Datensicherung aber wie richtig?

Wie sicert ihr eure daten und was haltet ihr für Sinnvoll

Umfrage endete am 22.12.2010 17:42:14

externe HDD
10
45%
einfaches NAS
1
5%
NAS mit raid1
1
5%
einfaches NAS und eine externe HDD auf die dann in regelmäßigen Abständen die Daten gesichert werden. die Übrige zeit ist die externe HDD aus
2
9%
2 externe HDD . und das gleiche Spiel wie bei 4.
3
14%
ganz anders (bitte erklären!)
5
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

speedy
#16 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von speedy »

isengart hat geschrieben:Da müssten dann 3 HDDs zugleich etwas haben, dass die Daten verloren gingen, was ich für unwahrscheinlich halte.
Nicht 3 Platten, aber irgendwo im Bekanntenkreis oder wars bei einem Provider habe ich es schonmal mitbekommen, daß es da nen Raid mit 2 Platten gab und beide sind gleichzeitig ausgefallen und sämtliche Daten waren weg ... also nichts ist unmöglich. :)

MFG
speedy
fireball

#17 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von fireball »

Da muss nichtmal die Hardware ausfallen, und trotz Raid ist alles im Eimer. Aber es gibt immernoch Helden, die der Meinung sind, Raid ist das Allheilmittel ;)
isengart

#18 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von isengart »

fireball hat geschrieben:Aber es gibt immernoch Helden, [...]
Da ich nicht der große Computerfachmann bin und bei Anschaffungen unserem Server-Admin vertrauen muss, kam es zu diesem NAS. Ob es nun Allheilmittel ist oder nicht, kann ich nicht beantworten. Freue mich aber auf jeden Fall, wenn ich dein "Held" sein kann. - Auf Fantasy, SciFi und Co. steh ich nämlich ziemlich. :mrgreen:
Armadillo
#19 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von Armadillo »

Naja, solange das NAS als sekundäres Speichermedium genutzt wird ist es auch ein Backup, halt nur auf ein RAID. Das passt schon, auch wenns nicht wirklich ne Lösung für ne Firma sein sollte. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
fireball

#20 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von fireball »

Siehe weiter oben - solang die Daten online zugreifbar sind via Share, seh ich das einfach anders :)
FPK

#21 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von FPK »

Drei externe Festplatten wobei zwei davon Komplettsicherungen sind und eine davon nur 80 GB und die wichtigten Daten verschlüsselt enthält. Die 80 GB-Platte ist die meiste Zeit bei meinen Eltern und im Büro, alternativ "am Mann". Seit einem Bekannten das Haus samt Computer, Laptop und Backup-HDs ausgeräumt wurde, bin diesbezüglich vorsichtig :) Das beste Backup hilft nix, wenn es Einbrecher mitnehmen :oops:
Siehe weiter oben - solang die Daten online zugreifbar sind via Share, seh ich das einfach anders
Dann musst aber auch regelmäßig die Backups auf Konsistenz checken oder gleich regelmäßig Archivieren ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
fireball

#22 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von fireball »

Ich hab da keinen Stress... ich bin durch glückliche Umstände zu ner abgeschriebenen SSL1016 gekommen ;) http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... g=en&cc=us

Rest macht die Software ;), incl. nölen, wenn die LTO2-Tapes sich dem Ende Ihrer Lebenszeit nähern ;)
FPK

#23 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von FPK »

fireball hat geschrieben:Ich hab da keinen Stress... ich bin durch glückliche Umstände zu ner abgeschriebenen SSL1016 gekommen ;) http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... g=en&cc=us

Rest macht die Software ;), incl. nölen, wenn die LTO2-Tapes sich dem Ende Ihrer Lebenszeit nähern ;)
Das hilft ja auch nix, wenn die Daten aus irgendeinem Grund (Controllerschaden, Virus etc.) schon auf dem Computer kaputtgehen und Du alte Backups überspielst, bevor Du das merkst ... Ich weiss, ist paranoid, aber wenn schon denn schon :mrgreen:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
fireball

#24 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von fireball »

Haste wohl recht, deswegen wird ja pro Woche ein Tape mit Fullbackup aufgehoben und selbstverständlich immer verified ;)
ALFi

#25 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von ALFi »

Hi,

fuer groessere installationen nehm ich meistens http://www.bacula.org, damit dann backup to disk to tape, das wird bei dir aber zu viel aufwand sein ;)

seit nehm jahr benutze ich daheim und mit freunden http://www.crashplan.com:
das gibt es fuer: win/mac/linux/solaris.
sichert auf: lokale disk, usb disks, ueber lan/ internet auf andere rechner, zu crashplan in ihr rechenzentrum.

schaut dann so aus das ich daheim auf ein zweites raid sichere und zusaetzlich noch ueber das internet zu einem freund auf seinen server daheim.
(und er sichert zu mir)

sprich wenn du nur einen pc schnell mal aufsetzen musst dann hast deine daten direkt da, falls dir die huette abbrent hast die daten noch bei deinem freund ;)

die backups werden verschluesselt uebertragen und gespeichert.. sprich dein freund kann ohne passwort nix damit anfangen.

