Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Antworten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#16 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Crizz »

Als ich es heute morgen im adio gehört habe hab ich gleich mal ins TV geschaut. Wahnsinn.... Ist leider ne Gegend die auf dem Feuerring liegt und öfter von Beben heimgesucht wird, aber heute sieht es wiedermal richtig böse aus :(
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#17 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von tracer »

Jonas_Bln hat geschrieben:daher sollte man die Teile abschalten ....
Ja, nee, iss klaaa ....

Ein Brand in einem AKW bedeutet nicht automatisch, das radioaktive Strahlung freigesetzt wird.

Die haben da unten schon immer mit Erdbeben zu tun, und werden wissen, was sie machen. Und den Reaktor sicherlich rechtzeitig runter gefahren haben.
Dann ist er auch nicht mehr gefährlicher als irgendeine andere Industrieanlage, die brennt.
Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#18 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Mike65 »

Ich verfolge auch gerade den Livestream von NTV. Sehr schlimme Sache. Hoffentlich gibt es nicht soviele Tote. Aber die Zerstörung ist ja schon durch die Tsunamis immens. Die Japaner sind ja auf Erdbeben recht gut vorbereitet, aber andere Länder auf die der Tsunami im Laufe des Tages noch treffen wird sicher weniger.

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#19 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Agrumi »

tracer hat geschrieben:Und den Reaktor sicherlich rechtzeitig runter gefahren haben.
ja ne, iss klar, erdbeben kündigen sich ja auch vorher an. :scratch:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
fireball

#20 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von fireball »

Notabschaltung geht schnell, innerhalb von Sekunden.
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#21 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Agrumi »

fireball hat geschrieben:Notabschaltung geht schnell, innerhalb von Sekunden.
jup, erdbeben kommen auch von einer auf die andere sekunde! :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
fireball

#22 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von fireball »

Ich weiss nicht, ob Dir da die Technik geläufig ist - für den Notabschaltungsfall werden Steuerstäbe in das Becken eingelassen, meines Wissens sind die Halterungen, die die Stäbe halten, aktiv, sprich: die Steuerstäbe kann man quasi ins Becken "fallen lassen" - und sie tun das auch, wenn sie nicht mehr aktiv (durch Stromzufuhr an die Halteelemente) gehalten werden.
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#23 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Agrumi »

fireball hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob Dir da die Technik geläufig ist -
eher weniger.
vor 25 jahren hat es übrigens nicht funktioniert. :wink:

aber egal, ich hoffe mal das die Japaner das richtige gemacht haben. :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#24 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Alex K. »

http://www.spiegel-online.de hat geschrieben:+++ Strahlengefahr im Umfeld des AKW Fukushima +++

[14.15 Uhr] Im Umkreis des Atomkraftwerks Fukushima werden die Städte und Ortschaften im Radius von drei Kilometern evakuiert, meldet die Tageszeitung "Yomiuri" auf ihrer Internetseite. Etwa 2000 Menschen werden demnach aus der Gefahrenzone gebracht. Es bestehe die Gefahr, dass Strahlung austritt.
... :(

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#25 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Mataschke »

Agrumi hat geschrieben:vor 25 jahren hat es übrigens nicht funktioniert. :wink:
da wurde Graphit als Moderator verwendet , und da beim Einfahren der Stäbe (andere Konstruktion nix mit Ffallenlassen) die Reaktion erstmal Heftiger wird und mit weitereinfahren weniger hats halt geknallt weils net schnell genug ging ...

Aber ist trotzdem net zu unterschätzen was das passiert im Moment.... :-(
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#26 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von tracer »

Agrumi hat geschrieben:ja ne, iss klar, erdbeben kündigen sich ja auch vorher an.
Gelegentlich, ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbebenvorhersage
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#27 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von tracer »

Alex K. hat geschrieben:
http://www.spiegel-online.de hat geschrieben:+++ Strahlengefahr im Umfeld des AKW Fukushima +++

[14.15 Uhr] Im Umkreis des Atomkraftwerks Fukushima werden die Städte und Ortschaften im Radius von drei Kilometern evakuiert, meldet die Tageszeitung "Yomiuri" auf ihrer Internetseite. Etwa 2000 Menschen werden demnach aus der Gefahrenzone gebracht. Es bestehe die Gefahr, dass Strahlung austritt.
... :(
Der Spiegel wäre die letzte Quelle, der ich trauen würde.
bazonline hat geschrieben:Feuer in AKW ist gelöscht

Das Kernkraftwerk von Onagawa brennt nicht mehr. Gemäss der Nachrichtenagentur dapd konnten die Einsatzkräfte das Feuer löschen. Wie der Betreiber der Anlage mitteilte, beschränkte sich der Brand auf ein Turbinengebäude. In einer weiteren Anlage in Onagawa kam es unterdessen zu einem Wasserleck. Radioaktivität soll nicht entwichen sein.
http://bazonline.ch/panorama/vermischte ... y/18293527
Zuvor hatte es schon in der Atomanlage Fukushima gebrannt. Zu einem Austritt von Radioaktivität kam es aber nicht, wie der japanische Kabinettssekretär Yukio Edano mitteilte.
Laut diversen Newsseiten kam es bei beiden Reaktoren nicht zu radioaktiven Emissionen.
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#28 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Agrumi »

tracer hat geschrieben:
Agrumi hat geschrieben:ja ne, iss klar, erdbeben kündigen sich ja auch vorher an.
Gelegentlich, ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbebenvorhersage
"Gelegentliche Berichte von erfolgreichen Vorhersagen zeigen vor dem Hintergrund der Häufigkeit von Beben in der betreffenden Region in der Regel kaum statistische Signifikanz. " :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#29 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Tatum »

Ich denke es ist nicht wichtig wer hier Recht oder Unrecht hat.
Tatsache ist, dass es mal wieder eine tragische Naturkatastrophe gegeben hat, welche sicher hunderte wenn nicht tausende Menschen wie du und ich in den Tot gerissen hat oder noch wird. Das ist eine traurige Tatsache die uns mal zu denken geben sollte.

Wir sollten lieber einmal inne halten und den Opfern und Hinterbliebenen gedenken.

Auch die Säuchengefahr im Nachgang sollte man nicht außer acht lassen. Man kann nur hoffen das alles menschenmögliche getan wird um die Gefahren klein zu halten.
Es zeigt auch einmal wieder das nicht der Mensch die Erde beherrscht, auch wenn er das gerne manchmal glaubt.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Christian72

#30 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Christian72 »

tracer hat geschrieben:
Der Spiegel wäre die letzte Quelle, der ich trauen würde.
naja, es melden halt alle Nachrichtenargenturen das Gleiche.

Das Problem bei dem AKW soll die Kühlung sein, die beim runterfahren trotzalledem entsteht. Denn das Runterfahren dauert auch seine Zeit.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“