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#16 Re: LZ 129
Verfasst: 09.02.2011 06:12:58
von Bran
Wenn die Kiste 160t heben soll, wie landet das dann ohne Last? Bei 160t weniger Masse müsste man doch dann bis zu Unendlichkeit steigen...
#17 Re: LZ 129
Verfasst: 09.02.2011 08:36:36
von fireball
Gas abblasen. Konnte die Hindenburg auch schon.

#18 Re: LZ 129
Verfasst: 09.02.2011 08:44:27
von yogi149
Hi
Bran hat geschrieben:Wenn die Kiste 160t heben soll, wie landet das dann ohne Last? Bei 160t weniger Masse müsste man doch dann bis zu Unendlichkeit steigen...
dann weißt du ja jetzt auch, warum man jetzt in der Halle baden kann.
Aber im Konzept war wohl so etwas wie dafür Wasserballast aufnehmen angesetzt.
Wobei jetzt aber auch noch eine Gewichtskomponente dazu kommt: das Hebezeug für 160t gibt es auch nicht ganz ohne Gewicht.
Wird Zeit für Anti-Grav Generatoren, aber dann brauche ich auch keine durch Gas schwebenden Hülle.
@fireball: das gibt aber in der Umgebung ganz schön quietschige Stimmen. Und ein ziemlich schlaffes Luftschiff.
Wohl eher noch in die Flaschen zurückpumpen. Aber um die 160.000 m³ zu lagern, brauchst du auch wieder eine Menge Druckbehälter. Siehe Hebezeug.
#19 Re: LZ 129
Verfasst: 09.02.2011 08:48:23
von Bran
fireball hat geschrieben:Gas abblasen. Konnte die Hindenburg auch schon.

Das haben die in New York aber mal ziemlich übertrieben. Aber das Gas war weg danach.
Edit: Und unten war sie danach auch ^^
#20 Re: LZ 129
Verfasst: 09.02.2011 08:49:36
von fireball
yogi149 hat geschrieben:@fireball: das gibt aber in der Umgebung ganz schön quietschige Stimmen.
Siehst - Wasserstoff ist da doch besser

#21 Re: LZ 129
Verfasst: 09.02.2011 08:53:02
von Bran
[quote="fireball"][/quote]
Und gleich der passende Nick dazu.

#22 Re: LZ 129
Verfasst: 09.02.2011 08:57:41
von alf-1234
Hallo
Waren denn die techn. Probleme die einzigen Gründe für die Insolvenz von Cargolifter oder gab es da auch politische und strategische Gründe??

Ich habe mal auf der HP von Cargolifter geschaut und wenn ich das da alles lese und halbwegs verstanden habe, dann ging es auch um politische Eitelkeiten. Warum z.B hat das Land Brandenburg einen neuen Investor nicht zugestimmt?? Da liegt eine ganze Menge im argen und bei mir drängt sich der Verdacht auf, das es eine politische Entscheidung war.
Schade um das schöne Projekt.
Hoffentlich bauen die in Friedrichshafen bei der Zeppelin AG mal wieder ein richtig grosses echtes Luftschiff und nicht nur die kleinen Blimps.
Grüsse
Alf-1234

#23 Re: LZ 129
Verfasst: 09.02.2011 09:24:34
von yogi149
Hi Alf
alf-1234 hat geschrieben:Schade um das schöne Projekt.
aber die Physik hat doch gesiegt.
Große Zeppeline rechnen sich nicht. Die Zeppelin AG hat doch schon ein riesen Aufhebens davon gemacht, das sie
einen NT nach Asien verkauft haben.
Die sind eigentlich doch nur für Passagierfahrten und Werbung gut.
So wie die Heißluft-Luftschiffe von der GEFA-Flug

- Susanne durfte schon mitfahren.
- IMG_8115.JPG (3.79 MiB) 3893 mal betrachtet

- IMG_8103.JPG (2.11 MiB) 3894 mal betrachtet

- IMG_8110.JPG (2.84 MiB) 3893 mal betrachtet
#24 Re: LZ 129
Verfasst: 09.02.2011 09:26:26
von mic1209
sungamer hat geschrieben:frankyfly hat geschrieben:
sagen wir mal so, "es ist jetzt einer drin", aber der Energieaufwand ist enorm, weil die Halle eben für völlig andere Innentemperaturen gebaut wurde (ich meine 19°C jetzt ist es 25° )
Aber der Energieaufwand ist zu vertretten, wenn man bedenkt, dass das der Infrastruktur der Region sehr hilft. Da ist ja sonst nix...
Ohne massive Subventionen wäre das Ding wohl gar nicht eröffnet worden.

#25 Re: LZ 129
Verfasst: 09.02.2011 09:38:13
von echo.zulu
Das ist halt nur eines der vielen Millionengräber, die die Wirtschaftspolitik der Zeit nach der Wende hervorgebracht hat. Leider wurden die Wissenschaftler, die von vorn herein die Durchführbarkeit des Projekts in Frage gestellt haben, nicht gehört. So wurde der Staat und auch noch viele Privatanleger systematisch um ihr Erspartes gebracht. Die Politiker, die vorher die Werbetrommel für das Projekt gerührt haben, werden natürlich nicht verantwortlich gemacht. So ist das eben in diesem unserem Lande.
#26 Re: LZ 129
Verfasst: 09.02.2011 10:04:45
von Mataschke
echo.zulu hat geschrieben:Das ist halt nur eines der vielen Millionengräber, die die Wirtschaftspolitik der Zeit nach der Wende hervorgebracht hat.
naja gibt auch z.B. genügend
Soda Brücken die auch noch gewartet und saniert werden müssen

