Vorstellung

Keyshawn

#16 Re: Vorstellung

Beitrag von Keyshawn »

Willkommen in der Heli-Welt

Ich würde Dir eine SIM und die Fernbedienung, welche Du später verwenden willst, empfehlen.

Bei mir kam der Helikauf durch die SIM zustande, da ich bei der Phoenix-SIM viele Modelle virtuell ausprobieren konnte und mich so in den Trex600
verliebte. :oops:
Da ich aber nicht gleich mit dem Trex als allerersten Heli in die Luft wollte, habe ich mir einen Walkera gekauft. Da ich aber im Vorfeld schon
sehr viele Stunden mit der SIM geübt habe, wurde mir der Walkera sehr schnell langweilig. Da er sich wie ein Koax flog.
So wollte ich noch einen Kleineren "echten" Heli für hinter das Haus.

Also testete ich im SIM den Trex250, was mich aber nicht überzeugte (sehr klein), so wurde es der Trex450pro, welchen ich sehr empfehlen kann und
welcher auch mal bei Wind nicht gleich unbeherrschbar wird.
Ich werde auch soviel wie möglich mit dem 450er üben, bis ich den 600er fliege, da ein umsteigen von kleineren "hibbeligen" Helis auf Grössere, einfacher
ist als von grossen auf kleine Helis.

Doch bei der Heliwahl gehen die Meinungen auseinander. :lol:
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Yaku79
#17 Vorstellung

Beitrag von Yaku79 »

Auch wenn ich jetzt eventuell gesteinigt werde....
Ein 250er zahm eingestellt ist nicht unbedingt hibbelig. Mann muss ihn ja nicht mit 4000 am Kopf fliegen.
2700 am Kopf und die Plastikblatter reichen für die ersten Hüpfer aus.
Aber ich gebe auch den anderen Recht, je grösser der Heli ist, desto ruhiger und angenehmer liegt er in der Luft.
Egal wie deine Entscheidung ausfällt,
Ich wünsche dir immer und jederzeit genug Luft unter den Kufen.

Gruss Basti
Raptor-Flyer

#18 Re: Vorstellung

Beitrag von Raptor-Flyer »

Yaku79 hat geschrieben: Ich wünsche dir immer und jederzeit genug Luft unter den Kufen.

Gruss Basti
Oh man wie soll der den da landen? :wink:

Ich würd eher sagen unterm Rotor :lol:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
isengart

#19 Re: Vorstellung

Beitrag von isengart »

Danke für alle Tipps und Einstiegshilfen!

Also Funke und Sim.

Kann mir bitte jemand Infos über die unterschiedlichen Funken und die Sims zukommen lassen, damit ich mich erstens informieren kann, welche es gibt und zweitens vielleicht auf der Basis von Unterschieden eine Auswahl treffen kann?

Eine Kurzzusammenfassung wäre natürlich auch willkommen.

LG
Chris
satsepp

#20 Re: Vorstellung

Beitrag von satsepp »

Funke würde ich gleich eine Richtige Empfehlen, wenn es sehr Preiswert sein muss dann Spektrum DX6i (ca. 170 EUR), Ideal wäre die neue DX8 (ca. 300 EUR) .
Auch Futaba werden gut gelobt FF7 etc. am besten in einem Fachhandel mal in die Hand nehmen.
Der Große Vorteil von Spektrum ist Modellmatch, der Sender bindet nur wenn der richtige heli/fläche ausgewählt wurde. Bei allen anderen kann das verherend enden, aber bei 35MHz etc. gab es das nicht und meistens ist nichst passiert. Die Erfahrenen erzählen aber schon manchmel mit Flächenprogramm einen Heli geschrottet zu haben etc.

Simulator fliegen viele hier den Phönix (ca. 90 EUR), und das auch online.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
echo.zulu
#21 Re: Vorstellung

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Chris.
Ich würde Dir empfehlen zunächst in Deiner Umgebung nach anderen Helipiloten und deren Sendern zu schauen. Es bringt nichts, wenn Du Dir einen Sender kaufst, den niemand in Deiner Gegend kennt und Dir folglich auch nicht bei den Einstellungen helfen kann. Außerdem macht es Sinn, wenn Du Dir vorher ein paar Gedanken über das zur Verfügung stehende Budget machst. Gerade beim Sender würde ich aus meiner Erfahrung auch nicht zu sparsam sein, weil der Sender meist länger im Einsatz sein wird, als der erste Heli.
Feldflieger

#22 Re: Vorstellung

Beitrag von Feldflieger »

Herzlich Willkommen Chris,

ich finde die MX 16S recht brauchbar, da kannst du alles mit machen und die ist nicht so teuer. Noch besser ist es, wie Egbert schon sagte dir die verschiedenen Sender mal erklären lassen. Wenn der Akku leer ist bekommst du alle Fragen beantwortet. :)
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
isengart

#23 Re: Vorstellung

Beitrag von isengart »

Servus allerseits,

dank eurer Beratung, ein paar PNs mit Sepp (satsepp) und einem ausführlichen Gespräch mit Jörg (einem RC-Heli Pilot in meiner Nähe, den ich dank Sepp kennenlernen durfte), habe ich heute beim Schweighofer folgende Ausrüstung bestellt:

SET Futaba T8FG R6108SB 2,4 GHz Fasst LiPo Uni-Mode
Phoenix Sim und dazugehöriges Adapterkabel

Werde euch über meine Fortschritte am Laufenden halten und mit allen nur erdenklichen Fragen löchern. :D

Danke noch einmal an alle, die mir bisher mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind!

LG
Chris
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“