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#16 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 23.01.2011 18:23:11
von Tim V
Der Lüfterschacht ist KEIN tragendes Teil!!!
Der Motorträger ist super stabil!!
Ich hatte heute einen kleinen Bodenkontakt mit dem Heck und der Starantrieb ist nich kaput gegangen.
#17 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 23.01.2011 18:36:10
von Harrysam
Na, da haste ja Glück gehabt. Das Dir der Starantrieb nicht kaputt gegangen ist. Sollte nicht so oft den Boden berühren.
Hast Du die Kunstoffblätter drauf? Wenn ja, bemerkst Du irgendwelche Vibs?
Gruß
harrysam
#18 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 23.01.2011 18:39:19
von NOL3M
Dass der Motorträger im unteren Bereich die hauptsächlich tragende Verbindung (mangels Bodenplatte) ist bestreite ich keineswegs.
Jedoch ist es immernoch der Fall dass bei eurem AHF 50 der Lüfterschacht Verwindungen aufnehmen muss, da dort kein Steg vorhanden ist. Ihr könnte mir predigen was ihr wollt, statisch gesehen ist das suboptimal.
#19 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 23.01.2011 18:40:28
von Tim V
Hi
Ja ich habe die Kunstoffblätter,und ja ich habe ein parr Vibs am Heck und mein Heck steht nicht wirklich ruhig,hast du eine besserung durch andere Blätter festgestellt?
Liegt das an den Heckblättern?
#20 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 23.01.2011 18:42:09
von Harrysam
Nee, hier mal Fotos vom Motorträger und Lüfterschacht.
#21 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 23.01.2011 18:44:44
von Harrysam
Tim V hat geschrieben:Hi
Ja ich habe die Kunstoffblätter,und ja ich habe ein parr Vibs am Heck und mein Heck steht nicht wirklich ruhig,hast du eine besserung durch andere Blätter festgestellt?
Liegt das an den Heckblättern?
Nein, habe auch noch die Plasteblätter drauf. Habe aber gelesen, das diese nicht ganz Wuchtig sind. Habe die CFK-Blätter noch nicht.
Dann ist hoffendlich die Vibs wech am Heck.
Gruß
harrysam
#22 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 23.01.2011 18:53:32
von Harrysam
Hi,
Eine Verwindung ist nicht auszumachen. Dann würde ich ja Schleifspuren vom Lüfter sehen.
Und der Heli ist sehr steif, auf Grund der Konstrucktion.
#23 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 23.01.2011 19:01:47
von NOL3M
Was sollen mir die Fotos von Lüfterschacht und Motorträger sagen ? Da fehlt einfach eine Abstrebung im Chassis ...
Wieso sollten da Schleifspuren vorhanden sein, der Kraftfluss ist einfach total schlecht. Der Lüftungsschacht wird auf Torsion belastet und die Hauptkraft läuft oberhalb des HZR's entlang. Konstruktiv meiner Meinung nach nicht sauber gelöst. Im Anhang ein Bild damit du es vielleicht verstehst.
#24 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 23.01.2011 19:10:46
von Harrysam
Kurz und knapp, kann ich nicht bestätigen.
Gruß
harrysam
#25 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 23.01.2011 19:31:32
von NOL3M
Okay, wenn konstruktive Kritik nicht erwünscht ist dann halte ich mich an dieser Stelle heraus. Wollte euch lediglich aufzeigen wie man es hätte besser machen können. Die Lösung verursacht einfach einen schlechten Kraftfluss.
#26 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 23.01.2011 20:42:56
von yogi149
Hi Jan,
theoretisch hast du da schon recht, aber der AHF ist so schmal gebaut, das geht wohl wegen der Kupplung nicht.
Der T-Rex ist so breit, das die Kupplung innen liegt.
Vermutlich soll der Motorträger den Rahmen unten schließen.
Ist ja nu auch nicht der erst offene Rahmen der fliegt, schau dir mal nen MP an, der hat ein komplett offenes "C" und fliegt trotzdem ganz gut.

#27 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 23.01.2011 22:12:45
von NOL3M
Hi Yogi,
ich behaupte ja nicht dass er dadurch weniger gut fliegt und mit der Rahmenbreite liegst du sicherlich richtig.
Das Problem sehe ich in der Torsionssteifigkeit, diese wird durch einen Plastikmotorträger unten und dann erst wieder oben über das CFK Seitenteil gewährleistet.
Über den Kunststoff und dessen Festigkeit kann ich nur orakeln, aber ich denke dass gerade im Antriebsstrang an der Stelle oberhalb der Kupplungsglocke durch das Drehmoment eine relativ große Verwindung entsteht. Die bekommt der Lüftungsschacht dann voll ab.
Meiner Meinung nicht ganz bis zum Ende durchdacht.
Grüße
Jan
#28 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 24.01.2011 19:34:39
von NOL3M
Nochmal nebenbei zu den offenen Rahmen die du angesprochen hast. Diese haben in der Regel alle einen Verbinder an der Stelle und das ist auch möglich wenn der Rahmen schmaler als die Kupplungsglocke ist. Siehe Vibe 50 :
http://www.world-of-heli.de/media/image ... -large.jpg
Grüße
Jan
#29 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 24.01.2011 19:37:30
von Harrysam
Ja, der Verbinder ist der Motorträger. Reicht das nicht?
Gruß
harrysam
#30 Re: AHF 50 3D CF oder AHF P600 CF
Verfasst: 24.01.2011 19:38:42
von NOL3M
Nein.