Akku drauf (gleiches Gewicht wie ein 6s 2700mAH)
Werde morgen mal die Halbsymmetrischen Spinblades bei gleicher Drehzahl mit den Helitecs vergleichen und berichten, das 18er Heckritzel kann ich für Drehzahlen im Bereich 1800-2200U/min nur jedem ans herz legen, bei höheren Drehzahlen wird das Heck alledings zu giftig.
Beste Grüße
Rainer
#21 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 09.10.2010 17:40:27
von Crusty77
Würdest du bitte das Ergebniss hier Posten mit den Halbsymetrischen Spinblades Rainer?
Gruß
Frank
#22 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 09.10.2010 19:11:09
von Rainer1304
Hallo Frank,
ja mach ich, teste morgen noch einmal und berichte dann.
Bin heute die halbsym. Spinblades mal mit 2000/min und 1800/min am Protos geflogen, 1800/min ist die unterste Grenze man muss schon sauber küppeln, mit 2000/min lässt er sich gut und präzise fliegen liegt damit wie ein Brett in der Luft, teste morgen mal die Flugzeit bei gleicher Drehzal im Vergleich zu den 435er Helitecs.
Habe heute die 427er Maniacs im Vergleich zu den 435er Helitecs getestet, gleicher Akkutyp, gleiche Drehzahl (ca. 2100/min), Flugzeit ist nahezu gleich, die Maniacs kommen besser auf Pitch und sind super Wendig, mit den Helitecs fliegt er wie an der Schur gezogen und Rollen dauern halt ein bischen länger als mit den Maniacs, meines Erachtens die beste Wahl für den Protos für niedrige Drehzahlen für weiträumigen Rundflug mit leichten Kunstflugeinlagen.
Beste Grüße
Rainer
#23 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 09.10.2010 19:18:30
von echo.zulu
Ich bin meinen Protos auch schon mit 1600 Umdrehungen und 30% Regleröffnung mit den SABs geflogen. Er ist dann natürlich schon recht weich an den Knüppeln, aber für nen Loop und ne Rolle langt es dann auch noch.
#24 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 09.10.2010 20:55:45
von Fränky
Hallo,
hab hier mal ein Video mit 1720 U/min. gemacht, SpinBlades H, Verbrauch für den Flug 550mAh
http://www.thundertiger-tv.de/video/1482/protos-500
Ist das Standardritzel am Heck. (LiFePo 6S)
Geht bist 1500 U/min. noch gut, weniger hab ich noch nicht getestet
Gruß
Fränky
#25 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 09.10.2010 21:53:05
von Crusty77
Fränky hat geschrieben:Hallo,
hab hier mal ein Video mit 1720 U/min. gemacht, SpinBlades H, Verbrauch für den Flug 550mAh
http://www.thundertiger-tv.de/video/1482/protos-500
Ist das Standardritzel am Heck. (LiFePo 6S)
Geht bist 1500 U/min. noch gut, weniger hab ich noch nicht getestet
Gruß
Fränky
Hi Frank
welches Ritzel hast du oder hattest du bei dem Video drauf?
Gruß
Frank
#26 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 10.10.2010 19:52:44
von Rainer1304
Hallo Frank,
so habe heute mal die halbsym. Spinblades gegen die 435er Helitecs in Sachen Flugzeit getestet.
Jeweils gleicher Akku, 6s, 2700mAh 25C, Regleröffnung 45%, 12er Ritzel, geflogen bin ich jeweils das gleiche Programm ein paar Loopings, Rainbows, Flips, Rundflug etc.
Helitecs:
10min 10s Flugzeit, 2225mAh nachgeladen
Soinblades:
10min 40s Flugzeit, 2288mAh nachgeladen
Habe keinen grossen Unterschied in Sachen Flugzeit feststellen können scheint bei den Spinblades also eine sache der Drehzahl zu sein das diese bei sehr kleinen Drehzahlen besser gehen als vergleichbare vollsymmetrische Blätter.
Rückenflug, Rainbows etc. geht mit den Spinblades auch ganz gut man merkt keinen grossen Unterschied, der heli liegt noch definierter in der Luft, die Helitecs fühlen sich wesentlich wendiger an. Für einen genauen Vergleich hätte man jeweils genau 5min Schwebeflug machen müssen da man in beiden Flügen nicht genau das gleiche Programm fliegt aber es ist ein Anhaltspunkt, hoffe die Infos haben Dir weitergeholfen.
Beste Grüße
Rainer
#27 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 11.10.2010 06:17:31
von Crusty77
Hallo Rainer
ja hatt mir geholfen danke. Nur mit welcher Drehzahl bist du geflogen? Regleröffnung 45% sagt mir nicht viel. Wenn du vorne das 12er Ritzel hast, was hast du am Heck? Das originale?
Gruß
Frank
#28 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 11.10.2010 16:51:34
von Crusty77
Hallo Rainer
Welche Blätter von den Helitecs benutzt du? Es gibt ja die Carbon Blätter 435mm und die Glasfaser Carbon Blätter 435mm. Wo liegt da der Unterschied ausser beim Preis?
Gruß
Frank
#29 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 11.10.2010 18:13:38
von Fränky
Hallo Frank,
im Video hab ich ein 14er Ritzel drauf. Hatte jetzt mal ein 13er montiert, dann wieder 14er
und nach einem Crash am letzten Wochenende

werde ich nun wieder das 15er aufsetzen.
Gruß
Fränky
#30 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Verfasst: 11.10.2010 20:22:04
von Rainer1304
Hallo Frank,
bin etwas über 2000/min geflogen bei dem test, hinten hatte ich das 18er Heckritzel drauf, das Originale hat 20 Zähne, von den Helitecs bin ich die etwas teureren Carbon Blätter (nicht die GFK) geflogen diese sind etwas leichter als die GFK und fühlen sich am Knüppel wentlich angenehmer an, Heli ist wendig reagiert gut aug Steuereingaben liegt aber trotzdem wie ein Brett in der Luft, die GFK gehen natürlich auch nur hiermit liegt er nicht so weich am Knüppel.
Beste Grüße
Rainer