Hi,
fuer groessere installationen nehm ich meistens
http://www.bacula.org, damit dann backup to disk to tape, das wird bei dir aber zu viel aufwand sein
seit nehm jahr benutze ich daheim und mit freunden
http://www.crashplan.com:
das gibt es fuer: win/mac/linux/solaris.
sichert auf: lokale disk, usb disks, ueber lan/ internet auf andere rechner, zu crashplan in ihr rechenzentrum.
schaut dann so aus das ich daheim auf ein zweites raid sichere und zusaetzlich noch ueber das internet zu einem freund auf seinen server daheim.
(und er sichert zu mir)
sprich wenn du nur einen pc schnell mal aufsetzen musst dann hast deine daten direkt da, falls dir die huette abbrent hast die daten noch bei deinem freund
die backups werden verschluesselt uebertragen und gespeichert.. sprich dein freund kann ohne passwort nix damit anfangen.
(wenn du langsames internet hast bietet es sich an zur initialen sicherung den pc einmal zu deinem freund zu stellen)
die kleine version von crashplan ist kostenlos und hat ne gui.
wo ist der hacken?
- wenn du zu einem freund sicherst muessen natuerlich beide pc's gleichezeitig an sein und du must einen port in deiner fw fuer crashplan aufmachen.
- crashplan will auch geld verdienen dies machen sie ueber zwei wege:
1. du kannst gegen geld zu ihnen in ihr rechenzentrum sichern
2. es gibt einen besseren kostenpflichtigen client mit unter anderem diesen vorteilen:
- verschluesselung auch mittels zertifikaten (fuer die paranoiden unter uns)
- versionierung (die freie version speichert nur eine (aktuelle) version der daten)
- kompriemierung und deduplizierung beim backupen.
- permanentes backup (sprich immer wenn du ein file anlegst wird es direkt gebackupt)
ps: nicht nur bilder und familien videos sind wichtig. es bietet sich auch an fuer den fall der faelle versicherungsunterlagen, urkunden.... einzuscannen.
und wie andere schon angemerkt haben wenn du kapute daten rumliegen hast dann backupst du kapute daten (ecc ram und raid, checksumming filesystem beruigen da ungemein *g*)