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#16 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 18.12.2011 15:17:56
von turnblue
torro hat geschrieben:sollte nicht sein.
was haste denn gewickelt?
hab's jetzt 2,5mm eingekürzt.
hatte einen kora-25/16 liegen. dünnringlager raus und 10windungen 0,9er dreieck drauf. ns bei 650. ziel ist ein leiser heli mit drehzahl unten bis mitte. hinten ist ein 18er rad drauf.
#17 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 17.02.2012 12:00:25
von kloki
Hallo,
Ich habe da eine Frage bezüglich der Riemenspannung. Also das Gegenrad am Motor, kann man ja um ein Loch weiter nach hinten versetzten. Doch in der Anleitung für den Stretch steht das man das nicht tun soll... Wenn ich das aber nicht mache, schlabbert der Riemen nur so rum... Gruß, Orlando
#18 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 17.02.2012 12:07:53
von echo.zulu
Moin Orlando.
Die hintere Position ist für größere Riemenräder am Motor gedacht. Die Rolle muss in der vorderen Position montiert werden. Kennst du den Trick (HRW ausbauen und von oben durch die Lager peilen) um die korrekte Riemenspannung einzustellen? Das Gegenlager wird erst ganz zum Schluss fest gezogen.
#19 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 17.02.2012 12:15:51
von the-fallen
Meinst du die Anpress-Rolle auf der Zugseite ?
Die gehört an das Loch näher am Motor soweit ich weiß - wie vorher auch schon.
Wenn du Mit der Riemenspannung nicht klar kommst hast du etwas falsch gemacht was das korrekte Spannen betrifft.
Ich gebe hier frei nach echo.zulu wieder:
Das Riemenrad sollte von beiden Seiten (Motorseite und Heckseite) den gleichen Zug erfahren. Um das hin zubekommen geht man wie folgt vor...
1. Im zusammengebauten Zustand den Riemen ungefähr so spannen wie man es haben will (in der Regel lieber etwas lockerer als zu fest).
2. Dann die Hauptrotorwelle (HRW) vom Riemenrad lösen und nach oben raus ziehen. Das Riemenrad bleibt von alleine weiter im Riemen hängen.
3. Jetzt druckst du das Riemenrad leicht gegen den Druck des Riemens nach links bis du gut von oben durch die Lager bis zum Boden gucken kannst.
4. Mit Heck und/oder Motorplatte (bevorzugt Motorplatte) die Riemenspannung so korrigieren, dass das Loch im Riemenrad in perfekter Flucht mit den Lagern steht.
Fertig.
Edit: Er war schneller - wenngleich nicht so ausführlich

#20 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 17.02.2012 19:15:01
von don-omar
Hätte da mal ein paar Fragen bezüglich dem Strech Umbau.
- Wie sieht das mit der Riemenspannung aus ??
- Welches Heckritzel soll man verbauen wenn man das 15er Motorritzel beibehält??
- Muss man an der Heckeinstellung / Microbeast was ändern ??
- Muss das Riemenrad am Motor versetzt werden ??
#21 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 18.02.2012 21:57:58
von b3nJi
Kannst du dir doch eigentlich alles selbst beantworten
- Riemenspannung wird wohl wie bei "kurzen" sein.
- Heckritzel kommt auf die Kopfdrehzahl an die man fliegen will und ob einem persönlich die Leistung des Hecks reicht.
- Das man an der Heckeinstellung was machen muss ist logisch, der Hebel zum Heli verlängert sich also wird das Heck auch "Spitzer" reagieren als vorher.
Und zu deinem letzten Punkt:
echo.zulu hat geschrieben:Die hintere Position ist für größere Riemenräder am Motor gedacht. Die Rolle muss in der vorderen Position montiert werden.
#22 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 28.02.2012 19:34:38
von don-omar
So hab mir gerade mein Strechkit bestellt. Werde es so in 2 Wochen testen...
Hab bis dahin keine Zeit zum umbauen....
Hat schon jemand Logs vom Protos 500 mit Strech ??
Könnte man nun den 60er Roxxy im Strech benutzen oder lieber den 100er ??
#23 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 28.02.2012 19:46:24
von torro
was willste denn damit anstellen? bei den meisten reicht wohl der 60er YGE.
#24 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 28.02.2012 20:23:07
von don-omar
Ich fliege am liebsten sehr weiträumig und immer viel Vollpitch um auf Speed zu kommen.
Loops mit Vollspeed und 150m Durchmesser....
Rückenflug wird auch schon immer mehr.
TicTocs
#25 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 05.03.2012 21:43:28
von don-omar
Hallo,
am Wochenende wird endlich umgebaut..... Bin ja mal gespannt wie er sich dann fliegt.....
Werd das 15Z Motorritzel montiert lassen und das 18er Ritzel am Heck montieren... Drehzahlen werd ich 2000 und 2500 fliegen, mit 14° Pitch
Roxxy 9100-6 muss natürlich auch her....
Hab gelesen, dass man ohne Gegenlager (15er Ritzel)die Riemenspannung vorne etwas lockerer lassen soll als hinten....
http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... stcount=36
#26 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 05.03.2012 21:53:53
von echo.zulu
Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.
#27 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 06.03.2012 06:11:16
von torro
don-omar hat geschrieben:immer viel Vollpitch
gute idee mit dem 100er roxxy.
hab mit dem 15er ritzel vorne genauso gespannt wie vorher
#28 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 06.03.2012 06:39:56
von MrHeli33
#29 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 06.03.2012 07:22:37
von the-fallen
Soll wohl gehen.
Allerdings eiß ich nicht, wieso MSH dann sagt es sei nur für das Carbon-Kit. Entweder schlagen die Bohrungen im Plaste-Chassis irgnedwas etwas aus, oder MSH wollte nur den Absatz des Carbon-Umrüst-Kits erhöhen.
#30 Re: Fragen zum Protos Stretch Kit MSH51321
Verfasst: 06.03.2012 07:24:01
von MrHeli33
Gut dann werde ich es mal versuchen