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#16 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 24.10.2010 15:37:02
von Nomad94
Hey, geiles Gerät

Ähm, vlt hab ichs überlesen, aber baust du den als Methanol-Kocher oder als Elektro auf? Auf den Bildern siehts ja nach Stinker aus

#17 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 24.10.2010 15:39:45
von Armadillo
Istn Nitro mit Elektro-Umbaukit.

#18 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 24.10.2010 15:54:12
von PeterLustich
LeechesX hat geschrieben:Was hätte das für ein Vorteil bei der kleineren Übersetzung?
Höhere Auflösung beim FBL System. Du solltest generell versuchen idealerweise keine Übersetzung zu haben bei PP. Es geht auch so, aber besser gehts eben ohne.
#19 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 24.10.2010 15:57:51
von LeechesX
Nomad94 hat geschrieben:Hey, geiles Gerät

Ähm, vlt hab ichs überlesen, aber baust du den als Methanol-Kocher oder als Elektro auf? Auf den Bildern siehts ja nach Stinker aus

Wird ein Elektro.
PeterLustich hat geschrieben:LeechesX hat geschrieben:Was hätte das für ein Vorteil bei der kleineren Übersetzung?
Höhere Auflösung beim FBL System. Du solltest generell versuchen idealerweise keine Übersetzung zu haben bei PP. Es geht auch so, aber besser gehts eben ohne.
Mess ich dann am besten aus, welches der besser Punkt ist. Aber ausschauen tut es nach dem Inneren.
#20 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 24.10.2010 16:25:17
von PeterLustich
LeechesX hat geschrieben:Mess ich dann am besten aus, welches der besser Punkt ist. Aber ausschauen tut es nach dem Inneren.
Nimm den inneren, besser isses.

#21 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 24.10.2010 16:40:40
von PICC-SEL
@Timo,
Das innere große Loch dient als Arretierung zur Einstellung
Was die Übersetzung angeht, kann man nicht pauschal sagen, dass man an den PP-Hebeln keine haben sollte...es kommt eben darauf an was letzten endes am Kopf an zyklischen und kollektiven Werten bei guter Servoauflösung ankommt.
Zum Thema 120/140°
Ob man nen Paddelkopf oder Flybarless fliegt, die 140° Anlenkung ist für richtiges 3d eher weniger geeignet, da hat man mit 120° Vorteile...wenn man allerdings Wert auf Präzision legt und sich der Flugstil eher Richtung F3C richtet kann die 140° Anlenkung durchaus besser geeignet sein.
#22 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 24.10.2010 16:43:00
von PeterLustich
PICC-SEL hat geschrieben:Das innere große Loch dient als Arretierung zur Einstellung
Das habe ich auch gemerkt und oben ja geschrieben.

#23 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 24.10.2010 16:48:05
von PICC-SEL
Ups. bin am telen...scheiss Multitasking

#24 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 24.10.2010 16:49:12
von PeterLustich
PICC-SEL hat geschrieben:Ups. bin am telen...scheiss Multitasking

Is ja nix passiert blonde Maid.

#25 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 24.10.2010 16:53:40
von LeechesX
Wenn man es genauer betrachtet sind es sogar drei Löcher. Eins zum Einstellen und zwei um den Kugelkopf zu befestigen.
EDIT:
Hatte gerade nochmal Rücksprache mit Rainer im V-Stabi Forum. Wie hier bereits "angedroht" hat er auch nochmals bestätigt, besser die kleiner Umsetzung zu wählen.
#26 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 25.10.2010 16:20:23
von LeechesX
So, mittlerweile bin ich wieder mal ein Stück weiter. Eine reine Freude, dass ich im Moment viel zu viel Zeit habe.

Ist wohl doch ein Vorwinterprojekt.
Nun sieht der Rave schon viel mehr nach Heli aus, und es fehlen eigentlich auch nur noch ein paar Kleinigkeiten. Das komplette Heck ist montiert und am Chassis verschraubt. Der Starrantrieb und die Kegelräder machen einen sehr robusten Eindruck auf mich. Die Welle vom Starrantrieb ist ebenfalls groß dimensioniert und zweifach kugelgelagert. Hier sollte aber darauf geachtet werden, dass die Gummis um die Kugellager bereits vor dem verkleben, der Lager mit der Welle, montiert werden. Später schafft man das kaum noch die Gummis auf die Kugellager zu bekommen. War aber ähnlich beim kleinen Bruder, von daher habe ich da rechtzeitig dran gedacht.
Was ich persönlich auch schön finde ist, dass im Bereich der Aufnahme für die Heckabstrebung, eine extra Verstärkung am Chassis anzubringen ist. Was vielleicht noch netter gewesen wäre, wenn das so "break-away" Halterungen sind. Man weiß ja nie wann man sowas gebrauchen kann. Allerdings, wenn man der Anleitung glauben schenkt, sind die extra Verstärkungen nur in der E-Version enthalten.
Bilder, wenn auch in gewohnt schlechter IPhone Qualität, will ich euch nicht vorenthalten.
#27 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 25.10.2010 17:33:58
von LeechesX
Habe eben noch die Gummis für die Haubenhalterung befestigt, und musste leider feststellen, dass das entsprechenden Loch, sehr großzügig zugeschnitten wurde. Ich habe die Gummis nun eingeklebt, und hoffe mal, das dass später nicht zu irgendwelchen Problemen führt.
#28 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 25.10.2010 17:53:06
von Armadillo
Das sieht vom Chassis her ja schon recht fertig aus. Was fehlt denn noch?
#29 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 25.10.2010 18:24:21
von LeechesX
Akkuaufnahme, ein paar Verstrebungen und natürlich noch ein paar Gestänge.
Wenn ich alles soweit fertig habe poste ich dir das Gewicht.
#30 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht
Verfasst: 25.10.2010 18:27:00
von PeterLustich
LeechesX hat geschrieben:Wenn ich alles soweit fertig habe poste ich dir das Gewicht.
Obwohl mich am brennendsten interessiert wieviel er komplett wiegt, also mit Servos, Motor, ESC etc. aber eben ohne Akku. Aber das Leergewicht ist auch interessant.