T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de -VIDEO

yogi149

#16 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Beitrag von yogi149 »

Hi Jack
Sniping-Jack hat geschrieben:Dessen Chassis müsste ziemlich easy in den Rumpf passen, der Aufbau und der Service
wäre einfacher und das gewicht wäre am Ende auch geringer.
du meinst jetzt mit 550er aber den Hurricane oder? Und nicht den T-Rex550.

Maunel hat ja eben noch einen 600er T-Rex.
Hummerfresse

#17 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Beitrag von Hummerfresse »

Hi leute

beim 550er stellen sich dann aber die gleichen Probleme. Mit der Höherlegung der Rotorebene? Ob da dann die längere Hauptrotorwelle passt?
Und vorallem ob der 550er so niedrig baut, dass das Heckrohr hinten raus kommt.
Für den 600er sind dafür ja extra die anderen Chassisteile dabei.
müsste man mal testen, habe allerdings keinen 550er hier.

In das Ding muss ein 600er :D
no pain no gain
Sniping-Jack

#18 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Beitrag von Sniping-Jack »

Ganz egal, Yogi. Wobei, bevor man den 550er Rex nähme, dann doch lieber den 600er, der ist ja glaubich auch billiger. :lol:
Der 550er Hurri ließe sich ja auch auf 600er stretchen - afaik hat das bereits einer gemacht. Und dessen Getriebe steht sicher nicht über. ;)

Wegen Höhe: Das ist doch egal, das kann man allemal passend hinzipfeln. :)
Aber weitere Details kenne ich natürlich nicht, war ja auch nur ein Gedanke, keine Überzeugung. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
yogi149

#19 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Beitrag von yogi149 »

Hi
Sniping-Jack hat geschrieben:Ganz egal,
das würde ich jetzt nicht sagen.
Der 550 T-Rex ist ja eigentlich nur ein 600er mit anderem Chassis (Direktanlenkung) und gekürztem Heckrohr.
Kopf und Getriebe (Hauptzahnrad) haben die gleichen Abmessungen wie der 600er, sind ja sogar austauschbar.
Der Hurricane 550 baut durch sein 2-Stufiges Getriebe natürlich schmaler. Hat aber auch nur eine 8mm Hauptrotorwelle.
Ob die jetzt das verlängern so gut verträgt weiß ich nicht.
EMoschi

#20 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Beitrag von EMoschi »

Hey Manuel,

wünsche Dir viel Spass bei Deinem Winterprojekt. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mich natürlich die Fotos von dem Bau mit dem 600er Rex extrem interessieren, da ich zeitlich knapp hinter Dir liege: Ich habe mir einen 600er Rex ESP geholt (ja ich weiss, die Höherlegung des Heckrotors gibt es, aber den Umbausatz auf Riemen habe ich schon...) und verstecke ihn diesen Winter in den Apache-Rumpf von Smartmodel. Von der Rumfbreite liegen die Cobra und der Apache in ähnlicher Größenordnung, es geht etwas knapper als in einer Bell oder EC zu.
Ich bin mal gespannt, wie es sich bei mir mit der HRW angeht.
Zu dem Problem mit der Heckabtrieb: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es einen Umbausatz gibt, womit man das Heckrohr tiefer an die Mechanik ansetzt. Hätte fast gesagt, dass es irgendwie mit den MarvelCraft-Rümpfen zusammenhing, ich finde es aber gerade nicht. Dadurch kann die Mecahnik ca. 3-4cm höher eingebaut werden und das Heckrohr kommt nicht so hoch raus.
Ich suche mal heute abend danach, ich weiss nicht genau, ob es der Umbausatz für einen Raptor 50 Titan oder einen Rex war. Es war auf jeden Fall nicht für einen Raptor 620SE, den ich ursprünglich mal für diesen Rumof vorgesehen hatte... :-(.

Edit:
Ich habe es gefunden. In der MC-Bell 412 ist teilweise solch ein Getriebe eingebaut. In dem angegebenen Link sind ganz unten auf der Seite Getriebeergänzungen, da ist auf einem Foto auch der Umbausatz zu erkennen. Vielleicht gibt es den auch einzeln?
Guckst Du: http://marvel-craft.helicoptermanufaktu ... /index.php
Zuletzt geändert von EMoschi am 26.11.2010 20:42:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Thomas
--------------------------------------------------------------------------
Wenn oben=unten und links=rechts ist dann auch Nase=Heck??? :roll:
1st Apache-Squadron RHF 8)
Sniping-Jack

#21 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

@Yogi:

Hast recht, ich vergess immer wieder, dass der 550er ein "Hochtemperatur-600er" ist, so wie mein Gaui ja auch. :lol:
Aber die 8er Welle würde mich da nun wirklich nicht jucken. Meine hat nichtmal beim Crash nachgegeben, dann sollte sie im Flug
ja locker einen Scale aushalten. Bin Metaller, ich denke, ich täusche mich da nicht allzusehr. :)

Der Vorteil des Gaui ist halt seine Flexibilität und sein vergleichsweise leises und angenehmens Getriebe. Ausserdem ist er gut und gerne 6-700g leichter als ein 550er Rex und nochmal leichter als ein 600er. Damit wärst du dann trotz Zelle noch angenehm leicht unterwegs. Und Untermotorisiert wäre man mit dem Gaui ja auch noch nicht.

