Hurricane 425 um 2cm gestretcht, um 465er und 85er Heckblades kollisionsfrei betreiben zu können. Übersetzung zum Heck blieb unverändert.
Akkus: 2x 3s/2200 (Turnigy), Scorpion 3026/1210, kleinste Untersetzung, Jazz80, 1200 RPM (gemessen!) => 15min bei knapp 2000mAh Verbrauch.
Idle 2 mit normalen 60% Öffnung statt 35% für Rundflug: ganz normales Flugverhalten, aber auch normaler Verbrauch.
Will sagen: Mit den Spinblades können sehr wohl die Zeiten drastisch verlängert werden, aber NICHT mit einem 3D-Setup! Ohne Anpassung geht das nicht. Und man kann auch "normal" damit fliegen, aber dann gibbs auch kaum noch eine Einsparung. Jedenfalls nicht bei kleineren Helis. Aber ein Logo600SE macht halt auch mit 1000RPM und Halbsymmetrischen noch 3D und spart dabei Energie. Ich würde mich jedoch nicht wundern, wenn das auch mit anderen, symmetrischen Blades ginge. Sie müssen nur recht dünn sein, dann geht das. Aber die sind dann auch im 3D-Betrieb nicht das Optimum. bestimmt besser als die Spinnblades aber die könnten dafür sogar noch kleinere RPMs. Alles eine Frage der Kompromissbereitschaft.
Der Punkt ist auch der: Hier, wie auch anderswo wurde und wird wirklich sehr viel Mist erzält. Mehr noch als so schon. Sry, aber ist so. Da werden Blades abgeurteilt, deren Wirkweise nicht verstanden wurde und die gar nicht ihrem Zweck entsprechend eingesetzt wurden - vom unpassenden Setup ganz zu schweigen. Spinblades sollen unterschneiden? hab ich ja noch nie gehört und selber auch nicht erlebt. Wie wärs mal mit einer korrekten SP-Lage und spielfreier Anlenkung oder gescheiten Servos? Das kann alles die Ursache sein, aber nicht die Blades. Das betrifft auch das ominöse "Durchsacken im Schwebeflug". Wie bitte soll das denn gehen? Das ist allein eine Gewohnheitssache, wie man auf unterschiedliche Winde reagiert. Da die Blades per se Auftrieb liefern, reagieren sie auch anders, wenn der Wind auffrischt oder eben nachlässt. Aber daran kann man sich genauso gewöhnen, wie an vieles andere auch. Oder man passt eben die Drehzahl an, wie sich das sowieso geradezu aufdrängt, wenn man solche Blades aufschnallt. Der Autor sagte es ja bereits: Er brauchte dann mit symm. MEHR Pitch. Also hat er die DZ auch nicht verändert. Wäre dies der Fall gewesen, hätte der Heli auch beim Schweben
wie gewohnt reagiert.
Aber ich will jetzt nicht auf jeden Punkt eingehen, der hier bereits geschrieben wurde und das ist auch nicht nötig. Und bitte auch nicht persönlich nehmen, mir gehts nur um die Aussagen an sich.
Dann gilt es noch zu unterscheiden, dass 2-Blatt und Mehrblatt total unterschiedliche Wege gehen, dass Halbsymmetrische eher dicke Profile haben (liefert mehr Auftrieb, hat aber auch mehr Widerstand - Folge: je kleiner die DZ desto größer der Vorteil - bis zu einer gewissen Grenze natürlich) und dass man die Steuerwege an die kleinen RPMs anpassen muss. Ist doch auch logisch, oder? Ich kann doch nicht die DZ reduzieren und dann erwarten, die Reaktionen wären ebenso knackig. Damit das noch passt, muss auch der Ausschlag auf Nick, Roll und vor allem auf Pitch erhöht werden.
Wer übrigens einen besseren Kompromiss aus alltagsgewohnter Steuercharakteristik und Sparsamkeit wünscht, muss nur zu M-Blades greifen und deren Preis dann aber auch schlucken. Deren S-Schlagprofil ist weniger auftriebsstark (der Unterschied von + und - Pitch ist geringer), dafür aber auch extrem dünn und damit auch bei normalen RPMs noch sparsam. Reduziert man dann nur wenig und erhöht die Ausschläge geringfügig, bekommt man sehr gute Flugeigenschaften und spührbar mehr Flugzeit.
Tja, der Preis. SBs liegen da im ganz normalen Rahmen und speziell im Mehrblattsektor sind sie sensationell schmal (Optik-Faktor!) und liefern trotzdem gute Werte, sofern man den Heli auch darauf anpasst. Ohne eine Heckanpassung kann man bei Mehrblatt erst recht keine Verbesserung erwarten, da steht die Physik halt dagegen. Deswegen habe ich halt auch noch Riemenheck, weil das damit am einfachsten möglich ist.
Der Preis, wie vor allem die schmale Silhouette bei Mehrblatt ist übrigens auch der Hauptgrund, wieso ich SBs habe. Nicht, weil sie die allerbesten wären.
M-Blades sind da definitiv voraus. Aber da habe ich mir nur einmal einen gebrauchten Satz geleistet und selbst der hat noch fast doppelt soviel gekostet wie
ein normaler Satz. Einen 600er 5-Blatt-Satz von M-Blades? Soviel kostet ja der ganze Heli nicht!
Just m2c....