Rotormast V22
#16 Re: Rotormast V22
Hi Mirko.
Ich hatte da nen Kardan-Antrieb im Sinn. Beim Riemen ist es natürlich anders, wobei Du dann entweder auf einer Seite den Riemen verdrehen, oder ein Umkehrgetriebe haben musst.
Ich hatte da nen Kardan-Antrieb im Sinn. Beim Riemen ist es natürlich anders, wobei Du dann entweder auf einer Seite den Riemen verdrehen, oder ein Umkehrgetriebe haben musst.
#17 Re: Rotormast V22
Nee Verdrehen natürlich, Getriebe ist laut und bringt unnötiges Gewicht...echo.zulu hat geschrieben:auf einer Seite den Riemen verdrehen, oder ein Umkehrgetriebe haben musst.

#18 Re: Rotormast V22
Dann vielleicht auf beiden Seiten eine Vierteldrehung, statt ner halben nur auf einer Seite.
#19 Re: Rotormast V22
Wie wird das Gieren im Heli-Mode beim Original gelöst? Das hat doch sicher keine Taumelscheiben, und schwenken der Triebwerke dürfte auch nicht grad wenig Kraft erfordern...von der Schnelligkeit her.
lg michl
#20 Re: Rotormast V22
Besser pro Seite ein Riemen.
Der Zahneingriff am Motor ist größer und das spannen einfacher.
Der Zahneingriff am Motor ist größer und das spannen einfacher.
#21 Re: Rotormast V22
Verstehe ich nicht, wieso ihr euch das Leben so kompliziert machen wollt ... 3 Beast oder eben so nen umgebauten V-stabi ... weiß ja nicht, ob ihr es wußtet - aber da gibt es aktuell ein OpenSource Projekt, wo man jetzt schon alle Freiheiten der Welt hat.Husi hat geschrieben:er würde mir ein Spezial V-Stabi bauen, damit man "hinten raus" digitale Daten aus dem Stabi in eine eigene Elektronik (mit Mischern, Flugphasen abhängig) speisen kann.

.... und demnächst auch mit ordentlicher Kreiselelektronik (ok, gibts jetzt auch schon in Einzelplatinen - aber eben zusammen - ok, gibts auch schon zusammen - jene 3DOF Platinen) .... und alles für zusammen deutlich weniger als nen V-Stabi oder ein Beast geschweige denn 3 davon.
MFG
speedy
#22 Re: Rotormast V22
Doch der hat m.W. Taumelscheiben. Die Giersteuerung dürfte im Schwebeflug über eine gegensinnige Ansteuerung der Nickfunktion arbeiten.dilg hat geschrieben:Wie wird das Gieren im Heli-Mode beim Original gelöst? Das hat doch sicher keine Taumelscheiben, und schwenken der Triebwerke dürfte auch nicht grad wenig Kraft erfordern...von der Schnelligkeit her.
#24 Re: Rotormast V22
Na für die komplette zyklische Steuerung im Schwebeflug. Die Gondeln sind starr verbunden und wären für eine zyklische Steuerung viel zu träge.
#25 Re: Rotormast V22
Ok, wenn beide Gondeln starr verbunden sind, klingt das logisch...
Dankeschön für die nachhilfe;
Dankeschön für die nachhilfe;
lg michl
#26 Re: Rotormast V22
Das wären dann 2x 1m + ca. 0,5m dazwischen für den Rumpf? Huch, 2,5m Spannweite, das wäre mir zu groß... vielleicht doch lieber 450er, 2x0,7m + 0,3m = auch schon 2m, außer man macht den Rotorkreis kleiner... ich dachte so an 1,5m höchstens...Husi hat geschrieben:Von der Größe dachte ich mindestens an 500er (den Rotorkreis betrachtend), damit ich meine Wünsche an einen extremen Leichbau realisieren kann. Denn im Flächenmodus möchte ich die Kiste auch gerne langsam fliegen können.
Übernimmt nicht Motorgondel schwenken schon Nick? Wäre ja vom Sinn her das gleiche, man schwenkt den Kraftvektor nach vorne oder nach hinten... links nach vorne und rechts nach hinten ergibt dann Gier... oder reagiert das System da zu träge?Husi hat geschrieben:Roll braucht man nicht, sondern nur Nick, Pitch und (Motor-)Gondel-schwenken. In Kombination mit der zweiten (Motor-) Gondel ist somit Roll und Gier möglich.
Das muss man sich mal im Detail anschauen, inwieweit man eine Verdrehung des Riemens zulassen kann. Man muss auf jeden Fall gewährleisten, dass sich die beiden Trums nicht berühren, wenn die Motorgondel 90° gedreht ist, da sehe ich noch eine kleine Schwierigkeit. Vielleicht kann man das aber durch ein kleines Hilfsgelenk beheben, oder man macht die Reststrecke vom Flügelende über das Drehgelenk bis zur HRW über ein kleines Kegelradgetriebe... muss man sich wie gesagt mal im Detail anschauen...Husi hat geschrieben:Meine Vorstellung ist ein hin und wieder gelagerter Riemen (Geräusch) durch die Fläche und durch die Drehgelenke durchgehend und direkt der Rotorwellen antreibend. Auf die Riemenlänge sollte die Längenänderung durch das Gondel-Schwenken keine Rolle spielen. Wenn doch kommt halt ein Riemenspanner in den Rumpf.
Ja, das sollte man auf jeden Fall tun, symmetrische Blätter braucht man ja nicht wenn man eh keinen negativen Pitch braucht, auf dem Kopf schweben braucht man nicht, auf dem Rücken fliegen könnte man wiederumHusi hat geschrieben:Die Rotorblätter sollten (aus meiner Sicht) keine normalen Hubi-Blätter sein, sondern wirklich verwundene Blätter mit natürlich einem tragendem Profil. Somit sind diese auch selbst zu bauen. Das ist der Grund, warum ich mich in letzter Zeit mir der Rotorblatt- und Auftriebsberechnung beschäftige...