Aber egal, die Entscheidung ist ja längst gefallen. Ich werde für mich irgendwann jedenfalls den Gaui als Scale-Mechanik ins Auge fassen. Ob nun 30er oder 50er weiß ich noch nicht. Die 46er Century-Bell gefällt mir schon verdammt gut! :D

Sry, BTT! :oops:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
yogi149

#22 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Beitrag von yogi149 »

Hi Jack
Sniping-Jack hat geschrieben:Aber die 8er Welle würde mich da nun wirklich nicht jucken.
die normale könnte hinhauen. Aber hier müsste ja auch noch eine verlängerte Version rein.
Das würde ich z.B. nicht mehr machen.
Hummerfresse

#23 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Hi Leute

@Moschi: ein Heckumlenkset liegt dem Bausatz doch bei, sowohl bei der Cobra als auch beim Apache.
Der Apache würde mir auch super gefallen. Wenn das mit der Cobra alles mal über die Bühne ist, dann werde ich den Apache auf alle Fälle auch noch bauen.

Zum Bau:

Die Spanten wurden eingeharzt. Diese passten auch super.
Für das Landegestell wurden 4 Löcher gebohrt und dann mit einem Dremel passend ausgearbeitet.
Entgegen der Anleitung habe ich als Grundplatte noch eine längliche Sperrholzplatte eingeharzt. Diese gibt dem ganzen erheblich mehr
Stabilität. Laut Anleitung wäre das Landegestell sowie die Mechanik direkt mit dem GFK verschraubt worden. Das hat mir aber nicht gefallen, da
das GFK dort nicht ausreichend Stabil ist.

Das Landegestell an sich passt auch perfekt. die kleinen T-Träger, welche die Kufen zusammenhalten wurden von innen mit kleinen Blechschrauben fixiert.
Als erstes habe ich eine der mitgelieferten Schrauben verwendet, diese war genau 1mm im Alu und ist abgerissen.
Die Qualität der mitgelieferten Schrauben ist mehr als bescheiden. Habe dann welche aus meinem eigenen Fundus verwendet, dann ging es ohne Probleme. :D

anbei paar Bilder
100_1460.JPG
100_1460.JPG (49.88 KiB) 929 mal betrachtet
100_1458.JPG
100_1458.JPG (45.15 KiB) 930 mal betrachtet
100_1459.JPG
100_1459.JPG (54.56 KiB) 1212 mal betrachtet
100_1455.JPG
100_1455.JPG (57.74 KiB) 1212 mal betrachtet
no pain no gain
Hummerfresse

#24 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

So, heute früh habe ich mich mal schnell zur Entspannung an die Bewaffnung gemacht.

Auf dem ersten Bild sieht man das Teile-Puzzle. Leider gitb die Anleitung außer ein paar fertigen Bildern des MGs nicht wirklich was her, wie dieses zusammengebaut gehört. Habe mir dann 2-3 Bilder ausgedruckt und versucht das Puzzle zusammen zu setzen. Konnte mich dann langsam nähern und denke das es jetzt so passt.

Für die äußeren Waffenträger lagen leider dem Bausatz keine Raketen-Hüllen mit bei, deshalb bin ich schnell zum örtlichen Werkzeughändler gefahren und habe mir Kabel-Verlegungsrohr gekauft. Da kosten 2 Meter 2 Euro, dieses passend abgeschnitten und eingesetzt.

anbei paar Bilder
Dateianhänge
100_1461.JPG
100_1461.JPG (47.82 KiB) 1200 mal betrachtet
100_1462.JPG
100_1462.JPG (51.31 KiB) 1200 mal betrachtet
no pain no gain
EMoschi

#25 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Beitrag von EMoschi »

Hey Manuel,

dass mit der Heckumlenlung am Ende meinte ich nicht, obwohl ich da auf meiner Suche nach dem, was ich Dir geschrieben hatte, auch etwas interessantes zur Heckumlenkung für einen Starrantrieb gefunden habe, das dürfte den Einbau vereinfachen.
Aber dass was ich meinte ist am hinteren Mechanikteil statt des Heckrohrs angesetzt. Das Heckrohr wird dadurch im Verhältnis zur Mechanik um ca. 3-4 cm tiefer ausgeführt. Dadurch würde die Möglichkeit bestehen (theoretisch, falls dass HZR dann noch von der Breite her passt) die Mechanik noch etwas höher einzubauen.
Habe die Mechanik jetzt mal so hoch wie es geht reingelegt bzw. entsprechend untergebaut, sodass das Heckrohr an seiner maximalen Position raus kommt.
Leider liegen dann aber die Paddel oben noch total auf. Es fehlen mindestens 3-4cm bezüglich der Höhe.
Mach so weiter mit dem Baubericht, dass sieht schon gut aus. Bei mir wird der Start noch ca. 2 Wochen dauern, liege gerade so in den letzten Züge einer Modernisierung......,werde dann aber wohl auch mit Fotos belegen.
Gruss Thomas
--------------------------------------------------------------------------
Wenn oben=unten und links=rechts ist dann auch Nase=Heck??? :roll:
1st Apache-Squadron RHF 8)
Hummerfresse

