Ich glaube wir driften etwas zu weit ab vom Thema.
Mir ist klar, dass Apple eine sehr gute Software herstellt. Das würde ich auch nie anzweifeln, sondern finde das eher bewundernswert.
Aber Apple ist nicht alleine. Je größer die Verbreitung der Alternativen wird, desto bugfreier und performanter werden sie. Maemo auf dem N900 läuft z.B. extrem gut. Sehr flüssig, hakt nirgends, etc.
Das WeTab ist meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Beispiel, weil die ja nur mit halbfertiger Software gestartet sind. Das also bitte am besten außen vor lassen, wenn es um die Software geht.
Allgemein entscheidet sich der Endanwender immer für das, was er braucht oder meint zu brauchen.

Mir wäre ein iPhone respektive iPad z.B. viel zu beschränkt. Ich bin Poweruser. Sei es SSH, E-Mail, Chat oder sonst was, ich brauche diese Funktionen beruflich. Und Maemo, bzw. in naher Zukunft MeeGo (was meiner Meinung nach in spätestens 2 Jahren ein sehr weit verbreitetes OS für diverse Mobilgeräte sein wird) finde ich einfach optimal. Das ist das erste Open Source Betriebssystem was ich auf einem Handy ertragen könnte (bis vor ein paar Jahren ist man mit proprietärem Zeug doch deutlich besser gefahren).
Was mir auch gar nciht passt sind diese Softwarelöschfunktionen bei Apple, Android und z.B. auch Amazons E-Paper Reader (ich habe keine Lust bevormundet zu werden), ein großer Punkt warum ich das Zeug nicht kaufe und damit auch nicht unterstütze.
Aber was solls. Jeder muss seine eigene Wahl treffen. Apple war bei den Tabs sicherlich Vorreiter. Aber ich bin mir sicher, dass die Welt in wenigen Monaten viele sehr gute Alternativen haben wird.