Das wäre schon coolHusi hat geschrieben:Es wäre Klasse wenn das in einem RHF Projekt gemeinsam entwickelt und gebaut werden würde...

Nee, entweder 1 V-Stabi oder 1 Beast, die haben ja jeweils schon 3 Gyros drinspeedy hat geschrieben:Verstehe ich nicht, wieso ihr euch das Leben so kompliziert machen wollt ... 3 Beast oder eben so nen umgebauten V-stabi ... weiß ja nicht, ob ihr es wußtet - aber da gibt es aktuell ein OpenSource Projekt, wo man jetzt schon alle Freiheiten der Welt hat.

Bin mal gespannt wie's hier weiter geht

Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#27 Re: Rotormast V22
Nur mal so zur Info für deine Rechnung - das 9DOF inkl. Barometer, das da grad bei rcgroups entwickelt wird - das soll so um die 100$ kosten. Das 9DOF von Fabio - da möchte er 70 Euro inkl. Versand dafür ... und wozu brauch man dann noch ein V-Stabi oder Beast mit 3 Achsen, wenn man 9 Achsen für sehr viel weniger Geld haben kann ?Alex K. hat geschrieben:Nee, entweder 1 V-Stabi oder 1 Beast, die haben ja jeweils schon 3 Gyros drin
MFG
speedy
#28 Re: Rotormast V22
Ohne Roll geht nicht Husi. Zwar würde prinzipiell auch Differential Pitch für eine Rollsteuerung funktionieren, aber das bedeutet auch eine unerwünschte Gierkoppelung. Deswegen würde ich das über eine Rollfunktion lösen.Alex K. hat geschrieben:Übernimmt nicht Motorgondel schwenken schon Nick? Wäre ja vom Sinn her das gleiche, man schwenkt den Kraftvektor nach vorne oder nach hinten... links nach vorne und rechts nach hinten ergibt dann Gier... oder reagiert das System da zu träge?Husi hat geschrieben:Roll braucht man nicht, sondern nur Nick, Pitch und (Motor-)Gondel-schwenken. In Kombination mit der zweiten (Motor-) Gondel ist somit Roll und Gier möglich.
Um Nick zu steuern könnte man zwar die Gondeln schwenken. Dieses würde aber wahrscheinlich recht träge sein, weil ja große Massen (statische und dynamische durch die Kreiselkräfte des Rotors) bewegt werden. Außerdem müsste man dann wieder beide Gondeln separat schwenken können, damit eine Gierfunktion möglich ist. In meinen Augen wäre es besser beide Gondeln gemeinsam und auch mit dem Motor zu schwenken. Wenn man sie separat schwenken würde, dann würde der Antriebsriemen unterschiedlich verdreht sein und somit eine Veränderung der Riemenspannung erfahren. Ebenso würde sich die Riemenspannung ändern, wenn man den Motor nicht gemeinsam mit den Gondeln schwenken würde.
Gib mal bitte ein paar Links. Wichtig an der ganzen Sache ist, dass man nach der ganzen Kreiselmimik noch eine aufwändige Mischerelektronik benötigt, die die unterschiedlichen Ansteuerungen erlaubt.speedy hat geschrieben:Nur mal so zur Info für deine Rechnung - das 9DOF inkl. Barometer, das da grad bei rcgroups entwickelt wird - das soll so um die 100$ kosten. Das 9DOF von Fabio - da möchte er 70 Euro inkl. Versand dafür ... und wozu brauch man dann noch ein V-Stabi oder Beast mit 3 Achsen, wenn man 9 Achsen für sehr viel weniger Geld haben kann ?
#29 Re: Rotormast V22
Viel Spaß beim Lesen:echo.zulu hat geschrieben:Gib mal bitte ein paar Links.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1358869
Und hier der von Fabio:
http://www.varesano.net/projects/hardware/FreeIMU
Aufwändiger als bei den diversen WiiCoptern ? - ich denke mal, daß man jene Software gut als Ausgangssource nehmen könnte.echo.zulu hat geschrieben:noch eine aufwändige Mischerelektronik benötigt, die die unterschiedlichen Ansteuerungen erlaubt.
MFG
speedy
#30 Re: Rotormast V22
nunja, wenn man mit Drehzahlregelung arbeitet, dann geht es, aber wenn man mit zwei Taumelscheiben unterwegs sein möchte, dann hat man an jedem Rotor Roll, Nick und Pitch und muss sich so die Flugmechanik zusammenbasteln.