#26 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Hi Thomas

danke für deine Hinweise.
Schaut schon interessant aus.
Aber ich will jetzt nicht extra wieder was ausgeben, bzw. das Umbauteil führt dann wieder zu anderen Problemen.
Das HZR kommt dann nämlich zu hoch raus, was zur Folge hätte, dass die Waffenträger dann viel zu hoch angebaut werden müssten.
ich muss jetzt einfach noch auf die längere HRW warten. Der Rest kann ja schon angepasst werden. bzw. man kann die Mechanik ja schon komplett anpassen bzw. einbauen. es kommt ja dann nur die ganze Taumelscheibenmechanik etwas höher raus.

Gruß
Manuel
no pain no gain
Hummerfresse

#27 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Zum Bau:

habe schonmal angefangen die Heckhöherlegung einzubauen.
Entgegen der Anleitung war leider schon ein Teil der Umlenkung im GFK-Ausleger eingebaut.
Das wäre an sich ja kein Problem gewesen, nur leider haben die Chinesen dabei das ein oder andere Teil vergessen, was jetzt nur noch sehr schwer nachträglich einzubauen war. Es ging dann zwar irgendwie, einfacher wäre es aber gewesen, wenn noch nichts eingeklebt gewesen wäre.

Das Heckrohr wurde passend abgesägt :)

Auch das mitgelieferte kleiner schmälere Heckgehäuse habe ich mal zusammengebaut. funktioniert einwandfrei und ist schön spielfrei.

anbei wieder paar Bilder
Dateianhänge
100_1467.JPG
100_1467.JPG (58.93 KiB) 1165 mal betrachtet
100_1468.JPG
100_1468.JPG (43.96 KiB) 1165 mal betrachtet
no pain no gain
Sniping-Jack

#28 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Apropos, die Cobra in derselben Größe gibbes auch komplett in Holz!
Aber ich glaube nichtmal, dass der Aufwand arg viel größer ist wie hier zu sehen.
Da steckt auch schon verdammt viel Arbeit drinnen - respekt! :D
Grüße,
Jack

Hummerfresse

#29 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

@Jack: jep, die kenne ich. aber GFK ist halt GFK :D

So, habe vorher noch bischen mit der MG rumgespielt. Hatte keine Lust mehr auf Chassis-Einrichten :wink: Damit beschäftige ich mich morgen bzw. übermorgen wieder.
Ich will die MG schwenkbar machen, dazu habe ich mir eine kleine Servohalterun gebaut, die es mir erlaut das Servo auch wieder zu entfernen. Wollte nichts kleben.
Alles muss schraubbar sein. (siehe Bilder)
Dateianhänge
100_1473.JPG
100_1473.JPG (48.73 KiB) 1147 mal betrachtet
100_1476.JPG
100_1476.JPG (927.31 KiB) 1146 mal betrachtet
100_1474.JPG
100_1474.JPG (53.55 KiB) 1146 mal betrachtet
100_1475.JPG
100_1475.JPG (54.62 KiB) 1146 mal betrachtet
100_1477.JPG
100_1477.JPG (57.77 KiB) 1147 mal betrachtet
no pain no gain
Hummerfresse

#30 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Hi Leute

falls noch wer mitliest. :|

heute hat die Mechanik ihren endgültigen Platz gefunden..
Die 2 Erhöhungen wurden austariert und eingeklebt.
Das Chassis wird dann von unten analog zum alten Landegestell verschraubt.
Nachdem die Mechanik jetzt fix ist, konnten auch die Waffenträger moniert werden.
Diese verdecken nun endlich das Hauptzahnrad.
Sie wurden erstmal stumpf auf den Rumpf geklebt. Leider haben dort die mitgelieferten Spanten überhaupt nicht gepasst.
Aber es hält jetzt schon sehr gut. Werde allerdings innen noch Kohlerovings einlegen, damit das alles noch richtig hält.
Desweiteren wurden noch 3 Service-Aussparungen eingearbeitet. Diese erleichtern es mir die Mechanik zu montieren bzw. das Heckrotor-Servo einzubauen.
Die Öffnungen werden dann einach von außen mit einem Plätchen verschraubt. mit kleinen Scale-Schrauben.

was mich noch bischen stört ist eine Öffnung, welche ich oben machen musste, da das Nickservo sonst zu stark am Rumpf angestanden wäre.
Kann das Servo aber auch nicht mehr weiter nach innen legen.
Naja, die Öffnung wird dann schon irgendwie kaschiert :D

anbei Bilder
Dateianhänge
100_1485.JPG
100_1485.JPG (45.65 KiB) 1099 mal betrachtet
100_1480.JPG
100_1480.JPG (41.45 KiB) 1099 mal betrachtet
100_1486.JPG
100_1486.JPG (39.98 KiB) 1099 mal betrachtet
100_1487.JPG
100_1487.JPG (33.07 KiB) 1099 mal betrachtet
no pain no gain