Danke für Eure Antworten.
Nun, ich hab lange, lange recherchiert. Und da kristallisierten sich einige infrage kommenden Möglichkeiten heraus:
-Rollenlager packt zu fest zu und trennt dann nicht mehr
-Freilaufhülse Stehkragen zu dick, daher Spannung auf dem Zahnradpaket
-Rollenlager defekt
-thermische Probleme (Welle wehnt sich und der Freilauf macht zu) -> eigentlich 1. Punkt
-Hülse Außendurchmesser zu groß, Ergebnis siehe 1+4
Was das Argumant mit der
zu fest angezogenen Schraube im Auro-Zahnrad angeht - das halte ich für Quatsch. Soviele Toleranz bietet die Konstruktion nicht, als daß die Hülse sich dann bis oben verformen würde. Zudem ist der obere Durchmesser dicker und massiver, sodaß dieser sich unmöglich verformt, wenn der untere, dünnere Durchmesser ein paar Zehntel zu fest angezogen ist. Ich muß aber auch ehrlich gestehen, daß ich noch nicht so schlau war den klemmenden Freilauf direkt auszubauen und zu untersuchen. ich habe ihn immer gleich mit einem Ruck gelöst. Was aber absolut reproduzierbar ist, ist die Tatsache daß er nach etwas schmieren wieder sauber lief. Bis dann zum nächsten "halt".
Ich habe jetzt Ollis Ansatz probiert und den Stehkragen der Hülse abgeschliffen, alles frisch gefettet und das hielt 5-6 Flüge. Flüge, die allmählich härter werden. Also anfangs nur Rundflug, zuletzt dann ein paar TicToc´s. Das Lager war schnell wieder fest. Also alles nochmal zerlegt und das Lager entfettet. Dieses durfte dann erstmal ein ausgiebiges Bad in WD40 nehmen. Zusammengebaut, geflogen - trennt sauber. Nach 3 ordentlichen Flügen keine Beanstandungen. Leider hab ich dise Woche Spätschicht und kann nicht weiter testen.
Ein neues Freilauflager habe ich längst hier liegen, hab mich aber noch davor gescheut das einzubauen, bevor ich das Lager nicht 100%ig als Übeltäter entlarvt habe. Habe auch mehrere Freilaufhülsen hier, welche absolut dieselben Maße haben. Teilweise genau bis aufs Hundertstel. Als mir der Heli mal runterkam, hab ich ein neues Kit bestellt, dessen Freilauf tat sauber ohne Probleme. Bis der auch wieder abgestürzt ist. Der neue dann sitzt jetzt sporadisch fest.
Es handelt sich bei mir immer noch um den V1-Freilauf, und diesbezüglich muß ich sagen - Hut ab vor den Klasse Align-Ingenieuren! Erkennen, daß der V1-Freilauf Probleme macht und bringen einen anderen, optimierten raus der genauso hängenbleibt wie der erste...
Anstatt immer neue Änderungen wie V2, V2,2 und was weiß ich noch vorzunehmen, sollte man erstmal bestehende Probleme ausmerzen.
So wie sich mir das Problem darstellt, muß man einfach Glück haben eine gute Wellen-/Lager-/Hülsenpaarung zu erwischen. Andererseits will ich mich als versierter Mechaniker nicht alleine auf Glück verlassen
Viele Grüße, Chris