(wenn du langsames internet hast bietet es sich an zur initialen sicherung den pc einmal zu deinem freund zu stellen)

die kleine version von crashplan ist kostenlos und hat ne gui.

wo ist der hacken?
- wenn du zu einem freund sicherst muessen natuerlich beide pc's gleichezeitig an sein und du must einen port in deiner fw fuer crashplan aufmachen.
- crashplan will auch geld verdienen dies machen sie ueber zwei wege:
1. du kannst gegen geld zu ihnen in ihr rechenzentrum sichern
2. es gibt einen besseren kostenpflichtigen client mit unter anderem diesen vorteilen:
- verschluesselung auch mittels zertifikaten (fuer die paranoiden unter uns)
- versionierung (die freie version speichert nur eine (aktuelle) version der daten)
- kompriemierung und deduplizierung beim backupen.
- permanentes backup (sprich immer wenn du ein file anlegst wird es direkt gebackupt)

ps: nicht nur bilder und familien videos sind wichtig. es bietet sich auch an fuer den fall der faelle versicherungsunterlagen, urkunden.... einzuscannen.
und wie andere schon angemerkt haben wenn du kapute daten rumliegen hast dann backupst du kapute daten (ecc ram und raid, checksumming filesystem beruigen da ungemein *g*)
Gruß, Jérôme
Brooklyn

#26 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von Brooklyn »

frankyfly hat geschrieben: Durch die DSLR die hier letztens Einzug gehalten hat, hat sich die Lage noch zusätzlich verschärft.

Es steht also dringend eine Endscheidung an und mir gehen verschiedene Ideen durch den Kopf, nur bin ich mir nicht sicher was überhaupt das richtige für mich ist, deswegen wollte ich mal fragen wie ihr eure Daten so sichert.

Ist ganz einfach:

Man kaufe sich ein NAS ( REadynas Duo ) zwei Platten und noch zusätzlich eine externe USB Platte und ein robocopy Script*. Dann sichert man alle sich geänderten Daten nach einem Fullbackup auf das Nas und 1x pro Tag dann vom NAS ( Was automatisch per Cron geht ) auf die USB Platte. Dann hast du ein Backup gegen Platten ausfalll - denn jeder weiß das ein Raid kein Ersatz für ein BAckup ist.

Läuft bei mir seit 1 Jahr ohne Probleme. Gesichert werden sehr viele Daten, auch RAWs etc. von der Digitalen Fotografie.

* Das robocopy Script sichert beim ersten Start ALLES auf das Ziel. Danach schaut es nach geänderten Daten ( Archiv-Bit ) und kopiert dann nur noch diese.

Kleiner Nachtrag: Was immer noch geht sind Bandsicherungen. Läuft auch noch bei mir für die Fotosicherung und die Laufwerke gibts für Kleingeld bei ebay.. ;-o
Zuletzt geändert von Brooklyn am 23.11.2010 14:28:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
kingoftf

#27 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von kingoftf »

Sicherung auf DVD finde ich aber nicht grad toll, habe viele DVD´s, die sich nach längerer Zeit einfach nicht mehr auslesen lassen, insbesondere RW-Medien sind ruckzuck über´n Jordan, ein paar mal schreiben-löschen-schreiben und Feierabend....
Sonnige Grüße aus Teneriffa
Michael
kay23

#28 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von kay23 »

Also bei mir liegen die Bilder auf einer normalen Exe. Dann mache ich noch ein inkrementelles Backup auf eine Lacie-Platte die alles mit mitgeliferter Software automatisch macht.

So habe ich zum einen meine Daten nicht auf dem Rechner sonden kann die Platte abziehen und spare so Lebenszeit und kann die Platte auch mal an einen anderen Rechner stecken. Zum anderen habe ich eben ein echtes Bakup der Daten. Ein NAS ist oftmals langsamer als eine normale Exe.
Logo 600 3D V-Stabi: Scorpion HK.4025-740KV an YGE80HV, 3X Savöx 1257, 9254.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#29 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von tracer »

Bei mir sieht es so aus:

"Dumme Clients" werden gar nicht gesichert. Wen platt, dann halt neu aufsetzen.

Wichtige Daten liegen auf dem Server(CIFS/SMB).

Mein Arbeitsrechner (Win7/64) zieht mit Bordmitteln regelmäßig ein Image auf eine 2. Platte.

Auf dem Server sind für die Daten 4x1TB als RAID5 mit 1 HotSpare per mdadm eingerichtet.
Alle 24h wird das ganze auf ne externe USB-Platte gesichert.

Optional (und wird noch kommen) wird die externe Platte alle 7 Tage gewechselt, und extern gelagert.
frankyfly

#30 Re: Datensicherung aber wie richtig?

Beitrag von frankyfly »

Danke euch erst mal so weit.

Die Sicherung auf USB-HDD scheint noch immer das gängigste zu sein und selbst wenn ein Server/NAS zum Einsatz kommt wird dieser/s oft auch nochmal darauf gesichert, also werde ich mit erst mal eine größere Festplatte zulegen und dann weiter sehen, wobei ich mich wohl von NAS erstmal etwas distanzieren muss, denn ich glaube über 54Mbit W-lan ist das nicht wirklich das wahre, wenn es um mehrere GB Daten geht .
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“