Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

echo.zulu
#16 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von echo.zulu »

gecko03 hat geschrieben:Es gibt doch so schöne WYSIWYG Editoren...
Für statische Seiten, die sich nicht so oft ändern, ist das sicherlich richtig. Bedenken muss man dabei aber, dass die Arbeit dann meist an einer Person hängen bleiben wird. Die Einarbeitung in ein CMS ist sicherlich deutlich aufwendiger, aber dafür hat man hinterher eine gute Möglichkeit die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Vor allen Dingen ist ein CMS sinnvoll, wenn aktive Inhalte, wie z.B. Bildergalerien gefordert sind. Man kann es dann sogar so machen, dass jeder der Lust hat auch seine eigenen Bilder einstellen kann. Bei so einem Konzept ist es aber sehr wichtig vorher die Strukturen und Ebenen festzulegen. Nur muss man sich damit auch auskennen, wenn man Benutzerrechte und Strukturen planen will.
Heling

#17 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von Heling »

Erst mal vielen Dank an alle, das hat mir schon etwas weiter geholfen. :)

Ich hatte jetzt noch nicht viel Zeit, da tiefer einzusteigen. Zudem ist das ein Thema, das bisher an mir völlig vorbei gegangen ist. :oops:

Kann man vielleicht irgendwie eine Hausnummer abschätzen, wie hoch die Kosten pro Monat für Domain und Server mindestens ausfallen werden? Joomla (oder vergleichbare) scheint ja kostenlos zu sein? Der Finanzrahmen des Vereins ist ja nicht soooo üppig, denn wenn die Kosten zu hoch werden, hat sich das mit einer Homepage wahrscheinlich eh' schon erledigt. :|
frankyfly hat geschrieben:von wechselnden Leuten die im Grunde keine Ahnung von "internt" haben, sondern nur irgendwie Schriftführer geworden sind oder einfach nur nicht schnell genug weggelaufen sind als es die Arbeit zu verteilen gab
Das kenne ich gut, so in der Art bin ich vor einem Jahr auch Schriftführer geworden. :alien:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
ColaFreak

#18 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von ColaFreak »

Das mit den Kosten kommt ganz drauf an, es ist zwischen 0.50€ und 300€ (und mehr) im Monat alles möglich ;). Die Frage ist einfach wieviel Support und Leistung du willst. Du kannst von wirklichen Billighostern nicht viel Supportleistung und schnelle Server erwarten.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
enedhil
#19 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von enedhil »

Also für Leute, die wirklich so gut wie keine Ahnung von CMS oder HTML und Co. haben, empfehle ich immer Jimdo.de. Dort gibt es 3 Pakete. Eins ist kostenlos und ist für eine Seite nach dem Motto "Das sind wir" vollkommen ausreichend. Nachteil ist, man hat keinen eigene Domain, sondern nur eine Subdomain. Dafür ist die Erstellung einer Seite absolut easy, weil alles online zusammengeklickt wird. Viele schöne Designs gibt es auch. Da ich leider nicht die ZEit habe, unsere Seite zub pflegen, hab ich mich für diesen Anbieter entschieden. DAmit können auch die anderen sehr einfach Inhalte einspielen bzw. erstellen. Du kannst dir ja mal anschauen, was man mit der kostenlosen Version machen kann: http://wiesenflieger-erfurt.jimdo.com/

Wenn man mehr will, gibt es auch noch zwei kostenpflichtige Angeote, wo man dann auch eine eiegene Domain und E-Mail-Konten usw. bekommt.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#20 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von tracer »

enedhil hat geschrieben:Wenn man mehr will, gibt es auch noch zwei kostenpflichtige Angeote, wo man dann auch eine eiegene Domain und E-Mail-Konten usw. bekommt.
Die Option für 5 EUR im Monat finde ich schon rech attraktiv.

Drunter könnte ich ein Joomla auch nicht hosten, dafür ist der Verwaltungs- und Buchahltungsaufwand einfach zu hoch.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“