#27 Re: LZ 129
Verfasst: 16.01.2012 18:55:38
von duesed4
Auch wenn ich hier Totengräber spiele, eine Anmerkung: Die Hindenburg war für den Betrieb mit Helium konzipiert. Durch die politische Situation wollte der damals einzige Lieferant für Helium in größeren Mengen (USA) nix an Deutschland liefern. Also wurde Wasserstoff verwendet und die Hindenburg bekam dadurch eine größere Traglast als ursprünglich geplant.
Grüße, Daniel
#28 Re: LZ 129
Verfasst: 09.03.2012 14:56:46
von BIGJIM
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Auch wenn ich hier Totengräber spiele...
Dem ist nicht so, es sind gute Beiträge.
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Hier meldet sich nach längerer Zeit mal wieder BIGJIM - ...es leben die Beiträge, so auch dieser ...
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Das ist halt nur eines der vielen Millionengräber, die die Wirtschaftspolitik der Zeit nach der Wende hervorgebracht hat. Leider wurden die Wissenschaftler, die von vorn herein die Durchführbarkeit des Projekts in Frage gestellt haben, nicht gehört.
Millionengrab, ja. Auf der einen Seite – nur wurde meiner Meinung diese Sache im Zuge zur Wende „Hochgepuscht und nicht konsequent verfolgt“, selbst für die Durchführbarkeit des Projekts was in Frage gestellt wurde. Die einen wollten es und die anderen vom „Bodensee“ sahen eine Konkurrenz mit dem was in „Brandenburg“ gebaut wurde. Hätte, wenn und aber…
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So wurde der Staat und auch noch viele Privatanleger systematisch um ihr Erspartes gebracht.
Hätte, wenn und aber…
Baukosten mehr als 150. Millionen Euro … und dann verscherbelt für 15. Millionen Euro um darin ein „Spaßbad“ zu bauen was überhaut nicht für solch eine Halle vorgesehen war.
Höhe der Halle (des Hangars) 100 m. Breite 200 m und Länge 300 m
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Hätte wenn und aber… - man muss heute 10 Jahre später sich mit den Gegebenheiten auseinandersetzen und weiterhandeln, so gibt es dazu ein Forum – der Link:
http://www.lta-forum.de/
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Die Politiker, die vorher die Werbetrommel für das Projekt gerührt haben, werden natürlich nicht verantwortlich gemacht. So ist das eben in diesem unserem Lande.
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Die Geschichten werden bleiben, so auch die Politiker sich bereichern …die vorerst letzte Geschichte heißt … Christian Wulf und das Milliardenloch – Griechenland.
Da war/ist der Hangar in Brandenburg „Peanuts“ dagegen.
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Aber es geht weiter, das ist gut so und die Thematik: Blimp und Luftschiffe wird es auch weiterhin geben.
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#29 Re: LZ 129
Verfasst: 09.03.2012 15:26:08
von tk33
Die Frage ist ja auch, für was man überhaupt so ein Luftschiff braucht.
Aufgrund seiner extrem langsamen Geschwindigkeit und Wetterabhängigkeit kann man es ja kaum als global einsetzbar bezeichnen. Und Megalasten, wie der Plan war, werden nur in speziellen Fällen überall auf der Welt gehoben. Da ist so was einfach ineffektiv und unwirtschaftlich...
#30 LZ 129 und die Nachfolger - NT7
Verfasst: 10.03.2012 02:16:12
von BIGJIM
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Hallo tk33
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Die Frage ist ja auch, für was man überhaupt so ein Luftschiff braucht.
Für Aufgaben die für/mit einem Hubschrauber nicht mehr möglich sind.
Schau bitte hier -
Geologie
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/531933/
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Aufgrund seiner extrem langsamen Geschwindigkeit und Wetterabhängigkeit kann man es ja kaum als global einsetzbar bezeichnen.
Auch hier erfüllt ein Luftschiff seine Aufgabe z.B. beim
Klimaschutz -
http://www.schwaebische.de/region/boden ... 63772.html
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Was dem Geist des Zeppelins erfreut so wird das Luftschiff NT7 weiterentwickelnd gebaut und weist keinen Stillstand oder “Flop“ auf neben den im Einsatz der bisher 3 NT7 Luftschiffen zeichnete Goodyear für die nächsten Jahre mit weiteren 3 Luftschiffen der Serie NT7
Schau bitte hier -
Goodyear
http://www.austrianwings.info/2011/05/g ... ftschiffe/
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Und Megalasten, wie der Plan war, werden nur in speziellen Fällen überall auf der Welt gehoben. Da ist so was einfach ineffektiv und unwirtschaftlich...
Nein. Hier solltest Du in deiner Aussage etwas sensibler werden, auch Luftschiffe haben ihre Aufgaben und haben somit ihre Berechtigung … bedenke stets der Hubschrauber ist neben den Flugzeugen ein vielseitigeres Objekt für seinen Aufgabeneinsatz.
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Die Luftschiffe, die NTs werden vor allem auf touristischen Flügen eingesetzt, sie dienen aber auch als Forschungs- und Wissenschaftsplattform. Auch in der großräumigen Verkehrsüberwachung finden sie Einsatz. Beliebt sind die neuen Zeppeline auch für Film- und Fernsehproduktionen oder als Werbeplattformen.
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