Hallo Ihr,
nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da selbst im Rex-Forum (dort hatte ich dieselbe Frage zum 700er Rex gestellt) vom Logo geschwärmt wurde und nach dem was Ihr so schreibt wird es wohl ein Logo werden. Er scheint einfach wesentlich besser zu mir zu passen.
Mein Plan ist der, erstmal ein 6S Setup zu versuchen und anschließend, oder wenn das nix ist, mit 10S weiter zu machen. Wer sagt denn, daß ein 10S Pack aus 2x5S bestehen muß. Zur Not kann ich zu den 6S auch noch 4S zukaufen. Wobei mit Blick auf Stromsenkung auch ein 12S Setup Sinn machen würde. Allerdings bin ich kein Freund von so kleinen Motorritzeln.
Meine Rechnung hat ergeben, daß eine Kombo die wesentlich preiswertere Wahl ist. Die Frage ist nur welche? Mit Kontronikprodukten habe ich noch keine Erfahrung, einen dicken Scorpion aber in meinem 600er Rex (am 100A Roxxy) im Einsatz. Daher stellt sich erstmal die Frage Kontronik oder Scorpion? Danach die Frage der Motordrehzahl: 500, 450 oder 520. Was denkt Ihr, welcher Motor besser zu meinen Vorstellungen passt? Welche Drehzahlen sind denn in der Praxis mit den jeweiligen Motoren mit 6 bzw. 10S zu erreichen? Sagen wir mal mit dem 12er Ritzel? Erreiche ich mit dem 450er Motor dieselbe Leistung wie mit dem 520er wenn ich das Ritzel entsprechend anpasse? Oder stellt vielleicht doch der Scorpion den besseren Kompromiss dar? Beim Scorpion hört man von pflegebedürftigen Lagern. Habt Ihr in der Hinsicht Erfahrungen und wie sieht das bei Kontronik aus, also welche "Serienfehler" haben diese Motoren? Nicht zu vergessen, ob der Regler alle "Kapriolen" mitmacht. z.B. großes Ritzel -> hoher Strom.
Nächste Frage: Sollte man fürs 6S Setup die 690er oder die 710er Spinblades nehmen? Oder sind die gar nicht notwendig und die Set-Edge reichen dafür aus?
Next: Als Servos würde ich die viel verwendeten Savöx (SC-1258TG & SH-1290MG) nehmen. Spricht da was dagegen? Welche sind eigentlich besser geeignet, die SC-1258TG oder die SC-1257TG? Wie sind die Savöx im Vergleich zu den oft verwendeten Futaba BLS- Servos einzuordnen?
Nächstes: Welche praktischen Unterschiede gibt es eigentlich zwischen dem Mini VStabi und dem Pro? Natürlich abgesehen von der Bauform und den damit verbunden Einbaumöglichkeiten.
Und zum Schluß: Nachdem ich hier im Forum noch ein bisschen weitergelesen habe bleiben auch ein paar Unsicherheiten:
- Einer beschreibt, daß sich die Dämpfungsgummis in eine Plastikscheibe einarbeiten würden. Was ist denn davon zu halten? In meinem Rex habe ich noch den Kopf so in Betrieb wie ich ihn vor knapp drei Jahren und irgendwas zwischen 300 und 500 Flügen zusammengeschraubt habe. Und ich habe keinen Bock ständig den Kopf für ne "Wartung" auseinanderzureißen.
- Was ich so lese scheint die Qualität der Kontronikregler im Moment nicht so besonders zu sein. Bei den Preisen weiß ich auch nicht so richtig was ich davon halten soll.
- Viele berichten von statischen Aufladungen am Heck. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Vielen Dank
Porsti
P.S.: ColaFreak -> Immernoch zufrieden?